Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    993
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.123.680
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 237 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 01:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Beräunertreffen 2013

vorheriges Thema   nächstes Thema  
272 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (19): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von -Hansi-
Allenfalls ist der schwarze Stern(in der Kohtenversion ist es ein weißer) ein anarchistisches Symbol, dass gilt dann aber noch viel mehr für die schwarze Fahne!


Danke! Und sowohl bei Antifa als auch bei Anarchie habe ich keinen Distanzierungsreflex (bis auf die bei einigen vorhandene Gewaltbereitschaft - aber die lehne ich auch bei anderen Bevölkerungs- und Berufsgruppen ab).

Das Bild von Dir, Fröschel, finde ich auch recht gut gestaltet. Ich nehme an, dass Du den gewaltbereiten jungen Mann (der auf einen am Boden Liegenden eintritt) bewusst aus dem Bild genommen hast. Vielleicht wäre der liegende Völkische auch nicht für die Bildaussage nötig gewesen. Den Stern könnte man evtl. ersetzen, aber da es ja schon bei der Suche nach einem PT-Logo schwierig war, ein gemeinsames Zeichen zu finden, ist es schon verständlich, dass Du es beim Stern belassen hast. Kann ja aber auch sein, dass Du Dich gerne als "links" verortest, tu ich ja auch. Die Kohte hast Du ja schon in der Bildmitte platziert, sie scheidet als Ersatz für den Stern also aus.

Gibt es vielleicht für völkische Idioten eine Umschreibung, in der alle Nazis, Neo-Nazis, Rechte, Neurechte, Faschisten und wie sie sich auch nennen mögen, eingeschlossen werden können? Für den Bezug auf den Freibund wäre das ja nicht nötig, aber das Zeichen ist in meinen Augen durchaus als Symbol für eine Abgrenzung zu rechten Bünden geeignet.
Mein Vorschlag wäre: Kohte in Bildmitte, "Opfer" weglassen (durch unsere Distanzierung wird niemand zum Opfer gemacht), und als Text: Kein Patz in unser'n Kohten - für rechte Idioten.

Gruß,

naidin

@ Andir: Tschuldigung, habe Deinen Einwand gerade erst gesehen, nachdem ich stundenlang an meinem ebenfalls Off-Topic-Beitrag geschrieben hatte. Ich würde vorschlagen, den Faden so zu lassen. Im echten Leben gibt es das auch oft, dass man in einer Diskussion auf ganz andere Gedankengänge kommt, als am Anfang beabsichtigt war.
Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung des Fadens eine direkte Folge des Ausgangspostings ist.



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von naidin/p&ouml;pp am 11.03.2013 - 23:02.
Beitrag vom 11.03.2013 - 22:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
Aufklärung eines Missverständnisses: ich habe das Zeichen bzw das Bild nicht erstellt. Ich fand es in Internet und habe mich erkundigt, ob ich es posten dürfe. Angeblich sei dieses Logo beim Beräunertreffen quasi unter der Hand rumgegangen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Froeschel am 11.03.2013 - 23:13.
Beitrag vom 11.03.2013 - 23:11
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
Vielleicht ganz lesenswert.

http://rechte-jugendbuende.de/?p=2062
Beitrag vom 12.03.2013 - 05:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Diese Logo ist beim Beräunertreffen nicht "rumgegangen", sondern großzügig auf das Burginventar und auf Klampfen von fremden Leuten gekleistert worden.

Mag man inhaltlich auch ein Grudnverständnis für die Aussage haben (ich mag ja nun mal auch kein rechtes Gedankengut), so ist das kein Freibrief andererleuts Eigentum damit ungefragt zu verhunzen!!!!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 12.03.2013 - 07:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pitt
von Zivilcourage darf kein Vandalismus werden.



Stimmt, heimlich Aufkleber kleben und so Dinge zu beschädigen, halte ich jetzt nicht für Zivilcourage ...auch wenn ich inhaltlich übereinstimme!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.03.2013 - 08:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von Pitt
von Zivilcourage darf kein Vandalismus werden.



Stimmt, heimlich Aufkleber kleben und so Dinge zu beschädigen, halte ich jetzt nicht für Zivilcourage ...auch wenn ich inhaltlich übereinstimme!



D'accord. Hinlegen oder an einem Stand anbieten wäre fair gewesen. Dann hätte jeder für sich entscheiden können, ob er sich das auf die Klampfe bappt, um damit dann Zivilcourage zu zeigen. Alles Andere ist in der Tat Vandalismus und eigentlich auch wieder nur Wasser auf die Mühlen der Pro-Freibundfraktion.

Weiß denn jemand, von wem dieser Aufkleber ursprünglich kam? Steckt da ein Bund oder eine Einzelperson dahinter?

