Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 25. April 2017
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    760
    Gestern:
    1.026
    Gesamt:
    18.202.065
  • Benutzer & Gäste
    4184 Benutzer registriert, davon online:
    Pato
    und 139 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73459 Beiträge & 4606 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2017 - 14:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Buchvorstellung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Almi ist offline Almi  
214 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Ja, genau das meinte ich, jeder hatte die gleiche Möglichkeit, sich darzustellen. Manche haben sie halt genutzt und viele Inhalte geschickt, andere keine.
Beitrag vom 02.11.2012 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1002 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Gut ich gebe zu, ich weiß nicht, wie aktuell unsere e-Mail-Adresse ist. Aber, wie aus dem Post von -ky erkennbar ist, ist ja schon unser Name falsch, was mich nun wirklich wundert.
Der Inhalt des Buches zu uns ist mir nicht bekannt, dazu kann ich darum keine Stellung nehmen.


P.S.
vielleicht hätte man ja auch grad in Bezug auf die kleinen und Kleinstbünde neben der Anfrage per e-Mail auch eine allg. Anfrage hier im Pt machen können. Das soll bitte nicht als Kritik, sondern als Vorschlag (für die Zukunft) verstanden werden.





-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 02.11.2012 - 17:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
214 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass wir von Nachtwaches' Bund tatsächlich eine Antwort bekommen hatten, der Text enthält Auszüge von der Homepage, die aber zum Zeitpunkt der Recherche flach lag. Vielleicht deshalb auch das Problem mit dem Namen, knapp daneben ist aber auch vorbei, mea culpa.
Beitrag vom 02.11.2012 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE:
308 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Almi

Hallöchen,

da ich mit am Buch gesessen hab, muss ich ein paar der hier geäußerten Vermutungen, widerlegen. Es kann ja nicht jeder von euch das Vorwort lesen, da würde sich nämlich einigen klären.

[...]


Hallo Almi,

danke für diese ausführlichen Erklärungen. Jetzt hätte ich schon fast Lust auf das Buch. Aber reichen mir dann nicht vielleicht doch die Infos über dei verschiedenen Bünde hier im PT?

Gut Pfad,

naidin

P.S. Wo Du doch an der Quelle sitzt: wie wäre es denn mit Probekapiteln Eurer Bücher (auf den Seiten des Spurbuchverlages oder hier in einem Extrafaden)?



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 02.11.2012 - 21:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
214 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Hi,

Also so ein Buch ist in meinen Augen schon rein von der Ästhetik und der Handhabung etwas ganz anderes, als eine Internetseite. Zweiter Punkt ist, dass die im Buch versammelten Infos deutlich umfangreicher sind, als die von den Bünden hier hinterlegten.

Das mit den Probekapiteln ist keine schlechte Idee, ich werde mal beim Verlag Rückfrage nehmen.
Beitrag vom 03.11.2012 - 15:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2605 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Hallo, ich weiß
  • Buch ist schon länger auf dem Markt

Jedenfalls: ich habe 25 Euro investiert und mir das Buch gekauft.

Generell muss ich positiv sagen:
Es ist das einzige Buch auf dem Markt, dass nahezu alle Pfadfinderbünde vorstellt. es wurde einigermaßen sauber gearbeitet und auch viel fleiß reingesteckt. 25 Euro finde ich für so ein Buch teuer, aber ich weiß, dass kleinere Verlage ja auch etwas Geld verdienen wollen/müssen.
Meine Gedanken dazu:
- Name "der Große Pauli" finde ich irreführend auch wenn es redaktionsintern als Gag gedacht wird. Erstens ist die Assoziation mit derHistoriker-Enzyklopädie irreführend und zweitens ist das Werk jetzt auch nicht "groß" (den Titel hätte ich bei einem mehrere Bände dicken Werk erwartet). Aber ok.
- Dass man Band 2 vor Band 1 rausbringt finde ich auch merkwürdig, ist mir aber auch wurscht. Hätte dem Werk jetzt auch nicht wehgetan, wenn man diese fiktive Nummerierung wegließe.

