Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.023
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.864
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    dxsn
    und 477 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:03.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Meißnerschnitzer

vorheriges Thema   nächstes Thema  
141 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (10): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
bruno l. ist offline bruno l.  
RE:
143 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Irek

Meiner Meinung nach sollte man im Meißnerjahr allmählich dazu übergehen, die Bälle flach zu halten.
Warum?

1.) Sieht das Schlechtreden der Alternativveranstaltung aus wie Schlechtreden aus Eigenversagen/ neidische Blicke. Will man dieses Bild wirklich vermitteln?
2.) Wird das allgemeine Medieninteresse zunehmen, wenn das Ereignis näherrückt. Will man eine schlechte Presse in Kauf nehmen, weil sich Journalisten ein Bild voller Streit, Mißgunst, Spott etc. bietet?
3.) Wird eine Überproblematisierung der Thematik zu rechten Bünden das Bild in der Presse insgesamt bestimmen. Etwas bleibt immer an allen hängen. Ist das gewollt?

Diese Fragen sollte man sich einmal beantworten und danach überlegen, ob hier hineingesteckte Energie nicht besser konstruktiv für das Meißnerlager verwendet werden kann.


Bei der eingangs verlinkten Veröffentlichung bleibt ja gar nicht mehr viel übrig zum Schlechtreden.
Und ich halte es nicht für verkehrt, für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, mit welchem Ansatz man nichts zu tun hat und auch begründet nichts zu tun haben will.
Streit, Mißgunst, Spott? Kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. (Na gut, vielleicht Spott. Aber für alles andere ist das doch zu unwichtig...)
Beitrag vom 02.03.2013 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
@Irek

zu "Bälle flach halten" - ich finde, es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um (mal wieder) ein paar Dinge offen anzusprechen. Von Pädophilie über rechtsextreme Gruppen bis zu religösen Sekten; oder geht es Dir nur um eine schöne Außenwirkung?

zu 1.) warum Spott wie "Eigenversagen" ausschaut, mußt Du nochmal näher erläutern. Und "Neid" ist es ganz sicher nicht, da geb ich Dir mein Pfadfinderehrenwort. Aber das hast Du sicher auch nicht ernst gemeint.
zu 2.) Die bekannte "innere Wahrhaftigkeit" besteht für mich nicht darin, aus Sorge vor schlechter PR zu schweigen.
zu 3.) ist nicht (ironische) Distanzierung der beste Weg die Differenz zu völkischen und anderen komischen Gruppen deutlich zu machen?

zur besseren Verwendung von Energie: keine Sorge, die meisten hier sind noch jung genug, um sowohl konstruktiv am Meißnerlager mitzuwirken als auch gelegentlich einen sarkastischen Forenbeitrag zu schreiben!



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zille am 02.03.2013 - 18:25.
Beitrag vom 02.03.2013 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Irek ist offline Irek  
6 Beiträge
@ Andir:

Zitat
Heißt "konstruktiv sein" für dich tatsächlich, das Problem der extremistischen Bünde, von denen sich die bündische Szene für alle offensichtlich nicht klar trennen/absetzen kann herunterzuspielen oder gar zu verschweigen?



Nein. Aber man hat sich damit in den letzten Jahren bereits intensiv beschäftigt, so daß die Thematik mittlerweile vermutlich allen bewußt geworden ist. Das Verortungs- und Selbstvergewisserungsproblem, das Du ansprichst, sehe ich daher nicht mehr gegeben.

Ich sehe hingegen derzeit viel mehr das Problem, daß man
a) beginnt, viele mit dem immergleichen Thema zu langweilen und
b) die Dimension heraufspielt.
Zu b) noch folgende Bemerkung: wenn wir ehrlich sind, machen die Mitglieder dieser Bünde doch eine marginale Minderheit aus. Zumindest, wenn man die bloßen Zahlen betrachtet, und eine andere Betrachtungsweise müßte man (mir) erstmal erläutern.

@ Bruno:
Zitat
Und ich halte es nicht für verkehrt, für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, mit welchem Ansatz man nichts zu tun hat und auch begründet nichts zu tun haben will.