Ich finde den Aufkleber gut; und warum zwei weiße Sterne antidemokratisch sein sollen, verstehe ich immer noch nicht.
Beitrag vom 12.03.2013 - 08:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Da ringt in mir die rationale Seite in mir immer noch mit der emotionalen in dieser Frage





www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.03.2013 - 08:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man den Freibund so hofieren muss.

Die Verbindung zu rechtslastigen Personen und Kreisen (HDJ) ist mehr als offensichtlich.
Wie kann man diese Ordganisation dann als Demokrat noch in Schutz nehmen?



sadarji, das habe ich immer noch nicht verstanden.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.03.2013 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
RE: RE: RE: RE:
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Froeschel

D'accord. Hinlegen oder an einem Stand anbieten wäre fair gewesen. Dann hätte jeder für sich entscheiden können, ob er sich das auf die Klampfe bappt, um damit dann Zivilcourage zu zeigen. Alles Andere ist in der Tat Vandalismus und eigentlich auch wieder nur Wasser auf die Mühlen der Pro-Freibundfraktion.

Weiß denn jemand, von wem dieser Aufkleber ursprünglich kam? Steckt da ein Bund oder eine Einzelperson dahinter?

Ich finde den Aufkleber gut; und warum zwei weiße Sterne antidemokratisch sein sollen, verstehe ich immer noch nicht.



Auslegen wäre ja OK gewesen, überall in der Burg an die Wände zu pappen und heimlich Klampfen fremder Leute zu bekleben aber nicht. Ich hätte mir diesen Sticker aber auch so nicht aufgeklebt, da mir die Person im Bild zu sehr nach "niedergestochen" aussieht. (Vgl. dazu den Vergleich zu dem Aufkleber weiter oben, wo ja augenscheinlich draauf eingetreten wird!).

Gewalt, ganz gleich aus welcher politischen Überzeugung, ist IMMER untragbar. Man mag auch mal an die vielen Kinder denken die solche Sticker sehen und sicher nicht so aufgeklärt und reflektiert sind wie wir alten Säcke!




„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
Aufkleber oder nicht Aufkleber, weiße Sternchen als Extremismussymbol oder nicht - fest steht doch, dass es ein absolutes "No Go" ist, nach allem, was über den FB-BHJ bekannt ist und besonders, nachdem der FB-BHJ sich auf der Nationalistenmesse "Zwischentag" präsentierte, diesen Haufen Völkischer, die sich in die Kluft der Jugendbewegung werfen, derart zu hofieren. Nicht nur zu dulden, sondern sich denen wirklich regelrecht anzubiedern. Ich denke, es geht mir auch nicht alleine so, dass ich das einfach nicht verstehen kann. Was ist es, dass die Pro- FB-Leute bewegt, sich denen anzudienen, wenn nicht gleiche ideologische Ansichten?
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:11
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass irgendwelche Hitzköpfe diesen Aufkleber anscheinend überall dort hingepappt haben, wozu sie gerade noch mutig genug gewesen sind, empfinde ich das Ganze auch sonst als keine gelungene Aktion.

Klar, dass die Ultras unter den Linkenhassern irgendwelche Verbindungen zur Antifa konstruieren und entgegen ihrer angeblich liberalen Einstellung, alle die sich kritisch mit rechtsnationalen Tendenzen in der Jugendbewegung auseinandersetzen, unter Generalverdacht stellen und über einen Kamm scheren. Das hätte ich von Leuten wie sadarji auch nicht anders erwartet und kann darüber allenfalls noch müde Gähnen.

Was mir missfällt, ist der Vorsatz auf eine Veranstaltung zu fahren, um dort zu stören und vielleicht jedes noch so niedliche, kleine Indiz dazu zu verwursten, der anderen Seite an die Karre zu pinkeln. Ein Quorum finde ich gut und Unterstützens wert. Abstimmung mit den Füßen oder gar nicht erst zu so einer Veranstaltung hingehen, finde ich auch in Ordnung. Aber eigentlich verändern diese Dinge nichts, da sich an der Haltung der Burg sowieso nichts ändert. Im Gegenteil, solche Aktionen wie mit dem Aufkleber sind doch eher Wasser auf die Mühlen. Ich kann mir jetzt schon die nächsten hirnrissigen Artikel in Idee & Bewegung gut vorstellen.

Ich möchte nicht die Zeit meines noch verbleibenden Lebens in der ich ein Halstuch trage, darauf verwenden, meine Abneigung gegen rechte Jugendbünde in Form eines Abzeichens tragen zu müssen, damit auch ja niemand meine Gesinnung in Frage stellt. Ich bin alles andere als links und verurteile Antifa als rotlackierte Faschisten. Und trotzdem kann ich gegen die Einflussnahme rechter Jugendbünde sein, es ist nicht meine Schuld, wenn wir hier das gleiche >Feindbild< haben und es relativiert auch nicht meinen Blick, den ich auf den so genannten Burgfrieden habe.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE: noch zu retten?
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Oder brauch jemand tatsächlich einen X'ten Freibund- oder Ludwigstein-Faden?



