Donnerstag, 25. April 2024

23.105.160

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 14:34.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Buchvorstellung "Wild und fromm"

4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Scoutingredaktion ist offline Scoutingredaktion
Buchvorstellung "Wild und fromm"

Buchbesprechung von teddy (Alfred Thomin):
"Man nimmt es in die Hand, beginnt zu lesen – und schon beginnt das Buch zu erzählen. Es erzählt und erinnert damit nicht nur an die eigene Jugend, sondern schlägt auch den Bogen zu uns in die Jetztzeit. So z.B. mit der Seite 123 direkt hinein in die Kreuzwacht 3 /12 als Ergänzung zu Karl Diensts Meißner – Beitrag: Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur: Einige bildungsgeschichtliche Aspekte.

Wild und fromm – ein unvereinbares und unzeitgemäßes Gegensatzpaar? In der Bibel ist Johannes der Täufer der Prototyp des „wilden Mannes“, der zugleich fromm, sozial und zukunftsweisend ist.

So sieht der Verfasser, der langjährige Jugend- und Gemeindepfarrer Jürgen-Joachim Taegert, das Wesen der Christlichen Pfadfinderarbeit in ihrer Aufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg. Als „Kriegskind“ in der Pfadfinderarbeit der Nachkriegsjahre groß geworden, reflektiert er rückschauend diese Arbeit am Beispiel ihrer Anfänge in der Rattenfängerstadt Hameln. Er plädiert dafür, in der heutigen „Bildungskatastrophe der Jungen“ stärker auf die Erfahrungen dieser zeitlosen Emanzipations- und Erlebnispädagogik zu setzen, die für den Entwicklungsprozess der Jungen viele gelungene Beispiele bereit hält.

Dieses facettenreiche autobiografische Buch will keine pädagogischen Theorien verkünden, sondern plastisch und exemplarisch von den Jungen erzählten, die versuchen, ihrem Leben nach dem Krieg abseits der damals modischen Kultur der Siegermächte und der Bevormundung durch ihre Väter einen ganz eigenen Sinn zu geben.

So sollen auch Jungen heute Mut aufbringen, sich dem Diktat der Werbung und der Digitalen Welten zu widersetzen; sie sollen Neugier am ursprünglichen Leben zurückgewinnen und ihr Selbstwertgefühl durch die Betätigung ihrer persönlichen Gaben stärken."

Jürgen-Joachim Taegert, „wild und fromm“
1. Auflage April 2012, Spurbuchverlag Baunach
200 Seiten, Hardcover
Format: 178 x 255 mm
Preis: 19,80 €
ISBN: 978-3-88778-362-4

Spurbuchverlag
Am Eichenhügel 4
96148 Baunach

Telefon 09544 / 1561
Telefax 09544/ 809?
info@spurbuch.de
www.spurbuch.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Scoutingredaktion am 02.06.2012 - 11:48.
Beitrag vom 02.06.2012 - 11:42
sadarji ist offline sadarji
Administrator
sadarji`s alternatives Ego
Ein Buch gegen die Vereinnahmunf durch den Mainstream?
Hat es schon jemand gelesen?

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 06.06.2012 - 10:29
HathiCP ist offline HathiCP
Nee, aber heute bestellt.....

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.06.2012 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP
So mal angelesen und durchgeblättert: Interessantes Werk zum Wesen christlichen Pfadfindertums, wenn es die richtigen Leute lesen, würde das wohl mit vielen Vorurteilen dazu aufräumen,.... für meinen Geschmack etwas zuviel Lokalkolorit, wäre bestimmt ein interessantes Thema für eine mehr globalere Betrachtung. Interessante Thesen zur "heutigen Jungenwelt", die ich absolut nachvollziehen kann..... ich würde sagen der Kauf hat sich für mich gelohnt, aber ein Bestseller wird es wohl nicht werden....leider!

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 09.06.2012 - 12:26.
Beitrag vom 09.06.2012 - 12:17

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 405 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)