Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    6.346
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.103.506
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Astyanax
    Steini
    und 369 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 11:56.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Keine Homosexuellen bei den BSA

vorheriges Thema   nächstes Thema  
137 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (10): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Froeschel  
Keine Homosexuellen bei den BSA
Gast
Hallole!

Nur mal so am Rande: die "Amis", die kaum glauben können, dass es in fast jedem deutschen Haushalt PCs und Kühlschränke gibt, weil sie uns für hoffnungslos rückständig halten, treffen im Gegenzug dann solch mittelalterlich anmutende Entscheidungen, wie in diesem Spiegel-Online- Artikel nachzulesen ist.
Euch zur Kenntnis.

Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 19.07.2012 - 07:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Ich bin sticksauer, aber die Amies scheinen sowieso Hinterwäldler, was das Thema Rassismus angeht, zu sein.
Was können wir machen?
Unterschriften sammeln?
Sie aus dem Weltverband ausschließen?
Ungeheuerlich aber es ist mein Ernst. Rassisten können wir nicht gebrauchen.
Vielleicht können wir zumindest ein Zeichen setzen. Wie auch immer dies aussieht.
Gruß Matta
PS.: Unterschriftenrolle quer durch alle Pfadfinderverbände halte ich für keine schlechte Idee



Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: 2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
Gast
Zitat
Original geschrieben von Matta

PS.: Unterschriftenrolle quer durch alle Pfadfinderverbände halte ich für keine schlechte Idee



Gut gemeint, aber das wird nicht den geringsten Effekt haben, gleich, wie viele das Teil unterschreiben, zumal die USA sich sowieso für den Nabel der Welt, die Wiege der Demokratie und der Zivilisation schlechthin betrachten. Also nimm es hin als das, was es ist: eine Information ohne Möglichkeit der Veränderung.
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: 2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Matta
(...)
PS.: Unterschriftenrolle quer durch alle Pfadfinderverbände halte ich für keine schlechte Idee




Erstmal: ganz ruhig! Die Einstellung der BSA zu Homosexuellen teile ich zwar mit nichten, aber was wirklich Neues bietet der Spiegel-Artikel nun auch nicht. So verfährt der Club - leider Gottes - schon seit Jahren. unglücklich

Würdest Du denn eine Unterschriftenaktion anleiern?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Martin_Luther_King, Nelson_Mandela und die Mitglieder der Weißen Rose (beiden Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie deren Kommilitonen Christoph Probst, Willi Graf und Alexander Schmorell, außerdem der Universitätsprofessor Kurt Huber.
Ja stimmt ich möchte nicht wie Martin Luther King sterben aber ihm wurde auch gesagt dass er nicht´s ändern kann.
Wenn nicht wir wer dann?
Wir sind nicht schuld dass die Welt so ist wie sie ist aber es ist unsere Schuld wenn sie so bleibt.
Ich bin kein Träumer und weis auch dass der Pfadfinder-Treffpunkt nicht unbedingt eine Lösung bringt, aber lasst es uns versuchen und mal schauen was so raus kommt
Gruß Matta



Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Matta

Ich bin kein Träumer und weis auch dass der Pfadfinder-Treffpunkt nicht unbedingt eine Lösung bringt, aber lasst es uns versuchen und mal schauen was so raus kommt
Gruß Matta



Entschuldige mal, aber wenn selbst die vereinigten Weltmächte, UN, Europa oder sonst wer die USA in einem Vorhaben, das sie durchziehen wollen, nicht stoppen können, dann erst recht kein PT oder selbst alle Pfadfinderverbände der Welt nicht. Aber ich will dich nicht stoppen; ich würde sogar unterschreiben, selbst wenn ich 100 %-ig weiß, dass es nichts bewirken kann. Bin ich zu pessimistisch? lachend
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Wirklich neu ist das nun wirklich nicht, nur die Bestätigung des Ist-Zustandes. Und wir müssen gar nicht über den Teich schauen, ich habe noch ziemlich genau vor Augen, wie hier im PT ein Pfadfinder der höheren Leitungsebene der Baptistischen Pfadfinderschaft ganz klar geäußert hat, dass er homosexuelle Leiter auf keinen Fall billigen würde. Leider habe ich den Beitrag über die Suchfunktion nicht mehr gefunden. Im Übrigen dürfte auch klar sein, wie Verbände wie die KPE dazu stehen.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 19.07.2012 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
RE: RE: 2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Original geschrieben von Matta
(...)
PS.: Unterschriftenrolle quer durch alle Pfadfinderverbände halte ich für keine schlechte Idee




