Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.445
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.055.522
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 459 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 11:35.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Beräunertreffen 2013

vorheriges Thema   nächstes Thema  
272 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (19): < zurück 7 8 (9) 10 11 weiter >
Autor
Beitrag
tolu ist offline tolu  
...and now for something completely different!
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Wer am Wochenende nicht mit dabei sein konnte und auch die Rundfunkübertragung verpasst hat,
kann sich ab jetzt das Ganze hier noch einmal anhören.
Beitrag vom 13.03.2013 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von tolu

Zitat
Original geschrieben von Ruski
Was ist deiner Meinung nach Sinn und Zweck des "Konzeptes" offene Burg?

Wie soll man das knapper und besser beschreiben, als es hagen getan hat?

Zitat
Original geschrieben von hagen
ich habe schon viele tolle menschen auf der lu kennen gelernt, die, genau wie ich, dort zu besuch sind, weil sie eben hilfswillig sind und ihre ehrenamtliche arbeit am "großen jugendbewegten Werk Ludwigstein" verrichten wollen. wenn ich mich mit diesen menschen umgebe, dann tue ich das aber unabhängig von deren religion, politischer meinung, etc. so wie es die offene burg vorsieht. so lange niemand versucht, mich zu seiner meinung zu bekehren, oder mich mit irgendwelchen parolen nervt (womit wir wieder bei den aufklebern wären verwirrt ), komme ich ganz demokratisch mit anderen meinungen klar.
das ändert selbstverständlich nichts an der tatsache, dass extremisten jedweder art auf der burg nichts verloren haben, aber dafür steht die burg schließlich ein.

Und ansonsten erklärt sich das Original doch auch weitgehend selbst.



Vielen Dank Tolu, dass du antwortest - Hagen hatte bei seiner Aussage ja noch das Gegenteil mitgeliefert, was mich etwas irritiert hat.
Jetzt wird die Sache rund. Wenn es überhaupt nicht darum geht, sich auseinanderzusetzen und problematische Haltungen zu thematisieren und darüber zu diskutieren, sondern solches einfach auszuklammern, um gemeinsam zu tirilieren, dann ist es auch konsequent, dass ein Zwischentag nicht die geringste Rolle spielt. Es ist dann völlig gleichgültig wie sich der Freibund wann wozu verhalten hat (es sei denn, der "Verfassungsschutz" (jahahahahaha) erklärt, dass so etwas jetzt aber gar nicht geht), das will man gar nicht wissen, es stört die schöne Burgathmosphäre sich mit so etwas auseinanderzusetzen.

Der ganze Unsinn mit dem "in die Mitte holen", "Wandlungsmöglichkeiten eröffnen statt Ausgrenzung" sind somit immerhin vom Tisch.

Bisher war das nie so klar geäußert wurden,
deshalb noch mal Danke. Jetzt hab ich noch einmal mehr klar, warum die Burg für mich als Begegnungsstätte keine Option ist.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 13.03.2013 - 19:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
Von der Sehnsucht nach dem Geistigen
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ruski
Wenn es überhaupt nicht darum geht, sich auseinanderzusetzen und problematische Haltungen zu thematisieren und darüber zu diskutieren, sondern solches einfach auszuklammern, um gemeinsam zu tirilieren...

Ja, seit es Ottenstein nicht mehr gibt, ist es tatsächlich schwierig, noch eine Veranstaltung zu finden, bei der die geistige Auseinandersetzung und die Thematisierung problematischer Haltungen im Vordergrund stehen...
Beitrag vom 13.03.2013 - 20:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sven_WVLippe ist offline Sven_WVLippe  
86 Beiträge
Sven_WVLippe`s alternatives Ego
Zitat


Da unser Bemühen um Selbstverwirklichung nur in einem freien Staat gelingen kann, verpflichten wir uns, die uns anvertraute Jugend von der Idee des demokratischen Rechtsstaates zu überzeugen.

Für alle Gruppen, die am Burgleben teilnehmen, wird diese Selbstverpflichtung als bindend angesehen. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf Art. 3(3) GG hingewiesen:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen be­nach­teiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Als Burg an der ehemaligen Grenze zweier Staatenbündnisse steht die Jugendburg Ludwigstein für Versöhnung und für den Blick nach vorn. Gebietsrevisionistische Auffassungen haben auf dem Lud­wigstein keinen Platz.

Diese Grundhaltung wird von der Stiftung Jugendburg Ludwigstein, vom Archiv der deutschen Jugendbewegung und von der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein e. V. getragen.



und

Zitat
Die Burg ist ein Ort für einen freien Austausch, für gegenseitige Anregungen und für ein gemeinsames Tun der Gruppen. Sie ist kein Ort für politische Agitation.



Dafür steht die Burg und die daran beteiligten Bünde. Gruppen die sich nicht dazu bekennen, kommen nicht auf die Burg. Der Sturmvogel lehnte es ab, er kommt nicht auf die Burg. Das Ansinnen der Verantwortlichen ist in höchstem Maße anerkennenswert und nobel.

Und Sätze wie:

Zitat

Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man den Freibund so hofieren muss.



Es gibt für mich nur eine Erklärung: weil man ihm ideologisch nahe steht. Ansonsten sehe ich keinen logischen Grund.



sabotieren jede Diskussion und machen sie unerträglich. Ich danke Zille für sein Zitat, aus dem unser (noch immer aktueller) Standpunkt zum Freibund zu entnehmen ist. Ich fand ihn in seinem Post auch angemessen zitiert. Auch empfinde ich Maltes Beiträge überwiegend konstruktiv. Aber, Mädels, seht doch bitte nicht über die dusseligen Sprüche hier hinweg, bloß weil sie Eure Meinung flankieren. Damit tut Ihr der Diskussion und auch Euch selber wahrlich keinen Gefallen. Und lieber Malte lass uns man nicht mit dem Freibund auf der Burg alleine, es wird mit ihnen zu reden sein. Das steht uns ja laut offener Burg offen.

Um einmal auf den Aufkleber zurückzukommen. Man muss schon sehr vorsätzlich Semiotik und Wahrnehmungspsychologie ignorieren, um nicht die mehr als deutliche Remeniszenz an die sogenannte "antifaschistische" autonome Gewalt darin zu entdecken.
Eine weitere Erklärung für dieses pseudoargumentative Herumgeeier hier könnte eine ideologische Nähe zu diesem Millieu sein, wie Fröschel sich oben auszudrücken beliebte, und zumindest pöpp macht ja auch gar keinen Hehl daraus, wenn sie andeutet, dabei keinen Distanzierungsreflex zu haben. Ich weiß auch nicht wie ihr an anderer Stelle auf das schmale Brett kommt, dass die Autonomen nur teilweise nicht demokratisch sein könnte? Ich durfte sie von innen von Hamburg bis nach Nürnberg erleben. Sie sind so lupenrein und glaskar verfassungsfeindlich und gewaltverherrlichend (und in Teilen antisemitisch), dass [mir persönlich] der Begriff 'faschistoid' in diesem Kontext gar nicht mehr aus dem Sinn geht. Rotgestrichen halt.

Was jetzte dieses Rudel zwölfjähriger Freibundmädels angeht die ein Karnevalslied [!] gesungen haben. Meine Freunde sind es nicht und ich fände es schöner, sie wären nicht dort oben. Sie haben aber den großen Vorzug gegenüber Autonomen, dass sie Gewalt explizit ablehnen. Geduldet waren sie ebenso wie diese Aufkleber, so what?
Wer hier die ganze Zeit in Bezug auf die Burg und die Menschen im Umfeld von "Hofieren des Freibundes" von "nähe zu rechts-völkischem Gedankengut" oder ähnlichem schreibt, wäre vielleicht ein Weiser geblieben, hätte er geschwiegen. Aber da es nun einmal anders ist, möchte ich, dass solche Menschen in Bezug auf die von Zille so trefflich zitierten Zeilen folgende Botschaft beherzigen. Denn so wenig wie Malte es gut gefunden hätte, ein Feigenblatt für was auch immer zu sein, so wenig möchte ich mit meinen Gedanken in irgendwelchen wirren Texten oder Blogs instrumentalisiert werden (der Gleichen ist vorgekommen).




sapere aude!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sven_WVLippe am 13.03.2013 - 20:33.
Beitrag vom 13.03.2013 - 20:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sven_WVLippe suchen Sven_WVLippe`s Profil ansehen Sven_WVLippe eine E-Mail senden Sven_WVLippe eine private Nachricht senden Sven_WVLippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: Von der Sehnsucht nach dem Geistigen
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tolu
Ja, seit es Ottenstein nicht mehr gibt.



