23.114.697

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 09:30.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Jurtenaufhängung

23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
asanuma ist offline asanuma
asanuma`s alternatives Ego
Original geschrieben von Teutone

Habe ich etwa nichts von einer Abdeckplane geschrieben?

Klar, hast Du!
Aber das man mit der Abdeckplane bei einer mit Spinne aufgehängten Jurte den Rauchabzug wesentlich verschlechtert verstehe ich immer noch nicht.

Original geschrieben von Teutone
Die Art der Aufhängung gibt die Form der Abdeckplane vor.

Und die Form der Jurten-Abdeckplane ist vom Hersteller vorgegeben.

Wir sind hier im Ruhrgebiet sehr direkt, dafür nicht besonders höflich. Wir befleißigen uns einer sehr kräftigen Sprache. Damit kommt auch nicht jeder zurecht! (Frank Goosen)
Beitrag vom 23.06.2012 - 18:48
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
wenn du eine "kegelförmige" Abdeckplane verwendest, dann ist es egal, ob Spinne oder Kreuz. Bei einem Kreuz könntest du das Rauchloch (oder einen Teil dessen) auch flach abdecken... aber was da bei welchem Wetter und Wind wohl besser sein mag?

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 24.06.2012 - 18:49
jergen ist offline jergen
Original geschrieben von scoutladen

Ältere, vorgeblich kegelförmige Jurtenabdeckplanen decken das Rauchloch tatsächlich besser ab, wenn man sie möglichst flach verspannt. Da wurde wohl mit Stoff gespart. Die aktuellen Abdeckplanen sind deutlich großzügiger geschnitten; meiner Erinnerung nach wurden die Planen zwischen 1990 und 2000 zweimal vergrößert.
Beitrag vom 24.06.2012 - 19:18
sadarji ist offline sadarji
sadarji`s alternatives Ego
Die Empfehlung hier für die Jurtenaufhängung geht dann eindeutig in Richtung Kette bzw. Jurtenspinne?

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 28.06.2012 - 10:05
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse
ja, fraglos.

Gut Pfad, mike
Beitrag vom 28.06.2012 - 10:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache
Nachtwache`s alternatives Ego
Wenn man eine Jurtenspinne verwendet, liegt doch ein Vorteil, so meine ich hier herausgelesen zu haben, darin, dass die Kräfte aus den Planen ohne (nennbare) Umlenkung, also grade, in die Spinne übertragen wird. Das heißt doch dann, dass die Spinne im Idealfall eine grade Verlängerung der Dachschrägen darstellt (Eigengewicht der Kette mal vernachlässigt).

Nun meine Frage:
Wie kann denn eine so flach gespannte Spinne bei der Abdeckung der Jurte stören - vorausgestzt wir sprechen von der Kegelabdeckung. Denn in einem noch flacheren Winkel wird man die wohl kaum aufhängen (können).

Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 28.06.2012 - 11:14
centymetr ist offline centymetr
RE: Jurtenaufhängung
centymetr`s alternatives Ego
Original geschrieben von sadarji

Von einem Pfadfinderfreund aus Polen kam kürzlich die Frage, welche Jurtenaufhängung am Rauchloch besser wäre, Jurtenkreuz oder besser Kette? Bei uns im Stamm wird überwiegend die Kette verwendet, nur bei verlängerten Jurten zu einem Oval wird sie mit einem Kreuz aufgehängt.

Was spricht aus eurer Sicht eher für ein Kreuz und was für eine Kette?
Die Kette scheint mir den Zug gleichmäßiger auf die Planen zu verteilen.

Danke fuer Diskussion.
Ich habe schon mitte Juni Kette gekauft, weil spaeter war nur "Ersatzposten".
Beitrag vom 29.06.2012 - 19:53
Teutone ist offline Teutone
RE: RE:
Original geschrieben von jergen

Original geschrieben von scoutladen

Dann haben wir wohl nur solche Abdeckplanen von vor 1990. Mann muss sie schon direkt auf die Spinne legen und abspannen, um das Rauchloch gegen Regen zu schließen. Man könnte sie daher auch nicht mit Abstand nach oben zum Rauchloch aufhängen, ohne dass es bei etwas Wind reinregnet. Macht man es aber nicht, zieht der Rauch nicht richtig ab.
Bei den neuen Abdeckplanen wird man das Problem dann wohl nicht haben. Mit etwas Abstand nach oben über das Rauchloch abgehängt ist man gut geschützt gegen Regen und der Wind wird auch noch den Rauch aus der Jurte saugen.
Ich bin schon etwas neidisch auf die Besitzer größerer Abdeckplanen.

Die Hölle ist überwindbar. (Hermann Hesse)
Beitrag vom 30.06.2012 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teutone suchen Teutone`s Profil ansehen Teutone eine private Nachricht senden Teutone zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema