Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.819
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 300 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 18:06.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Meißnerschnitzer

vorheriges Thema   nächstes Thema  
141 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (10): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Sven_WVLippe ist offline Sven_WVLippe  
aha
86 Beiträge
Sven_WVLippe`s alternatives Ego
o.k., ich habe den Faden jetzt einmal von Anfang an gelesen.
Wünschen kann sich ja jeder was er möchte. M.W. nach wird es eine Selbstdarstellung des WVL im offiziellen Meißnerheft geben.
Das sollte genügen.



sapere aude!
Beitrag vom 03.03.2013 - 10:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sven_WVLippe suchen Sven_WVLippe`s Profil ansehen Sven_WVLippe eine E-Mail senden Sven_WVLippe eine private Nachricht senden Sven_WVLippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE: verschweigen oder sich selbst vergewissern?
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Von außen (als nicht-Bündischer/-Jugendbewegter) betrachtet:[/i] Heißt "konstruktiv sein" für dich tatsächlich, das Problem der extremistischen Bünde, von denen sich die bündische Szene für alle offensichtlich nicht klar trennen/absetzen kann herunterzuspielen oder gar zu verschweigen? Müssen sich nicht alle Mitglieder der "bündischen Szene" gerade wegen des bekannten Ankoppelns extremistischer Bünde an dieser/ihre Gedankenwelt sehr intensiv mit diesem Thema befassen um sich selbst zu vergewissern wo und wie sie sich diesen gegenüber verorten?



@Andir:
Hier noch mal die Überlegenheit der Pfadfinder gegenüber den Bündischen zu bemühen, sei dir zugestanden. Gääääääähhhhhhn.

Aber zu dieser Meißnerfahrt wäre sich ja nie aufgeplustert worden, wenn nicht die Bünde eine klare Absage an bestimmte Strömungen getätigt hätten.

Das da jetzt einzelne etwas herbeireden, was so nie stattfinden wird, wat solls?

Es gibt Finanzblasen, Immobilienblasen....und scheinbar auch Veranstaltungsblasen.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 03.03.2013 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Irek


Und möchtest Du wirklich alle genannten Bünde unter "völkisch" subsummieren? Das ist nun doch an den Haaren herbeigezogen.




Die Frage mag ja inzwischen durchaus erlaubt sein, welche der genannten Bünde überhaupt tatsächlich etwas davon wissen, dass sie diese Veranstaltung unterstützen?

Was dann am Ende übrig bleibt ist zumindest von "breitem Spektrum" weit entfernt. Lustig finde ich das aber wirklich.
Weniger lustig ist es jedoch vermutlich für die, die da - ohne es zu wissen - vor den Karren gespannt werden (er wird ja auch nur gesagt, dass man sich von denen etwas wünscht - haha). Hängen bleiben soll wahrscheinlich trotzdem, das "breite Spektrum" der Beteiligten.



http://www.singadjo.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ruski am 03.03.2013 - 16:00.
Beitrag vom 03.03.2013 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: verschweigen oder sich selbst vergewissern?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ruski

Zitat
Original geschrieben von Andir

Von außen (als nicht-Bündischer/-Jugendbewegter) betrachtet:[/i] Heißt "konstruktiv sein" für dich tatsächlich, das Problem der extremistischen Bünde, von denen sich die bündische Szene für alle offensichtlich nicht klar trennen/absetzen kann herunterzuspielen oder gar zu verschweigen? Müssen sich nicht alle Mitglieder der "bündischen Szene" gerade wegen des bekannten Ankoppelns extremistischer Bünde an dieser/ihre Gedankenwelt sehr intensiv mit diesem Thema befassen um sich selbst zu vergewissern wo und wie sie sich diesen gegenüber verorten?



@Andir:
Hier noch mal die Überlegenheit der Pfadfinder gegenüber den Bündischen zu bemühen, sei dir zugestanden. Gääääääähhhhhhn.

@Ruski:
Da interpretierst du mich falsch: An Überlegenheiten denke ich nicht (und davon schreibe ich auch nicht), da ich für mich ganz klar zwischen zwei Bewegungen (deutsche Jugendbewegung auf der einen Seite und internationale Pfadfinderbewegung auf der anderen Seite) mit unterschiedlichen Wurzeln trenne.

Ich kann aber - da du mit deiner Interpretation ja selbst eine Beziehung herstellst - feststellen, dass die Pfadfinderbewegung mit ihrem Pfadfindergesetz eine recht präzisere Richtschnur besitzt, die ihren ideologischen Charakter definiert, während die "freideutsche" Jugendbewegung genau dies mit der Meißnerformel eben nicht hat und es durch die darin liegende Offenheit eine allseitige Heterogenität gibt, der es bisher nicht gelungen ist sich insgesamt von extremistischen Strömungen klar abzugrenzen.