Dabei sollte man aber das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Die Alternativveranstaltung wird von vielen getragen, die selbst nicht rechts sind. G. [Name anonymisiert. Andir] etwa würde ich nicht unterstellen, rechts zu sein. Er hat nur seine eigene, für manchen unbequeme Art von Idealismus.


@ zille:
Zitat
zu 1.) warum Spott wie "Eigenversagen" ausschaut, mußt Du nochmal näher erläutern. Und "Neid" ist es ganz sicher nicht, da geb ich Dir mein Pfadfinderehrenwort. Aber das hast Du sicher auch nicht ernst gemeint.



Natürlich habe ich das ernst gemeint. Warum etwas Fremdes schlechtreden, wenn man doch selbst durch Tat beweisen kann, daß das eigene besser funkioniert/ kreativer ist etc.?

Zitat
zu 3.) ist nicht (ironische) Distanzierung der beste Weg die Differenz zu völkischen und anderen komischen Gruppen deutlich zu machen?



Distanziert hat man sich doch in den letzten Jahren schon genügend. So häufig, um zur Kenntnis nehmen zu können, daß es auch Gruppen mit anderer Auffassung gibt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, die Distanz wird doch schon sichtbar allein durch die Doppelung der Veranstaltungen.
Und möchtest Du wirklich alle genannten Bünde unter "völkisch" subsummieren? Das ist nun doch an den Haaren herbeigezogen.

Zitat
zur besseren Verwendung von Energie: keine Sorge, die meisten hier sind noch jung genug, um sowohl konstruktiv am Meißnerlager mitzuwirken als auch gelegentlich einen sarkastischen Forenbeitrag zu schreiben!



Gut.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.03.2013 - 08:19.
Beitrag vom 02.03.2013 - 18:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Irek suchen Irek`s Profil ansehen Irek eine private Nachricht senden Irek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bruno l. ist offline bruno l.  
RE:
143 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Irek
@ Bruno:
Zitat
Und ich halte es nicht für verkehrt, für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, mit welchem Ansatz man nichts zu tun hat und auch begründet nichts zu tun haben will.



Dabei sollte man aber das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Die Alternativveranstaltung wird von vielen getragen, die selbst nicht rechts sind. G. [Name anonymisiert. Andir] etwa würde ich nicht unterstellen, rechts zu sein. Er hat nur seine eigene, für manchen unbequeme Art von Idealismus.


Applaus!
Bitte mehr davon!
cool


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.03.2013 - 08:20.
Beitrag vom 02.03.2013 - 18:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
RE:
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Irek


Und möchtest Du wirklich alle genannten Bünde unter "völkisch" subsummieren?




Da nimmt der Freibund an der rechtsextremistischen Messe in Berlin als Aussteller teil (für jeden deutlich abrufbar) und du stellt ihre politische Ausrichtung in Frage? Das erkläre doch bitte mal. Die anderen genannten Bünde sind ebenfalls schon, auch für alle deutlich wahrnehmbar, durch ihre Tendenz zum Rechtsaußen- Lager aufgefallen. Wieviel Hinweise bedarf es denn, um sie unter "völkisch" einzuordnen? Und ich selbst nehme mir das Recht heraus, jedesmal, und wenn es sein muss, gebetsmühlenartig, auf diese drohende Gefahr für die Bünde aus der nationalistischen Ecke zu verweisen, selbst wenn es, wie du schreibst, langweilig wird.

Ganz nebenbei: dass G. [Name anonymisiert. Andir] nicht rechtsaußen ist, wage ich mal, zu bezweifeln.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.03.2013 - 08:21.
Beitrag vom 02.03.2013 - 19:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Irek

Zitat
Heißt "konstruktiv sein" für dich tatsächlich, das Problem der extremistischen Bünde, von denen sich die bündische Szene für alle offensichtlich nicht klar trennen/absetzen kann herunterzuspielen oder gar zu verschweigen?

