Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.000
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.160
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 405 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 14:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Buchvorstellung "Wild und fromm"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Scoutingredaktion ist offline Scoutingredaktion  
Buchvorstellung "Wild und fromm"
30 Beiträge

Buchbesprechung von teddy (Alfred Thomin):
"Man nimmt es in die Hand, beginnt zu lesen – und schon beginnt das Buch zu erzählen. Es erzählt und erinnert damit nicht nur an die eigene Jugend, sondern schlägt auch den Bogen zu uns in die Jetztzeit. So z.B. mit der Seite 123 direkt hinein in die Kreuzwacht 3 /12 als Ergänzung zu Karl Diensts Meißner – Beitrag: Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur: Einige bildungsgeschichtliche Aspekte.

Wild und fromm – ein unvereinbares und unzeitgemäßes Gegensatzpaar? In der Bibel ist Johannes der Täufer der Prototyp des „wilden Mannes“, der zugleich fromm, sozial und zukunftsweisend ist.

So sieht der Verfasser, der langjährige Jugend- und Gemeindepfarrer Jürgen-Joachim Taegert, das Wesen der Christlichen Pfadfinderarbeit in ihrer Aufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg. Als „Kriegskind“ in der Pfadfinderarbeit der Nachkriegsjahre groß geworden, reflektiert er rückschauend diese Arbeit am Beispiel ihrer Anfänge in der Rattenfängerstadt Hameln. Er plädiert dafür, in der heutigen „Bildungskatastrophe der Jungen“ stärker auf die Erfahrungen dieser zeitlosen Emanzipations- und Erlebnispädagogik zu setzen, die für den Entwicklungsprozess der Jungen viele gelungene Beispiele bereit hält.

Dieses facettenreiche autobiografische Buch will keine pädagogischen Theorien verkünden, sondern plastisch und exemplarisch von den Jungen erzählten, die versuchen, ihrem Leben nach dem Krieg abseits der damals modischen Kultur der Siegermächte und der Bevormundung durch ihre Väter einen ganz eigenen Sinn zu geben.

So sollen auch Jungen heute Mut aufbringen, sich dem Diktat der Werbung und der Digitalen Welten zu widersetzen; sie sollen Neugier am ursprünglichen Leben zurückgewinnen und ihr Selbstwertgefühl durch die Betätigung ihrer persönlichen Gaben stärken."

Jürgen-Joachim Taegert, „wild und fromm“
1. Auflage April 2012, Spurbuchverlag Baunach
200 Seiten, Hardcover
Format: 178 x 255 mm
Preis: 19,80 €
ISBN: 978-3-88778-362-4

Spurbuchverlag
Am Eichenhügel 4
96148 Baunach

Telefon 09544 / 1561
Telefax 09544/ 809?
info@spurbuch.de
www.spurbuch.de



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Scoutingredaktion am 02.06.2012 - 11:48.
Beitrag vom 02.06.2012 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scoutingredaktion suchen Scoutingredaktion`s Profil ansehen Scoutingredaktion eine private Nachricht senden Scoutingredaktion zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Ein Buch gegen die Vereinnahmunf durch den Mainstream?
Hat es schon jemand gelesen?



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 06.06.2012 - 10:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Nee, aber heute bestellt.....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.06.2012 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
So mal angelesen und durchgeblättert: Interessantes Werk zum Wesen christlichen Pfadfindertums, wenn es die richtigen Leute lesen, würde das wohl mit vielen Vorurteilen dazu aufräumen,.... für meinen Geschmack etwas zuviel Lokalkolorit, wäre bestimmt ein interessantes Thema für eine mehr globalere Betrachtung. Interessante Thesen zur "heutigen Jungenwelt", die ich absolut nachvollziehen kann..... ich würde sagen der Kauf hat sich für mich gelohnt, aber ein Bestseller wird es wohl nicht werden....leider!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 09.06.2012 - 12:26.
Beitrag vom 09.06.2012 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 405 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08310 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012