Solche Abgrenzungen des freideutschen "Raums" ist meines Wissens bisher immer nur partiell (z.B. mit der Grundsatzerklärung zum Meißnertreffen 1963: „Da unser Bemühen um Selbstverwirklichung nur in einem freien Staat gelingen kann, verpflichten wir uns, die uns anvertraute Jugend von der Idee des demokratischen Rechtsstaates zu überzeugen.“), aber nie bindend für die ganze deutsche Jugendbewegung benannt worden. Und eben diese nur partiellen Abgrenzungen lassen Extremisten den nötigen Platz um sich in der Bewegung - und deren Wahrnehmung von außen - "einzukuscheln".



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 03.03.2013 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Hach ja,

http://rjbhessen.blogspot.de/

Klopf diese ganzen Padfinderbünde mal darauf ab, ob sich davon auch ja keiner auf die internationale Pfadfinderbewegung beruft.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 03.03.2013 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
RE:
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ruski

Hach ja,

http://rjbhessen.blogspot.de/

Klopf diese ganzen Padfinderbünde mal darauf ab, ob sich davon auch ja keiner auf die internationale Pfadfinderbewegung beruft.



Was mir jetzt mal auffiel: von den 13 Mitgliedsbünden dieses RJBH sind 11 Pfadfinderbünde/-stämme. Was also soll dieses wandergevögel auf der Meißnerfahrtseite des RJBH? Entweder sind die alle im falschen Film oder sie wollen gerne Wandervögel sein, haben aber den Absprung noch nicht geschafft. Komisch, echt. Von Pfadfindern lieste da nix. Erklärt mir das mal jemand? Wäre nett.
Beitrag vom 03.03.2013 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Der RjB Hessen als "Dachverband hessischer Pfadfinder und jugendbewegter Bünde im Hessischen Jugendring" ist jetzt die Gesamtheit der deutschen Jugenbewegung? Na dann... irre



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 03.03.2013 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Es wäre gut, die Ankündigung des RBJH bzw. von G.N. genau zu lesen und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen:
- "Gerhard (...) Er denkt an folgenden Aufbau" (der Festschrift)
- "bereits ins Auge gefasst sind"
- "Weitere Beiträge (...) sind erwünscht"
- "von folgenden weiteren Bünden erhoffen wir uns Selbstvorstellungen"
- "auf eure Mitwirkung hoffend"

Wer die Akteure kennt, weiß, dass es ein weiterer Versuch ist, beim Meißnerfest 2013, das so ganz anders vorbereitet wird als die vorherigen und bei dem bündische Gurus keine wichtige Rolle mehr spielen, noch Einfluss und Geltung zu erlangen. Jetzt soll es also eine "Festschrift" für Alle sein, die man koordinieren möchte. Die Auswahl der erwähnten Bünde unter B. orientiert sich an vorhandenen Kontakten der "I&B"-Redaktion.

Das Unterfangen zeigt deutlich, dass die Wandlungen der bündisch-pfadfinderischen Szene der letzten Jahrzehnte nicht verstanden wurden. Wie soll ein Heft von Honoratioren, die beim Meißnerfest 1963 (und 1988) ihre große Zeit hatten, "Werte, Probleme, Vielfalt und die Verbundenheit der jungen Bünde heute bewusst machen"? Ist die Idee einer solchen "Festschrift", bei der Ältere der Jugend erklären, was bündisch ist, wie die Welt funktioniert und was die Aufgabe der jungen Generation sein muss/sollte", überhaupt zeitgemäß? Passend zur Idee des Meißnerlagers? Wollen die Jüngeren solche Belehrungen?

Viel spannender ist doch eine Dokumentation des Meißnerlagers, die ein Portrait der aktiven Meißner-Generation zeichnet und die Vielfalt des Meißnerlebens widerspiegelt. Und die vielleicht aufzeigt, was heute selbstverständlich geworden ist. So hatten junge Frauen auf dem Meißner 1988 noch die Rolle von Blumen geschmückter Ansagerinnen inne, in diesem Jahr wird Franca die Hauptrede der aktiven Meißnergeneration halten. Was es ja in der Meißnergeschichte noch nicht gab - oder?

Beitrag vom 03.03.2013 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
RE:
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von spirou
Wer die Akteure kennt, weiß, dass es ein weiterer Versuch ist, beim Meißnerfest 2013, das so ganz anders vorbereitet wird als die vorherigen und bei dem bündische Gurus keine wichtige Rolle mehr spielen, noch Einfluss und Geltung zu erlangen.



Schade, dass es beim PT keinen "gefällt mir"- Button gibt.
Beitrag vom 03.03.2013 - 18:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Irek
Dann wage ich mal, anzunehmen, daß Du ihn nicht kennst. Andernfalls wäre Dein zweifel völlig unvorstellbar.

Wie ist es dann aus deiner Sicht zu erklären, dass er auf seiner Seite u.a. weiterhin Artikel von .tilia. (Isabell S.) verlinkt, die dem Vernehmen von www.bündische-vielfalt.de nach, selbst der Deutschen Gildenschaft zu rechtsextrem war?





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 04.03.2013 - 09:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tiffi ist offline tiffi  
112 Beiträge
Ich halte Gerhard Neudorf für einen der größten Realsatiriker in der bündischen Szene. Ich habe selten so gelacht wie während der Lektüre seiner Artikel.