gibt es unter anderem den Peter Rohland Singewettstreit auf der Waldeck. Beim Beräuner klappte es dieses Jahr auf Anhieb. Auf der Waldeck steht bei mir bei drei Teilnahmen ein zweiter Platz zu Buche. Da mag jeder selber entscheiden, auf wieviel kreatives Potential aus den Bünden man auf dem Ludwigstein zu verzichten bereit ist, um am Freibund festhalten zu können. Dankenswerterweise wird diese kulturelle Diskrepanz den Vorzeichen nach in diesem Herbst dann endgültig offenkundig werden.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 13.03.2013 - 20:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Na, dann gib Dir aber 'mal ein bisschen mehr Mühe als am Wochenende... zwinkern

...und auf den Beräunerseiten im Burgportal findet Ihr die nächste Bilderserie.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von tolu am 13.03.2013 - 21:15.
Beitrag vom 13.03.2013 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Werd ich zwinkern

und: ja, hab ich gesehen lachend



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 13.03.2013 - 21:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge


@Malte: Komm mal nach Dümpelfeld. Tolle Darbietungen und kritisch diskutieren darf man da auch.
Würd dir gefallen zwinkern

Aber jetzt widme ich mich wieder der Champions League.
Gibt ja noch wichtigere aktuelle Themen!




http://www.singadjo.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ruski am 13.03.2013 - 21:45.
Beitrag vom 13.03.2013 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Booah wär das mal wieder ein Lebensgefühl nicht dahin zu singen wo's weh tut grosses Lachen verliebt



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 13.03.2013 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
Habemus papam
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ruski

Gibt ja noch wichtigere aktuelle Themen!

Stimmt - wir haben einen neuen Pabst!
Ist schon ziemlich cool, nur durch's Zuschauen am Fernseher eine Generalabsolution zu bekommen...
Schön, dass auch die katholische Kirche im 21. Jahrhundert angekommen ist. cool



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 13.03.2013 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: Habemus papam
Gast
Zitat
Original geschrieben von Thomas U.

Zitat
Original geschrieben von Ruski

Gibt ja noch wichtigere aktuelle Themen!

Stimmt - wir haben einen neuen Pabst!



Ich find das schon klasse: der erste Amerikaner, der erste Jesuit und der erste Franziskus als Papst. Dazu kommt, dass Franziskus der Schutzpatron der Wölflinge und der bürgerliche Vorname Jorge, also Georg ist. Hammer.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Froeschel am 13.03.2013 - 21:59.
Beitrag vom 13.03.2013 - 21:58
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Solange ihr Herrn Noack nicht für das nächste Beräunertreffen aus der 1821 bezogenen Gruft holt und reanimiert bekommt, um im Beisein des Verfassers "Der Papst lebt herrlich auf der Welt" zu intonieren halte ich diese Einlassungen für zumindest in leichten Ansätzen off-topic.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte am 13.03.2013 - 22:04.
Beitrag vom 13.03.2013 - 22:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ruski
Aber jetzt widme ich mich wieder der Champions League.
Gibt ja noch wichtigere aktuelle Themen!



Und für Deine Edith noch ein Küsschen verliebt



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 13.03.2013 - 22:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von AlexR
... Irgendwas muss man ja tun, wenn die Füße erst mal nicht mehr wollen. zwinkern



Aua, ein bündisches Totschlagargument, quasi die jugendbewegte Massenvernichtungswaffe wurde gezündet, damit ist die Diskussion rum, die Thema geklärt und jeder über X (biite X nach belieben jede Zahl von 18-25 eintragen) fährt still und in sich gekehrt ins Altersheim zurück und pflegt seine Senilität weiter.zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.03.2013 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Ein Positives hat die Sache ja: Ganz ohne Absicht und gegen ihre unpolitische "Habt euch hier alle lieb"-Ideologie trägt die LU-Bildungsstätte dazu bei, dass sich Bündische mit ihrer gesellschaftlichen Verortung und der Demokratie beschäftigen – und wird damit unfreiwillig dem gerecht, wofür sie eigentlich da ist und gegründet wurde: Politische Jugendbildung zu betreiben. Die Bündischen dabei zu unterstützen, im Heute und Jetzt anzukommen und sich kritisch mit der jugendbewegten Geschichte zu befassen.

Schön: Der PT ist wichtiger Katalysator dieser Prozesse glücklich
Beitrag vom 13.03.2013 - 22:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (19): < zurück 7 8 (9) 10 11 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 459 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08992 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012