Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.350
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.122.671
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 350 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 23:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Beräunertreffen 2013

vorheriges Thema   nächstes Thema  
272 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (19): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter >
Autor
Beitrag
jannes ist offline jannes  
15 Beiträge
Moin,

Mein Eindruck war, dass beim Freibund von sehr vielen nicht applaudiert wurde. Ich selber habe dafür empörte Blicke von meinem laut jubelndem Sitznachbarn geerntet. Auch danach war die Empörung, wie auch die Fassungslosigkeit groß. Bei den Gruppen konnte kein Publikum mitentscheiden, sondern lediglich die Jury hat über die Plätze entschieden. Sonst hätte ganz sicher die Waldjugend Nord die Lorbeeren bekommen. So doll waren die Lieder der Freibündler jetzt auch nicht. Ich wage da jetzt mal eine Intention zu unterstellen...

Als danach die Aufkleber verteilt wurden, haben unzählige sich diese auf Kluft oder Gitarre geklebt und auch bis zur Abreise nicht entfernt. Wenn ein paar Hitzköpfe rumvandaliert haben, dann waren das definitiv Einzelfälle.

Den Sticker selber finde ich gut gestaltet.
Der Völkische mit der Lebensrune wird nicht niedergetreten und ist nicht erstochen. Sonst hätte man den einen von "Good Night White pride" auch einfach mit einem Zeichen ausstatten können. Hat man aber nicht. Der Gewalttäter ist weg und stattdessen eine Kohte, die ganz bestimmt nicht zutritt. Der Völkische liegt in der Pose eines Unterlegenen und aufgebenden vor der Kohte als Symbol für Freiheit und eine Bündische/Pfadfinderische/Jugendbewegte Gesinnung.
Letztlich war das ein sehr angenehmes Statement, das gezeigt hat, wie viele mit dem Auftritt des Freibunds oder anderen völkischen Gruppen (Fahrende Gesellen...) nicht einverstanden sind, jedoch die Burg als Begegnungsstätte für die verschiedensten (demokratischen) Gruppen schätzen. Die offene Burg wird eben nicht widerstandslos hingenommen.
Beitrag vom 12.03.2013 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannes suchen jannes`s Profil ansehen jannes eine private Nachricht senden jannes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von jannes

Bei den Gruppen konnte kein Publikum mitentscheiden, sondern lediglich die Jury hat über die Plätze entschieden. Sonst hätte ganz sicher die Waldjugend Nord die Lorbeeren bekommen. So doll waren die Lieder der Freibündler jetzt auch nicht. Ich wage da jetzt mal eine Intention zu unterstellen...




Und das ist mal wirklich interessant.
Da wundert es auch nicht, dass Offene-Burg-Fans jetzt die Protestler pauschal als Antifa-nbah verurteilen und die Platzierungen gerne wieder als ein Symbol des gelungenen Kurses darstellen, statt es mal irgendwie ernst zu nehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

Die Intention ist aber wohl eine diametral andere.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 13:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
Offene Burg
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Wenn die Burg als offene Burg verstanden werden will, sollte jeder anständige Demokrat auch Gebrauch davon machen:
Es steht jedem offen, nicht hinzugehen und damit ein Zeichen zu setzen.

Wenn der Lu dann die Mitglieder, Teilnehmer, Besucher... wegleiben, wissen die auch, warum!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.03.2013 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Offene Burg
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD
Wenn der Lu dann die Mitglieder, Teilnehmer, Besucher... wegleiben, wissen die auch, warum!



Das ist pure Theorie, das "Vakuum" wird gefüllt werden....wetten? lachend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bene ist offline Bene  
RE:
51 Beiträge
Bene`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jannes
[...]
So doll waren die Lieder der Freibündler jetzt auch nicht. Ich wage da jetzt mal eine Intention [der Jury] zu unterstellen...
[...]
.