Zum Aufbau:
An sich ist der Aufbau plausibel, jeweils werden die Bünde in Kategorien vorgestellt:
-rdp
-DPV
-WFIS
-UIGSE-FSE
-unabhängige Bünde über 1000 Mitgliedern
-unabhäbgige unter 1000
-erloschene Bünde
-Exilgemeinschaften

Das kann man so machen und gibt dem ganzen eine gewisse Struktur. Das führt aber dazu, dass die div. kleinen/kleinsten WFIS-Gruppen (eingedenk der Tatsache, dass PbW schon unter "DPV" abgehandelt wurde) noch vor größeren, unabhängigen Bünden vorgestellt werden (CPD, REGP, DPB, RR, ...). ich hätte eine gnadenlos alphabetische Einteilung befürwortet. Oder nach interkonf./kath./ev./freiki/sonstige.

Man merkt zweifelsohne, dass wirklich viel Fleißarbeit in dem Buch steckte. Das führt auch zu der schiefen Darstellung, dass z.B. Kleinbünde sehr detailiert vorgestellt werden und größere eher mangelhaft - was aber, wie im Vorwort dargestellt wird, daran lag, dass viele sich nicht geregt haben. oder anders: ich fand es gut, dass die Bünde auch an ihrer Darstellung mitwirken konnte. Umgekehrt bietet das auch wieder Möglichkeit, seine eigenen Mitgliedszahlen z.B. künstlich hochzuschrauben. Aber das ist eine andere Geschichte. ;-) Manche Fotos sind echt klasse und lassen die Seiten hübsch aussehen, bei manchen wirkt es "billig", wenn nur Schnappschüsse abgedruckt wurden.

Inhaltlich/orthographisch sind mir einige Schnitzer aufgefallen, vielleicht kann das künftig behoben werden:
-die FSE-A wird als Vollmitglied von UIGSE-FSE geführt. m. E. sind die unabhängig
- sind wirklich nur drei der ESM-Stämme im BSCP (im Buch noch BSK )? Mit scheint, das ist direkt aus dem PT übernommen, denn zumindest hier wurden über Jahre nur drei ESM-Stämme als dem BSK (BSCP) zugehörig gelistet.
- nein, es heißt wirklich nicht "ökömenisch" (hat nichts mit "öko" zu tun), sondern "ökumenisch".

So ein Buch ist natürlich nach einem Jahr schon wieder veraltet, v.a. bei kleineren Bünden/Stämmen verschieben sich da gravierende Dinge binnen Jahresfrist. Und in Zeiten vom großen Google Vol. II und der großen Wikipedia Band 5 habe ich schneller gute Infos ergooglet als in einem Pauli nachgeschlagen.

Ich würde dem Verlag vorschlagen: gebt doch einen Sammelschuber/Ringhefter raus. Klingt verrückt, gab es aber schon mal, Hathi wird lachen und sich seines gekauften Ordners erfreuen. grosses Lachen
Nein ohne Spaß:
-Ringbuch rausgeben,
-Seiten als gelochte Zettel dazu, vom Umfang wie im Buch
- dann: jedes Jahr/alle zwei Jahre gibt es ein "Erweiterungsset" (da kann man sogar nochmals dran verdienen) mit Erweiterungsseiten von neuen Bünden/Seiten von bestehenden Bünden, wo sich etwas geändert hat. Dazu eine kurze "Anleitung", was sich geändert hat und was man wie austauschen muss.

Mein Fazit:
25 Euro für so ein Buch finde ich sehr teuer. (Ja ich weiß, der Verlag muss kostendeckend arbeiten - ich als Student aber auch!) So der Knaller ist es nicht, aber es ist immerhin das einzige Werk dieser Art. Bei 12 Euro hätte ich gesagt: super Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei 25 Euro würde ich aber mehr erwarten wollen.

zu empfehlen:
Für jeden Bibliophilen, der es aus sammeltechnischen Gründen haben möchte (so wie ich).

Wer sich laufend über die Bündelandschaft informieren möchte und aktuelle Infos braucht, dem empfehle ich Google/Wikipedia/PT.





Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCP am 27.03.2017 - 22:23.
Beitrag vom 27.03.2017 - 14:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3297 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCP
Hathi wird lachen und sich seines gekauften Ordners erfreuen. grosses Lachen



Erinnere mich nicht an das Ding vom Spurbuchverlag, für das es NIE eine nennenswerten Inhalt gab. hinterhältig
Beitrag vom 27.03.2017 - 18:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 139 Gäste online. Neuester Benutzer: mysjordan
Mit 3343 Besuchern waren am 20.12.2013 - 01:25 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Pato
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (26), jub (68), Karo (24), sepp (38)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.15906 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012