Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.090
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.055.167
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 466 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 09:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Wölflinge - Baden Powell

vorheriges Thema   nächstes Thema  
44 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
ChriKra: im moment würde ich jedem 6/7-jährigen sagen "bring deine Freunde mit, dann reden wir weiter".

Aber generell: Siehe bei Hawkey, wenn er in kürze 7 werden würde, wär das was andres, als wenn er noch nen gutes Jahr zeit hätte.
Das eine Jahr macht viel aus!



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 01.10.2011 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
RE: Wölflinge Baden-Powell
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ChrisKra

Meinst du er wartet dann bis er 7 Jahre ist?

Kommt durchaus vor...
Mein erster Sippenführer wollte - als er bei den Wölflingen war - unbedingt Feuer machen lernen. Er bekam eine Absage mit den Worten "Wölflinge machen das noch nicht. Das ist erst bei den Jungpfadfindern dran..." Also blieb er die nächsten 3,5 Jahre den Gruppenstunden fern und kam dann wieder, als er endlich Feuer machen durfte.
Die Geschichte ist zwar etwa 20 Jahre her, aber ich denke, dass das noch immer eine gewisse Richtigkeit hat:
Wer kommen will, wird schon kommen...



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 01.10.2011 - 13:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Slila ist offline Slila  
RE: RE: Wölflinge Baden-Powell
14 Beiträge
Slila`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

Wenn Er/Sie in wenigen Wochen 7 wird, würde ich das Kind ertmal mitmischen lassen. Ansonsten gäb's von mir ein "Nein".
Ich habe schon oft genug interessierten Kindern abgesagt, auch wenn sie im richtigen Alter waren, weil wir nicht die Kapazitäten für eine weitere Gruppe hattten. Dann habe erst recht kein Problem wegen des Alters abzusagen.

Wenn dem so ist (was ich stark bezweifle) soll's mir egal sein. Wachstum ist nicht alles. Qualität in der Kinder- und Jugenarbeit ist mir erheblich wichtiger als tolle Zahlen präsentieren zu können.


Um wenigstens back-to-topic zu kommen: In meiner Zeit als Wö-Leiter war BiPi für mich absolut unwichtig. Ich habe mich auf das Dschungelbuch konzentriert. Wenn meine Wös ein Bild von BiPi sahen und sagen konnten "Das ist BiPi," (nicht einmal "Baden-Powell) "Der hat die Pfadfinder erfunden." war ich schon zufrieden.
Bei den JuPfis gab's dann die ersten BiPi-Geschichten am Lagerfeuer.. Wenn das Interesse geweckt ist und sie mehr wissen wollen, kommt die Recherche meist von selbst. Warum sollte man Baden-Powelll's Vita lehrbuchartig studieren lassen und das Wissen darüber prüfen? Ich denke, nicht mal er hätte das gewollt.



Dem stimme ich im Großen & Ganzen zu. Daumen
Was das Eintrittsalter betrifft: soweit mir bekannt ist, bezog sich das Alter von 7 Jahren mal auf den Schulanfang, also Erstklässler. Da die Kids heute aber immer früher eingeschult werden - das soll ja Jahr für Jahr soweit zurückgeschraubt werden, daß die Kinder irgendwann mal mit 5 J. eingeschult werden! - kann man das nicht mehr als Faustregel nehmen.
Wir sind soweit, daß wir nur 8-jährige Kinder aufnehmen (Ausnahmen wie Kinder, die fast 8 sind, gibt es natürlich), auch hauptsächlich aus Kapazitätsgründen. Und wir haben sehr viele Kinder, die tatsächlich ein Jahr "warten"!