Auch wenn ich mich zu diesem völlig ausgelutschten Thema nicht äußern wollte, finde ich es doch absolut haarsträubend wenn hier der Jury eine rechts-aussen Tendenz vorgeworfen wird. Ich war selbst während der Entscheidungsfindung passiv anwesend und kann dazu sagen, dass das "Problem" angesprochen wurde und dass die Entscheidung allein auf Grund der höheren Qualität der Darbietung für den Freibund und gegen die Waldjugend getroffen wurde.

Bene



Eben vergeben wir jetzt unser Leben hier, und das nicht nur nebenbei.
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene suchen Bene`s Profil ansehen Bene eine E-Mail senden Bene eine private Nachricht senden Bene`s Homepage besuchen Bene zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
Liederheft - Berichte - Bilder
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Liederheft, Berichte und erste Bilder findet Ihr jetzt im Burgportal.
Großen Dank an alle, die da weiter im Hintergrund wirbeln!
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene

passiv anwesend



was warst Du?
Wie muss ich mir das Vorstellen? Zwar im Raum gewesen, aber ein Nickerchen gemacht??? passiv anwesend... verwirrt



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.03.2013 - 15:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bene ist offline Bene  
51 Beiträge
Bene`s alternatives Ego
Na, wenn du es genau wissen willst grosses Lachen
Ich habe in der JuBi (für Ludwigsteinabstinenzler: Jugendbildungsstätte) das Chaos der Vorbereitungen aufgeräumt, während die Jury ihr Urteil diskutiert hat. Das heißt, ich habe nichts mit der Entscheidung zu tun (das steht mir ja auch als "nicht Mitglied der Jury" nicht zu), habe aber den Prozess ganz gut verfolgen können.



Eben vergeben wir jetzt unser Leben hier, und das nicht nur nebenbei.
Beitrag vom 12.03.2013 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene suchen Bene`s Profil ansehen Bene eine E-Mail senden Bene eine private Nachricht senden Bene`s Homepage besuchen Bene zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE: Liederheft - Berichte - Bilder
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von tolu

Liederheft, Berichte und erste Bilder findet Ihr jetzt im Burgportal.
Großen Dank an alle, die da weiter im Hintergrund wirbeln!



Es ist schon bezeichnend, wie bei der offiziellen Berichterstattung die kritischen Zwischentöne komplett ausgeblendet werden. Passt nicht so ins Bild der völligen Harmonie bzgl. offener Burg, die man nach außen gerne suggerieren möchte?

Schwach!



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 16:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wassermann ist offline Wassermann  
126 Beiträge
@ Ruski

Ich kann mir gut vorstellen, das man das ganze letzte Wochenende auf der Burg weilen konnte, ohne auch nur einmal einen kritischen Zwischenton mitbekommen zu haben. - Ging mir zumindest so -
Entsprechend kann ich mir auch gut vorstellen, das hier nichts wesentliches mit Absicht ausgeblendet wurde.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wassermann am 12.03.2013 - 16:38.
Beitrag vom 12.03.2013 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wassermann suchen Wassermann`s Profil ansehen Wassermann eine private Nachricht senden Wassermann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Natürlich konnte man über die Burg gehen, der Preisverleihung fernbleiben, auf dem Markt bei den Tonträgern nicht so genau hinschauen, die Aufkleber auf vielen Gitarren ignorieren, das Landgrafenzimmer nur dann betreten, wenn Unverfängliches gesungen wurde, Gespräche mit G. N. meiden und sich ausschließlich mit netten Menschen umgeben und unterhalten. In der Summe der Dinge dies alles vollkommen ausblenden zu können ist allerdings eine echte Leistung.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.03.2013 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Im übrigen wäre noch folgendes anzumerken
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Ja, ich hätte auf mich hören sollen. Wie ich schrieb ich noch am 05.03.2011?