Hier eine kleine Kostprobe aus dem Artikel "Wo bleiben Freiheit - Gleichheit und Brüderlichkeit? Mit Hinweisen auf die 'frei' im Namen tragenden Bünde Deutsche Freischar und Freibund"
Zitat
Sinnbildlich ist dies in der JB die Fahrt. Was man gerne tut, lustig ist, Spaß macht, kuschelig ist, kann man in Fahrtenberichten der Deutschen Freischar als freies Wohlgefühl erkennen. Ein gutes Essen z.B. von Eis steigert solches Wohlgefühl auch im Freibund. Selbst zu lachen und ein „Lächeln in die Gesichter der Zuhörer“ zu zaubern, wenn man singt, gefällt Freibund-Mädchen. Dann erfreuen die Freibünder Wettbewerbe, Gipfel zu erklimmen und Tanzen. Beide Bünde lieben Fahrten und Treffen und leben in Traditionen der Jugendbewegung. Wer möchte ihnen dies nicht gönnen? Meine Schlussfolgerung: Junge Menschen beider Bünde könnten gewiss gut miteinander auskommen....
...Wir treten seit langem in Idee und Bewegung für die Teilnahme der „Falken“ aus Hannover und von den Bünden nahe stehenden Menschenrechts- und Umweltverbänden ein. Wir sehen uns als Mitte an zwischen den von der DF und den erwähnten Zeitschriften vertretenen Positionen nahe Antifa oder gar AntiDeutschen und den fälschlich als rechtsextrem beschuldigten konservativen Jugendbünden.



Sehr zu empfehlen ist auch der Briefwechsel zwischen Gerhard Neudorf und der Telekom, meines Erachtens ist er in I&B 95 abgedruckt. Dass ist nun wirklich lustig.
Beitrag vom 04.03.2013 - 10:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tiffi suchen tiffi`s Profil ansehen tiffi eine E-Mail senden tiffi eine private Nachricht senden tiffi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Ich finde es nicht besonders sinnvoll, über einzelne Leute aus der bündischen Szene herzuziehen. Auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat und unterschiedliche Wege geht, sollte man dennoch einander einen gewissen Respekt zollen.

Für manche ältere Bündische wie G.N. ist es ein Ideal, stets jeden "mitzunehmen", egal, welche Weltanschauung er hat. Immer in der Hoffnung auf "Besserung". Alle sollen dazugehören. Weil jede(r) irgendwo auf der Suche nach dem "Schönen, Wahren und Guten" sei und sich auch ein Kern davon beim Rechtsradikalen finde.

Eine solche Weltsicht blendet viel aus und bringt unterschiedlichste Gefährdungen mit sich. Deshalb ist sie vielen von uns zu Recht unverständlich. Sie ist aber ernst gemeint. Der Freibund-Freischar-Vergleich erschließt sich nur aus dieser Logik. Man darf und muss die Haltung von G.N. kritisieren – sollte aber dabei die Achtung vor der Person wahren.

Kritisieren muss man auch, dass in dem Schreiben Bünde öffentlich in eine Reihe mit Freibund-BHJ und Co gestellt werden, ohne vorher gefragt worden zu sein. So etwas geht gar nicht. Aber ich bin ja in Hoffnung auf "Besserung" bei den Initiatoren der RJBH-Veranstaltung. Hoffentlich merken sie selber, dass sie da gewaltig Foul spielen.

Beitrag vom 04.03.2013 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Es tut mir ja leid, Spirou, aber wer ein solches "Sendungsbewusstsein" hat, wie G.N. und meint, jeden mit seinen Ergüssen penetrieren zu müssen (seine Zeitschrift geht auch an Leute, die diese nie abboniert haben), der hat auch ein gewisses öffentliches Echo zu vertragen!

Und bei solchen Sätzen:"Wir sehen uns als Mitte an zwischen den von der DF und den erwähnten Zeitschriften vertretenen Positionen nahe Antifa oder gar AntiDeutschen und den fälschlich als rechtsextrem beschuldigten konservativen Jugendbünden." fällt der Respekt, zumindest mir, schon schwer (er zeigt ja hier selber keinen).

Für mich steht Neudorf auf einer Stufe mit Harry!



http://www.singadjo.de/


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Ruski am 05.03.2013 - 11:21.
Beitrag vom 04.03.2013 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Irek ist offline Irek  
6 Beiträge
@ Löffel:

Der Link funktioniert nicht. Darüber hinaus hat spirou ja schon alles Notwendige geschrieben.
Beitrag vom 04.03.2013 - 23:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Irek suchen Irek`s Profil ansehen Irek eine private Nachricht senden Irek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Irek

@ Löffel:

Der Link funktioniert nicht. Darüber hinaus hat spirou ja schon alles Notwendige geschrieben.



Ersetze "ü" durch "ue":

http://buendische-vielfalt.de/



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 05.03.2013 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (10): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 300 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.13593 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012