23.042.417

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 04:12.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Bücher zur Wölflingsarbeit

20 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Hawkeye ist offline Hawkeye
Nichts zu danken, mukla! :-|
Hawkeye`s alternatives Ego
Original geschrieben von mukla

Haha, du bist soooo witzig. NICHT. lachend

...denn genau das ist ja das Problem (wer lesen kann ist klar im Vorteil). lachend Selbst das "neue DB" ist das alte, nur überarbeitet.

also bitte keine "Boah, ich bin so witzig und toll"-Antworten. Ich meine meine Frage nämlich erst.

m.

Jetzt mal halblang, mukla.
Unterstell mir bitte keine "Boah, ich bin so witzig und toll"-Antwort.
Du hattest eine Frage und ich habe, auch aus eigenem Interesse, mal gegooglet (gegoogelt, gegooglelet verwirrt ) und das Ergebnis gepostet.
Und wenn darunter eine Ausgabe von 2008
Rudyard Kipling: Die Dschungelbücher, dt. von Gisbert Haefs, illustriert von Martin Baltscheit; Köln: Boje Verlag, 2008

gelistet wird, wuerde ich das mal als neue(re) Uebersetzung werten.

Schoen, dass Du deine Frage ernst meinst, aber dann nimm auch meine Antwort ernst. ärgerlich

A Scout smiles and whistles under all circumstances.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 26.02.2013 - 13:35.
Beitrag vom 26.02.2013 - 13:35
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp
naidin/pöpp`s alternatives Ego
"Das Dschungelbuch" und "Das neue Dschungelbuch" sind ja beide alt. Ich habe hier drei oder vier verschiedene Ausgaben, die sind von der Sprache her aber alle altertümlich und für die Kinder anstengend anspruchsvoll. Mit einer kleineren Gruppe gar kein Problem - Märchen verstehen die ja auch. Im Zweifel kann ich ja mal was erklären oder auf altmodische Formulierungen eingehen. Im Kindergarten bisher kein Problem.
In meiner jetzigen Meute (z. Zt. 18 Kinder) ist Vorlesen allerdings grundsätzlich ein Problem. Vielleicht wegen der MEnge an Kindern, vielleicht wegen der einzelnen Kinder selbst (Vielleicht ist aber auch Vorlesen in der Meutenstunde nicht das, was ihren Erwartungen entspricht).

Da überlege ich schon, ob ich nicht noch eine leichtere Version beschaffe. Ich habe neulich aus der Reihe "Leselöwen" eine Dschungelbuchvariante gesehen. Die werde ich bei Gelegenheit probelesen. Vielleicht ist die ja auch was für Dich, mukla!

Gu Pfad,

naidin

Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 26.02.2013 - 13:55
moggeCP ist offline moggeCP
RE: Nichts zu danken, mukla! :-|
moggeCP`s alternatives Ego
Original geschrieben von Hawkeye

Ich sag nur so: Boaaaaaaaaaah!!!! und denk so:

Andir, Hawkeye....habe ich ein deja-vu? Gabs nicht eben auch einen Faden, wo jemand kein Profil hatte...?

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.02.2013 - 14:06
Gast rumpel123
Gast
Mu, sei mal bisschen netter. Rumrumpeln ist mein Job verliebt Ich seh dich unten in der Küche!

feix

rumpel

Beitrag vom 26.02.2013 - 15:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi
RE: Frage zum Dschungelbuch
Chrissi`s alternatives Ego
Original geschrieben von mukla

Ich hab hier eine Ausgabe, weiß aber auch,d ass es die mit der alten Übersetzung von 1930+X ist. Als ich neulich nach der neuen Übersetzung gesucht hab, bin ich verwirtt zurück geblieben, weil das "neue Dschungelbuch" auch nur die alte Übersetzung gehübscht ist.

Kann mir jemand helfen, welches die Ausgabe ist, die die neue Übersetzung enthält? (muss mich mal updatenzwinkern )

Sänx und GJ

mukla

Die von dir vermutlich gesuchte Ausgabe ist die Übersetzung von Wolf Harranth, erschienen bei dtv in der Serie Junior Klassiker, ISBN 978-423-71267-5
Jedenfalls ist das die, die ich auf der Kinderstufenschulung des VCP dabei hatte, wo ich auf das Problem mit den unterschiedlichen Übersetzungen hin gewiesen habe.zwinkern
Die von Andir genannte ist aber auch jüngeren Datums und dürfte ebenfalls problemlos sein.

P.S.: Zum Vorlesen würde ich euch aber echt die belgische Nacherzählung empfehlen, die in eurer Kopie des "Kursbuches für Akelas" hinten drin ist. Oder hat Rumpel vergessen, ihre Kopie einzupacken? ;P GRÜSSE! lachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi am 27.02.2013 - 22:40.
Beitrag vom 27.02.2013 - 22:36
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 421 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)