Nein. Aber man hat sich damit in den letzten Jahren bereits intensiv beschäftigt, so daß die Thematik mittlerweile vermutlich allen bewußt geworden ist. Das Verortungs- und Selbstvergewisserungsproblem, das Du ansprichst, sehe ich daher nicht mehr gegeben.

Nur ist leider kein Konsens oder gar ein Kriterien-Katalog dabei heraus gekommen, wie sich "Bündisch" von "Extremistisch" absetzt. Ganz im Gegenteil: Nach wie vor kann es sich jeder Extremist - aus meiner Außenwahrnehmung heraus gesehen - mit dem "Für diese innere Freiheit tritt sie [die Freideutsche Jugend] unter allen Umständen geschlossen ein." der Meißner Formel kuschelig machen, weil eben diese "Freideutsche Jugend", auf die sich Bünde aller Couleur berufen noch immer nicht klar definiert/abgegrenzt ist.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 02.03.2013 - 19:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
RE:
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Irek
Und möchtest Du wirklich alle genannten Bünde unter "völkisch" subsummieren? Das ist nun doch an den Haaren herbeigezogen.

Ähm, jetzt wird es echt skurril - Zur Erinnerung: Du hast gefragt, ob es nicht eine "Überproblematisierung der Thematik zu rechten Bünden" gäbe und darauf habe ich geantwortet und dabei den Terminus "rechts" (welcher sehr unspezifisch ist) durch den Begriff "völkisch" (der mein Unbehagen an den ausgeschlossenene Bünden recht genau bezeichnet) ersetzt, zumal ich "völkische und andere komische Gruppen" geschrieben habe - und jetzt fragst Du mich, ob ich "wirklich alle genannten Bünde" als "völkisch" bezeichnen würde - gehts noch?

Zitat
Original geschrieben von Irek
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Na, dann lass uns doch unser Pläsierchen über bald Hundertjährige zu spotten, die uns mit einem "zukunftsorientierten Beitrag, was heute von 1913 weiter gültig (oder überholt) ist und was neu ins Denken aufgenommen werden soll" beglücken möchten.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 02.03.2013 - 20:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Irek ist offline Irek  
6 Beiträge
@ Astyanax:

Zitat
Da nimmt der Freibund an der rechtsextremistischen Messe in Berlin als Aussteller teil (für jeden deutlich abrufbar) und du stellt ihre politische Ausrichtung in Frage?



Habe ich nicht, werde ich nicht, möchte ich nicht. Die Teilnahme ist eindeutig politisch zu werten.

Zitat
Die anderen genannten Bünde sind ebenfalls schon, auch für alle deutlich wahrnehmbar, durch ihre Tendenz zum Rechtsaußen- Lager aufgefallen.



Alle? Ich mein, da stehen immerhin:

Zitat
Altpfadfindergilde, CP Dreieich, CPD - Gau Burgund, CP Pegasus, DPB Stamm Goldener Ring, drj, Europ. Pfadfinderbund Georgsritter, Freier Pfadfinderbund Stamm Georg/Stamm Drachen, Freie Pfadfinderschaft Kreuzritter, Internationaler Jugendclub, Pfadfinderbund Kreuzfahrer, Solmser Pfadfinderschaft, Wandervogel, D.B. Langen (und Wandervogel-Verbund)


und
Zitat
BduJ, Bündische Projekte, DPBH, Deutsche Gildenschaft, Deutscher Mädelwanderbund, Fahrende Gesellen, Falken Hannover, fkk-Jugend, Freibund, Freie Fahrtengemeinschaft Artaban, Heliand-Pfadfinder, Jungenbund Phoenix, Katholische Pfadfinderschaft Europas (KPE), Kulturinitiative, Laninger Wandervogel, Mädchenwandervogel Solveigh, Nerother Wandervogel, Österreichischer Wandervogel, Pfadfinderbund Grauer Reiter, Pfadfinderbund Süd, regionale RJB’s, Wandervogel Lippe, Weinbacher Wandervogel, WVDB



Zitat
Und ich selbst nehme mir das Recht heraus, jedesmal, und wenn es sein muss, gebetsmühlenartig, auf diese drohende Gefahr für die Bünde aus der nationalistischen Ecke zu verweisen, selbst wenn es, wie du schreibst, langweilig wird.