Berechtigte Frage.
Aber genau dieser wurde doch durch das Eingangsposting bewusst provoziert.

Und die Sache mit den Aufklebern zeigt noch einmal, dass doch viele überhaupt nicht mit dem beschrittenen Kurs einverstanden sind. Diese Form von "Widerstand" ist zweifellos fragwürdig. Aber, ich glaube, die Personen, denen tatsächlich noch etwas an der Burg liegt, wissen inzwischen einfach nicht mehr, wie sie ihren Unmut zu Gehör bringen können, da man diesbezüglich grundsätzlich auf völlige Ignoranz trifft.

Die Alternative (die ich präferiere) ist halt, das alle, die nicht gerne mit völkischen Gruppen gemeinsam feiern, der Burg konsequent fern bleiben - oder es halt einfach widerstandslos so hinzunehmen.

Das die Ludwigstein mit ihrem Kurs polarisiert, ist nichts Neues. Hier zeigen sich einnmal mehr die Auswirkungen (1. Platz für Freibund - trotz vorangegangener Teilnahme an neurechter Messe vs. "Aufkleber-Protest" derer, die ihrerseits ein klares Statement setzen wollen.)

Jetzt kann man darüber streiten, an wem die Eskalation auszumachen ist. Folgt man dem Prinzip des Burgfriedens, hat man die Füße still zu halten.
Meine Meinung: Entweder man nimmt teil (und erkennt damit den Kurs auch an), oder man bleibt konsequent fern.

Dass das den Leuten, denen die Burg TROTZ der Erklärung zur offenen Burg am Herzen liegt schwer fällt, ist verständlich.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Mal Interessehalber:
Gab es auf dem Treffen selbst irgendwelche Reaktionen auf den Auftritt der FB-Gruppe oder haben da alle brav applaudiert?
Ich denke, bewusst aufstehen und rausgehen (oder sich einfach umdrehen), wenn ein FB-Saenger auf die Buehne kommt setzt eher Zeichen als verstohlen irgendwo Aufkleber zu platzieren.

Den Aufkleber selbst halte ich fuer weniger gelungen (abgesehen davon, dass es mich immer schaudert, wenn ich KoTHe lese zwinkern ). Da waere ein informativer Flyer wohl eher zielfuehrend gewesen.

Gruss
H.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 12.03.2013 - 13:07.
Beitrag vom 12.03.2013 - 11:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
bruno l. ist offline bruno l.  
RE:
143 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye
Da waere ein informativer Flyer wohl eher zielfuehrend gewesen.


Das glaube ich nicht. Es liegen doch eigentlich alle Fakten auf dem Tisch.

Mir gefällt der Aufkleber, ich finde, das ist eine witzige Idee. Insofern würde ich das aber auch nicht überbewerten in die Richtung, dass man sowas jetzt immer tragen müsste, um seine Meinung kundzutun oder dass das in Sachbeschädigung umschlüge. Man muss auch nicht die gewaltbereite bündische Antifa herbeiphantasieren (außer, wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß). grosses Lachen

Zitat

Gab es auf dem Treffen selbst irgendwelche Reaktionen auf den Auftritt der FB-Gruppe oder haben da alle brav applaudiert?


Das fände ich auch interessant zu wissen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bruno l. am 12.03.2013 - 12:21.
Beitrag vom 12.03.2013 - 12:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lars ist offline Lars  
RE:
5 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

Mal Interessehalber:
Gab es auf dem Treffen selbst irgendwelche Reaktionen auf den Auftritt der FB-Gruppe oder haben da alle brav applaudiert?
Ich denke, bewusst aufstehen und rausgehen (oder sich einfach umdrehen), wenn ein FB-Saenger auf die Buehne kommt setzt eher Zeichen als verstohlen irgendwo Aufkleber zu platzieren.




Also ich habe nichts mit bekommen von irgendeiner Protestaktion während des Auftritts der Gruppe und ich saß recht weit hinten auf einem Tisch und hätte es eigentlich mit bekommen. Wenn es so etwas gab dann nur von Einzelpersonen. Es wurde meiner Meinung nach auch "normal" Applaudiert.

Von der Aufkleber Aktion habe ich auch gar nicht soviel mitbekommen. Habe sie zwar auf der einen oder anderen Gitarre gesehen, aber nicht mit bekommen das irgendjemand sie auf fremdes Eigentum geklebt hat. Was auch nicht sein darf, egal um was für Aufkleber es sich handelt, da es Sachbeschädigung ist.
Beitrag vom 12.03.2013 - 12:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lars suchen Lars`s Profil ansehen Lars eine E-Mail senden Lars eine private Nachricht senden Lars`s Homepage besuchen Lars zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (19): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 237 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11561 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012