Erstmal: ganz ruhig! Die Einstellung der BSA zu Homosexuellen teile ich zwar mit nichten, aber was wirklich Neues bietet der Spiegel-Artikel nun auch nicht. So verfährt der Club - leider Gottes - schon seit Jahren. unglücklich

Würdest Du denn eine Unterschriftenaktion anleiern?



Ja ich kann die Unterschriftenaktion starten.

Natürlich : Erstmal ganz ruhig! Stimmt vollkommen.
Mal sehn was die Anderen schreiben.
Ist den in dieser Richtung schon Etwas unternohmen worden, ich glaube ja.
Mal sehn, einen Eimer habe ich schon, ich brauche nur noch eine dicke Rolle Papier.
Ich habe aber auch schon eine Idee dass die Rolle nicht verloren geht. Wir könnten einen Forumsthemapfad aufmachen und Jeder könnte sehn wo sie gerade ist.
Aber Eile mit Weile.
Was meinen die Anderen?
Gruß Matta




Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Matta am 19.07.2012 - 13:09.
Beitrag vom 19.07.2012 - 13:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: RE: RE: 2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
Gast
Zitat
Original geschrieben von Matta

Wir könnten einen Fad aufmachen



Wa? Kannitverstan. Das ist doch fad. Erklär ma.
Beitrag vom 19.07.2012 - 13:07
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
RE: RE: RE: RE: 2012 und Rassismus jeder Art soll nicht mehr gestattet sein
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Froeschel

Zitat
Original geschrieben von Matta

Wir könnten einen Fad aufmachen



Wa? Kannitverstan. Das ist doch fad. Erklär ma.


Fad oder Pfad. Ik wess et niet wie ik den Link schreiben soll?
Gruß Matta
PS.: Habe schon geändert



Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 19.07.2012 - 13:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Ganz ehrlich, ich halte die Aufregung für scheinheilig:

1. Der Ausschluss von Homosexuellen von Leitungsfunktionen bei den BSA ist nichts Neues.
2. Es dürfte auch in Deutschland eine Handvoll mittelgroßer Pfadfinderverbände/-bünde geben, die Homosexuelle offiziell oder inoffiziell von Leitungsfunktionen ausschließen.
3. Es ist auch in Deutschland nahezu jedem Verein möglich, bestimmte Personengruppen von der Mitgliedschaft auszuschließen oder einfach nicht aufzunehmen.

Ich verstehe natürlich, dass man da in einen Konflikt mit "Der Pfadfinder ist Freund aller Menschen [...]." kommt. Aber Aktionismus wie Unterschriftenlisten helfen da nicht weiter, weil sie dem Gegenüber (hier: den Mitgliedern und Verantwortlichen der BSA) nicht erklären, warum man Unterschriften sammelt. Wenn man etwas ändern will, kann man das entweder von unten tun, also zB durch Gespräche mit Angehörigen der BSA oder von oben, wie dies die schwedischen Pfadfinder vorhaben, die laut der gestrigen DN (Artikel) den Ausschluss Homosexueller auf der nächsten Weltkonferenz (2014) thematisieren wollen, aber gleichzeitig davon ausgehen, dass noch mindestens zehn Jahre ins Land gehen, bis sich etwas ändert.
Beitrag vom 19.07.2012 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen

Ganz ehrlich, ich halte die Aufregung für scheinheilig:

1. Der Ausschluss von Homosexuellen von Leitungsfunktionen bei den BSA ist nichts Neues.
2. Es dürfte auch in Deutschland eine Handvoll mittelgroßer Pfadfinderverbände/-bünde geben, die Homosexuelle offiziell oder inoffiziell von Leitungsfunktionen ausschließen.
3. Es ist auch in Deutschland nahezu jedem Verein möglich, bestimmte Personengruppen von der Mitgliedschaft auszuschließen oder einfach nicht aufzunehmen.