Und ja, BiPi soll einfach nur angerissen werden bei den Wölflingen - "Erfinder der Pfadfinder" und ein bißchen was aus seiner Kindheit (ich schrieb es ja schon), mit dem sich die meisten Kinder etwas identifizieren können: er war schlecht in Mathe, gut im Fußball, liebte die Natur etc., das reicht schon.
Wir besprechen allerdings auch das Banner der DPSG ("Georgs-Kreuz") mit ihnen, und das finden sie sehr interessant.
Irgendwelche Wissens-Prüfungen gibt es soweit mir bekannt ist bei der DPSG nicht, und das finde ich auch gut so!
Beitrag vom 01.10.2011 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Slila suchen Slila`s Profil ansehen Slila eine private Nachricht senden Slila zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Jaaaa, OT, ich weiß...
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Slila

..., bezog sich das Alter von 7 Jahren mal auf den Schulanfang, also Erstklässler. Da die Kids heute aber immer früher eingeschult werden - das soll ja Jahr für Jahr soweit zurückgeschraubt werden, daß die Kinder irgendwann mal mit 5 J. eingeschult werden! -



???
Also ich bin 1976 mit 6 Jahren eingeschult worden und daran hat sich bis Heute, wie ich sehe, nichts geändert. Woran willst Du diesen Trend erkennen?



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 01.10.2011 - 20:00.
Beitrag vom 01.10.2011 - 19:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Slila ist offline Slila  
14 Beiträge
Slila`s alternatives Ego
Nee, war etwas falsch ausgedrückt: nicht das Alter, daß sie bei der Einschulung, sondern in der 1. Klasse haben, war gemeint. Aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest, auch in den 70ern schwankte das schon - ich z.B. bin '74 erst mit 7 eingeschult worden. zwinkern

Sollten wir uns aber echt nicht drüber auslassen, ich wollte ja mehr drauf hinaus, daß Alter nicht gleich Alter ist - wir haben dafür ja die sogenannten "Schnupperstunden", in denen wir uns die Kinder auch etwas anschauen können, ob sie fit oder reif genug sind - es gibt manch 6-jähriges Kind, das reifer ist, als manch 8-jähriges. Schlußendlich ist bei uns aber doch so, daß 8-jährige auf jeden Fall aufgenommen werden, bei den 7-jährigen schauen wir je nach freien Plätzen, ob eines in dem Alter aufgenommen werden kann. Sind aber echte Ausnahmen.
Beitrag vom 01.10.2011 - 20:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Slila suchen Slila`s Profil ansehen Slila eine private Nachricht senden Slila zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Wölflinge und das was Sie wissen sollten.....
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Habe mal mein altes Probenbuch ( 1967) von der CPD ausgegraben - da gab es einmal die Wildlingsproben :
Zitat :
Du bist nun drei Monate Gast in der Meute gewesen, hast fröhlich gespielt mit Deinen Wolfsbrüdern und hast was gelernt.Zeige Deiner Akela Deine Proben, damit Du Wildling werden kannst.

Du warst 12 mal regelmäßig und pünktlich in der Meute,kennst Deine Wolfsbrüder mit Namen und bist Ihnen ein guter Kamerad.

Du hast ein Heft angelegt, in das Du alles, was Du in der Meutenstunde gelernt hast, eingetragen hast

Du kennst die Mowgligeschichte bis zur Aufnahme am Ratsfelsen

Du kennst das große Wolfsgeheul, die Wölflingsregel und die Losug

Du kennst den Namen und die Anschrift Deiner Akela und weißt die Geburtstage Deiner Eltern und Geschwister.

Du kannst Dein Halstuch richtig legen und knoten

Du kannst Dich als Fußgänger und Radfahrer im Strassenverkehr richtig bewegen

Du weißt, was Du auf eine Wanderung mitnehmen mußt und kennst ein Wanderlied

Du kennst ein Morgen- und ein Abendgebet

Wölflingsproben :

Du hast gezeigt, daß Du Deinen Wolfsbrüdern ein guter Kamerad bist und versuchst Dein Bestes zu tun.Wenn Du die Wölflingsproben beherschst, kannst Du nun das Versprechen ablegen und Wölfling werden.Damit darfst Du den Wolfskopf tragen.