Welche Gefahr hat sich denn in den letzten Jahren auf Burg Ludwigstein manifestiert? Welcher Jugendliche ist denn von einem normalen Bund nach rechtsaußen "übergelaufen"?

Zitat
Ganz nebenbei: dass G. [Name anonymisiert. Andir] nicht rechtsaußen ist, wage ich mal, zu bezweifeln.



Dann wage ich mal, anzunehmen, daß Du ihn nicht kennst. Andernfalls wäre Dein zweifel völlig unvorstellbar.



@ Andir:
Zitat
Nur ist leider kein Konsens oder gar ein Kriterien-Katalog dabei heraus gekommen, wie sich "Bündisch" von "Extremistisch" absetzt. Ganz im Gegenteil: Nach wie vor kann es sich jeder Extremist - aus meiner Außenwahrnehmung heraus gesehen - mit dem "Für diese innere Freiheit tritt sie [die Freideutsche Jugend] unter allen Umständen geschlossen ein." der Meißner Formel kuschelig machen, weil eben diese "Freideutsche Jugend", auf die sich Bünde aller Couleur berufen noch immer nicht klar definiert/abgegrenzt ist.



Hierbei muß ich Dir eindeutig zustimmen. Es wurde viel zu viel über Personen und viel zu wenig über Inhalte diskutiert, das große Manko in den letzten Jahren. Man hätte da durchaus mehr draus machen und inhaltlich bedeutend weiter kommen können, wenn man den Schwerpunkt der Auseinandersetzung anders gesetzt hätte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.03.2013 - 08:22.
Beitrag vom 02.03.2013 - 20:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Irek suchen Irek`s Profil ansehen Irek eine private Nachricht senden Irek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
RE: RE:
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Nur ist leider kein Konsens oder gar ein Kriterien-Katalog dabei heraus gekommen, wie sich "Bündisch" von "Extremistisch" absetzt.

Inwiefern ist der Ausschluß von fünf Bünden vom Meißnerlager und den meisten überbündischen Verandtaltungen kein Konsens?

Edit: Zweiten Satz gestrichen wegen überflüssiger Häme -.-



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von zille am 03.03.2013 - 00:53.
Beitrag vom 02.03.2013 - 20:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von zille

Inwiefern ist der Ausschluß von fünf Bünden vom Meißnerlager und den meisten überbündischen Verandtaltungen kein Konsens?

Das kann ich dir nicht abschließend beantworten, da ich - wie gesagt von außen - nicht abzuschätzen wage, wie sich inhaltlich positioniert wurde. Sind nicht die Falken auch ausgeschlossen worden? Ich hatte daher bisher eher die Wahrnehmung, dass man generell Probleme mit Bünden/Verbänden hat, die sich politisch offen positionieren. Aber nun sind die Falken in meiner Wahrnehmung nicht extremistisch einzuordnen.

Gibt es seitens der Meißner-Lager-Vorbereiter eine inhaltliche Erklärung zu den Ausschlüssen, oder kannst du mir - jenseits von so etwas - mehr dazu sagen? Ich würde das gerne differenzierter wahrnehmen können.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 02.03.2013 - 21:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marius ist offline Marius  
RE:
20 Beiträge
Marius`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Irek
Ich mein, da stehen immerhin:

Zitat
Altpfadfindergilde, CP Dreieich, CPD - Gau Burgund, CP Pegasus, DPB Stamm Goldener Ring, drj, Europ. Pfadfinderbund Georgsritter, Freier Pfadfinderbund Stamm Georg/Stamm Drachen, Freie Pfadfinderschaft Kreuzritter, Internationaler Jugendclub, Pfadfinderbund Kreuzfahrer, Solmser Pfadfinderschaft, Wandervogel, D.B. Langen (und Wandervogel-Verbund)


und
Zitat
BduJ, Bündische Projekte, DPBH, Deutsche Gildenschaft, Deutscher Mädelwanderbund, Fahrende Gesellen, Falken Hannover, fkk-Jugend, Freibund, Freie Fahrtengemeinschaft Artaban, Heliand-Pfadfinder, Jungenbund Phoenix, Katholische Pfadfinderschaft Europas (KPE), Kulturinitiative, Laninger Wandervogel, Mädchenwandervogel Solveigh, Nerother Wandervogel, Österreichischer Wandervogel, Pfadfinderbund Grauer Reiter, Pfadfinderbund Süd, regionale RJB’s, Wandervogel Lippe, Weinbacher Wandervogel, WVDB





Hierzu sollte eindeutig gesagt werden, dass sicherlich nicht alle Bünde, die aufgeführt sind, mit ihrer Aufzählung in der Liste einverstanden sind.
Mir ist z.B. aus meinem Bund (für alle, die nicht gern Signaturen lesen: d.i. die Heliand-Pfadfinderschaft) nicht mal eine Tendenz bekannt, geschweige denn ein offizieller Beschluss, der in die Richtung ginge, die Intention der Meißnerfahrt (Integration der rechten oder rechts-tendenzlerischen Verbände) zu unterstützen. Im Gegenteil herrscht in der mir bekannten Meinungsszene unseres Bundes (recht klein, deshalb könnte ich sicherlich behaupten, diese erschöpfend zu kennen) durchgehend ein Abgrenzungsbestreben, das auch die Idee des Meißnerlagers ist (zu dem unser Bund übrigens auf diesen ganzen Bürokratiewegen, keine Ahnung wie, gemeldet ist... insofern ist ja die Idee schon absurd, dass wir gleichzeitig auch noch auf der gegenüberliegenden Bergesseite zu finden sein werden). Ebenso wird es sicherlich (auch, wenn ich da spekulieren muss) so einigen Anderen Bünden gehen, die sich urplötzlich in dieser Aufzählung gefunden haben.

Zur Personalie G. [Name anonymisiert. Andir] möchte ich mir keine genaue Äußerung erlauben, da ich weder ihn noch sein Auftreten kenne (persönlich oder gesellschaftlich), allerdings...
... habe ich einige (wenige zwar, aber immerhin) Aufsätze von ihm gelesen (so etwa heute, angeregt durch diese Diskussion), und war z.B. von JUGENDBEWEGUNG UND „RECHTE“ BÜNDE...ünden entsetzt. Gerade in der Jugendbewegung müsste man es besser wissen, als die Frage der Vertretbarkeit eines Standpunktes auf die von dessen Rechtsmäßigkeit ("Wer ist denn in den Bünden berechtigt, als politischer Richter aufzutreten?"), und von da wiederum auf die der strafrechtlichen Integrität ("Ist etwa eine Beteiligung der beiden Bünde an strafbaren Handlungen bekannt?") zu verschlanken. Mündigkeit (das ausgemachte Ziel der Jugendbewegung) ist nicht Ziel, sondern Grundlage, nicht Objekt, sondern Subjekt des Rechts. Insofern unterliegt die Bewertung dieser Frage individuell-ethischen Ansichten. Allerding hat auch (was versucht wird) kein Verband das Recht auf die Anerkennung der anderen, ebenso wie (was als "Endzeitalterszenario" beschworen wird) kein Verbot eines Verbandes aufgrund rein ethischer Bedenken (also ohne iuristische Grundlage) möglich ist.
... wäre noch zu sagen, dass Idealismus und Extremismus idR keine Gegensätze sind, eher im Gegenteil! Nicht auch diverse kommunistische und faschistische Bewegungen, die in der Vergangenheit unsere arme Menschheit gebeutelt haben, und nicht auch die extremistischen Vereinigungen und radikalen Gruppierungen heutzutage, sondern gerade sie hängen besonders stark ausgeprägten Idealvorstellungen nach. Alle Ideale, die im gemäßigten und demokratischen Milleu vertreten werden, lassen sich aus dem einzigen nichtideologischen Ideal der menschlichen Vorstellungskraft ableiten, nämlich der Menschenwürde. (Mal als ganz allgemeine Klarstellung...)