Ich verstehe natürlich, dass man da in einen Konflikt mit "Der Pfadfinder ist Freund aller Menschen [...]." kommt. Aber Aktionismus wie Unterschriftenlisten helfen da nicht weiter, weil sie dem Gegenüber (hier: den Mitgliedern und Verantwortlichen der BSA) nicht erklären, warum man Unterschriften sammelt. Wenn man etwas ändern will, kann man das entweder von unten tun, also zB durch Gespräche mit Angehörigen der BSA oder von oben, wie dies die schwedischen Pfadfinder vorhaben, die laut der gestrigen DN (Artikel) den Ausschluss Homosexueller auf der nächsten Weltkonferenz (2014) thematisieren wollen, aber gleichzeitig davon ausgehen, dass noch mindestens zehn Jahre ins Land gehen, bis sich etwas ändert.



Ich muß jergen da in jedem Punkt Recht geben.
Was meint ihr was los wär, wenn ein 15jähriger, männlicher Sippenführer, der einen Jungensippe führt, öffentlich äußern würde, dass er homosexuell sei? Holla die Waldfee, da wäre aber einiges los.

Auch in einigen deutschen Landeskirchen wird dies Thema immer noch sehr kontrovers diskutiert!

Und auch bei Schützenkönigen muss eine Frau neben ihm auf dem Thron platz nehmen. Link: Schwuler Schützenkönig darf nur mi... auf Thron



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.07.2012 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE:
476 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

...Was meint ihr was los wär, wenn ein 15jähriger, männlicher Sippenführer, der einen Jungensippe führt, öffentlich äußern würde, dass er homosexuell sei? Holla die Waldfee, da wäre aber einiges los.
[...]


Im Umkehrschluss wäre es also in Ordnung, solange er seine sexuelle Orientierung verschweigt? Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Diskussion rund um Altmaier --> http://www.bildblog.de/search/Altmaier/



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 19.07.2012 - 14:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist online Steini  
RE: RE: RE:
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

...Was meint ihr was los wär, wenn ein 15jähriger, männlicher Sippenführer, der einen Jungensippe führt, öffentlich äußern würde, dass er homosexuell sei? Holla die Waldfee, da wäre aber einiges los.
[...]


Im Umkehrschluss wäre es also in Ordnung, solange er seine sexuelle Orientierung verschweigt? Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Diskussion rund um Altmaier --> http://www.bildblog.de/search/Altmaier/



Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Verschweigen und dem alten Motto der US Streitkräfte "Don´t ask, don´t tell!"



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 19.07.2012 - 17:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

...Was meint ihr was los wär, wenn ein 15jähriger, männlicher Sippenführer, der einen Jungensippe führt, öffentlich äußern würde, dass er homosexuell sei? Holla die Waldfee, da wäre aber einiges los.
[...]


Im Umkehrschluss wäre es also in Ordnung, solange er seine sexuelle Orientierung verschweigt? Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Diskussion rund um Altmaier --> http://www.bildblog.de/search/Altmaier/



Mir persönlich ist es egal, ob jemand homo oder hetero ist.
Aber es gibt - leider Gottes - immer noch Menschen, die das nicht so sehen. Von daher würde ich es einem Pfadfinderführer u.U. eher raten, nichts über seine sexuelle Orientierung öffentlich preis zu geben.
Davon mal abgesehen, geht mein Privat- und Familienleben nun auch nicht zwingend die breite Öffentlichkeit was an...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.07.2012 - 18:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (10): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 369 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Astyanax, Steini
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10322 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012