Du kennst die zehn Gebote ( ohne Erklärungen) und zwei Tischgebete

Du weißt was Du versprichst und kannst für die Wölflingsregeln Beispiele bringen

Du kannst die Himmelsrichtungen bestimmen

Du kannst eine mündliche Nachricht überbringen

Du kannst ein Päckchen postfertig verpacken

Du kannst einen Knopf annähen und und achtest auf Sauberkeit Deiner Kleidung

Du kennst die Gesundheitsregeln und achtest auf achtest auf die richtige Körperpflege

Du kennst das Wölflingslied " Und der Tag brach an " und vier andere Lieder,davon zwei Choräle und zwei Wanderlieder

Du kannst eine einfache Zeichnung des Weges von der Wohnung zum Wölflingsheim anfertigen

Zitat Ende...

Wie Ihr merkt, ist damals nicht die Rede von BP gewesen, das wurde tatsächlich erst in der Pfadfinderstufe behandelt.
Im Übrigen haben wir aber auch In unserem Stamm Graue Adler - BDP ab 1970 Kentniskarten für die verschiedenen Stufen eingeführt, die ein gewisses Grundwissen sicherstellen sollte.
Auch wenn es Heute nicht mehr als Probe verstanden wird, ist Doch ein Kentnisstand nicht unwichtig für unsere Arbeit.

HgP Holzwurm - Petterweil




lachend



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 02.10.2011 - 03:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Slila ist offline Slila  
14 Beiträge
Slila`s alternatives Ego
@frank diener: davon würden wir in 12 Gruppenstunden nicht mal die Hälfte unseren Wölflingen beibringen können, und ich bezweifle, daß sie selbst von der Hälfte alles so gut gelernt hätten, um damit irgenwelche Proben bestehen zu können. zwinkern
Beitrag vom 02.10.2011 - 06:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Slila suchen Slila`s Profil ansehen Slila eine private Nachricht senden Slila zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Also wir (unsere Meuten) haben diese Proben grob heute noch und es ist jetzt nicht so, dass es da schulmäßig Proben abgeprüft werden, die werden eher spielerisch gemeinsam gemacht. Das Wichtige ist, dass sich der Wölfling echt bemüht und "sein Bestes gibt", es gibt auch noch weitere Proben - aber BP spielt wirklich keine Rolle in dem Alter, der taucht erst bei den Jungpfadfindern im Probenheft auf.

Die Fähigkeiten die ein Wölfling haben sollte werden bei uns so grob umrissen:

Es liegt im Aufgabenbereich der Akelas die Fähigkeiten des Wölflings zu erkennen und sie auf spielerische Art und Weise zu fördern.
Die Fähigkeiten eines Wölflings sind:
Der Wölfling hat erste Inhalte des christlichen Glaubens kennen gelernt.
Der Wölfling kennt Regeln, Losung, Gruß, Geheul und Versprechen.
Der Wölfling kennt den Inhalt des Dschungelbuches und kann ihn auf das Meutenleben übertragen.
Der Wölfling gliedert sich in die Gemeinschaft ein und nimmt aktiv am Meutenleben teil.
Der Wölfling hat seine praktischen, kreativen und motorischen Fähigkeiten weiterentwickelt.
Der Wölfling besitzt Natur– und Umweltbewusstsein.
Der Wölfling hat sich mit seiner örtlichen Umgebung vertraut gemacht.

Innerhalb dieses rahmens sollte sich die Arbeit bewegen, von Fahrt und Lager steht da nichts, ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, vor allem die Fahrt kommt aber eher gar nicht vor, wobei eine Meute im Bremen es auch anderst machen kann, als eine Meute in Stuttgart, Es gibt bei uns sogar verschiedene Farben der Hemden für Wölflinge, aber das ist eine andere Geschichte....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 02.10.2011 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: Wölflinge-Baden Powell
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ChrisKra

@Nachtwache-eigentlich steht bereits alles drin-die älteren Wölflinge sind also ab 9 Jahre bis 11 Jahre gemeint bzw. bis zum Pfadfinderversprechen.
.