„Was die aktive Teilnahme angeht gebe ich Dir da voll Recht. Wenn man auf die selbe Bühne steigt, auf der der Freibund vorbehaltlos auftreten darf, dann macht man sich mit dem offenen Konzept gemein und bestärkt die Befürworter dieses Kurses durch ein, durch den eigenen Beitrag, noch breiteres kulturelles Output. Gegen eine Vereinnahmung kann sich dann nachträglich schlecht zur Wehr setzen.“

Ja, ich hätte konsequent bleiben sollen. Es war die letzten zwei, drei Male auf der Burg nicht ganz so schaurig gewesen wie fünf, sechs Jahre zuvor. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Mehrheiten bei den Anwesenden wieder in die richtige Richtung verschoben hatten. Noch vor ein paar Jahren hätte ich bei einem Zuschauervoting sicherlich nicht in dieser Weise abgeschnitten.

Das ändert leider nichts daran, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Jury möglicherweise auch deshalb eine so „mutige“ Entscheidung getroffen hat, weil bei der Einzesängerwertung durch das Publikum ja so progressiv entschieden wurde. Echte Bandbreite eben. In der Singegruppenkategorie war die Entscheidung für mich von der Qualität des Vortrags wie des Liedgutes als solchem nicht wirklich nachvollziehbar. Nicht-Teilnehmern kann in jedem Fall der „Frühlingswalzer“ der Waldjugend Nord nur wärmstens ans Herz gelegt werden – sehr schöne Nummer.

Dummerweise habe ich die Wertung bei den Gruppen nicht mitbekommen. Als ich mich nämlich Richtung Verkündung aufmachen wollte, wurde ich vom Gegenteil einer Altstadt an der Tür angesprochen, dass ich da ja etwas erfrischend Kritisches von mir gegeben hätte und ob ich nicht für eine Festschrift einen Beitrag würde verfassen wollen. Bei diesen Worten wurde, wie bei jedem guten Vertreter, gleich ein Formular gezückt. Meinem Ablehnen folgte eine müßige Diskussion, die zu lange dauerte, als dass ich das Ergebnis der Jury bezüglich der Singegruppen mitbekommen hätte. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich in Kenntnis dieser Entscheidung nicht spontan für eine andere Form der Zugabe entschieden hätte.

Sei’s drum. Selbst wenn es so gewesen sein sollte, dass ich als dankbares Feigenblatt für einen Sieg des Freibunds herhalten musste ist zumindest die Katze endlich mal wieder aus dem Sack, dass auf der Burg eben doch eifrig an einer Hoffähigkeit bestimmter Gruppen gezielt gearbeitet wird. Und auch wenn ich die Aufkleber jetzt nicht so schön finde und das wilde Umherpappen nicht wirklich gutheiße ist da doch ein kleiner Teil in mir, der sich denkt: jedem Sieger der Publikumspreis, den er verdient.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.03.2013 - 17:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: Im übrigen wäre noch folgendes anzumerken
Gast
Zitat
Original geschrieben von Malte

wurde ich vom Gegenteil einer Altstadt an der Tür angesprochen,




Absolute Spitze! So kann man Strafanzeigen oder Unterlassungsklagen auch aus dem Wege gehen. Originell.

Gruß:
HP
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:12
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Bene ist offline Bene  
51 Beiträge
Bene`s alternatives Ego
1. (subjektiv):
hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass sich auch ein Freibund wandeln kann?

2. (objektiv):
Hat jemand konkrete Belege für Verbindungen des Freibundes in die rechte Szene, und mag mir diese nennen. Ich selbst habe aktuelle keine Zeit eine umfassende Recherche dazu anzustellen und alles was ich spontan gefunden habe ist mindestens 5 Jahre alt.

Bene



Eben vergeben wir jetzt unser Leben hier, und das nicht nur nebenbei.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene suchen Bene`s Profil ansehen Bene eine E-Mail senden Bene eine private Nachricht senden Bene`s Homepage besuchen Bene zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
@Bene

Subjektiv: das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Objektiv: die Zeit sollte man sich aber nehmen, wenn man derart auf den Busch klopft.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:26
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (19): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 350 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12362 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012