Was morgen ist,
auch, wenn es Sorge ist,
ich sage Ja!

Die Heliand-Pfadfinderschaft hat immer grün.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.03.2013 - 08:20.
Beitrag vom 02.03.2013 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marius suchen Marius`s Profil ansehen Marius eine E-Mail senden Marius eine private Nachricht senden Marius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes  
hier wird auch nur mit wasser gekocht!
350 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Astyanax
Die anderen genannten Bünde sind ebenfalls schon, auch für alle deutlich wahrnehmbar, durch ihre Tendenz zum Rechtsaußen- Lager aufgefallen.



Eben nicht. Das ist nur der fade Beigeschmack, welcher nach der Lektüre dieses Kommunikees über bleibt. Gewiss gibt es aus der Mitte dieser Organisationen den Einen oder Anderen, welcher anderer Meinung ist als die „offizielle Marschrichtung“ seines / ihres Bundes und dieses auch offen kommuniziert. Und dies macht sie natürlich besonders interessant und erwähnenswert für „den Gegenpol“.

Zitat
Original geschrieben von Marius

Hierzu sollte eindeutig gesagt werden, dass sicherlich nicht alle Bünde, die aufgeführt sind, mit ihrer Aufzählung in der Liste einverstanden sind.



Und das ist genau der Punkt, um den es sich in diesem Posting dreht. Bereits in diesem Faden wird sich schon mit einer Differenzierung zwischen Teilnehmern der Meißnerfahrt und „erhofften Selbstdarstellungen“ im Meißner – Spezialheft von Idee&Bewegung schwer getan, sowie mit Organisationen mit Schnittmengen zu extremistischen Tendenzen und den unbescholtenen Bünden, welche in diese Diskussion geraten sind wie der Qualitätshopfen in die Hansa Brauerei.
Also, lesen und wundern und schon gar nicht überbewerten oder mehr hineininterpretieren als wirklich spruchreif ist. Am besten als das behandeln, was es unter dem Strich auch ist. Ein herrliches Stück Realsatire!

Beitrag vom 02.03.2013 - 23:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
venija ist offline venija  
1 Beitrag
Realsatire!!

Camilla v. Homeyer ist nicht Mitglied des Laninger Wandervogels, und der Laninger Wandervogel nimmt auch nicht an der Meißnerfahrt teil, sondern über das Forum Mitte am großen Lager.



Beitrag vom 03.03.2013 - 04:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von venija suchen venija`s Profil ansehen venija eine E-Mail senden venija eine private Nachricht senden venija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Wow! Das Spektrum wird je immer breiter grosses Lachen

Es wird da nicht viel übrig bleiben und die vorangegangenen werden nicht die letzten Distanzierungen bleiben.
Das ist alles, was Bölkes zum Ausdruck gebracht at. Gruselig bleibt dann tatsächlich, was unterm Strich eigentlich übrig bleibt.

Aber man muss dem tatsächlich nicht unnötig viel Aufmerksamkeit widmen.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 03.03.2013 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sven_WVLippe ist offline Sven_WVLippe  
Themenicon    Welche Liste?
86 Beiträge
Sven_WVLippe`s alternatives Ego
Ich weiß nicht, welche Liste oben zitiert wird, ich habe auch echt nicht die Geduld mich durch alle in Frage kommenden Seiten zu klicken. Ich möchte nur klar stellen:

Der Wandervogel Lippe nimmt nicht an der Meißnerfahrt teil. Wir beteiligen uns am Forum Nord des Meißnerlagers.



sapere aude!
Beitrag vom 03.03.2013 - 10:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sven_WVLippe suchen Sven_WVLippe`s Profil ansehen Sven_WVLippe eine E-Mail senden Sven_WVLippe eine private Nachricht senden Sven_WVLippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (10): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 477 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: dxsn
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.62172 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012