@chrisKra:
Meine Nachfrage zum Wölflingsalter war ironich gemeint, weil ich finde, dass du denen bzgl. Recherche und eigenständiges Lernen zuviel abverlangs. Es sei denn, du willst eine "Elite" (ist hier nicht negative gemeint) herausfiltern. Aber das ist nicht mein Anspruch an Pfadfinderei und erst recht nicht an Wölflingsarbeit.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 04.10.2011 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ChrisKra ist offline ChrisKra  
Wölflinge Baden-Powell
302 Beiträge
ChrisKra`s alternatives Ego
@nachtwache: Ich finde in der Wölflingstufe II + III (also früher Sternwolf -Stammwolf) sind die Wölflinge bei den Stämmen unterfordert. Spielerischer Einsatz in den ersten beiden Jahren ist ja ok-aber dann ab ca.9 Jahren sollte schon das" pfadfinderische " Grundwissen langsam angewandt werden, zumal bei den meißten Bünden die Jungpfadfinderstufe weggefallen ist (nicht beim DPSG) und die Wissbegierigkeit der Altwölfe schon da ist . Diese muß aber auch gefördert werden. Das hat mit Elitedenken nichts zu tun- (oder nur ganz am Rande!). Es gibt auch plötzlich in den Wö-Rudel ein Vakuum- die zu wenig Geforderten sind plötzlich nicht mehr da: Sportvereine, Jungfeuerwehr, Jugendrotkreuz usw. haben da interessante Angebote und ich habe da auch schon jahrelang meine Erfahrungen gemacht: mit Rollenspiele zB. in einer Schlechtwetterphase ist schon mehr als langweilig und selbst für Jungwölfe wenig abwechlungsreich.....Wenn es das Wetter einigermaßen zuläßt-gehe ich mit den Wöfs raus in die Natur und erkläre alles und jedes- freu mich natürlich , wenn ein Siebenjähriger mir ein Spitzahornblatt gezielt bringt und ein Neunjähriger den anderen erklären kann was für Vögel das sind.....drum hat dann jeder ein Sackerl dabei für div. Fundstücke: Zapfenarten, Rindenstücke, Steine usw.usw. die abschließend dann besprochen werden....



ck....und im übrigen bin ich der Meinung,daß D ein Welt-Jamboree ausrichten sollte!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ChrisKra am 04.10.2011 - 22:30.
Beitrag vom 04.10.2011 - 17:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ChrisKra suchen ChrisKra`s Profil ansehen ChrisKra eine E-Mail senden ChrisKra eine private Nachricht senden ChrisKra`s Homepage besuchen ChrisKra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: Wölflinge Baden-Powell
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ChrisKra
Wenn es das Wetter einigermaßen zuläßt-gehe ich mit den Wöfs raus in die Natur und erkläre alles und jedes- freu mich natürlich , wenn ein Siebenjähriger mir ein Spitzahornblatt gezielt bringt und ein Neunjähriger den anderen erklären kann was für Vögel das sind.....drum hat dann jeder ein Sackerl dabei für div. Fundstücke: Zapfenarten, Rindenstücke, Steine usw.usw. die abschließend dann besprochen werden....


Das ist aber dann doch etwas anderes als Recherchen zu Baden-Powell. lachend

Zitat
Sportvereine, Jungfeuerwehr, Jugendrotkreuz usw. haben da interessante Angebote...


Naja, die Jugendfeuerwehr faengt ja auch erst ab 10 Jahren an (teilweise sogar erst ab 12) und was vorher bei den Minifeuerwehren gemacht wird ist aenlich spielerisch wie in der Woelflingsstufe.

Mal Grundsaetzlich (wenn auch total OT):
Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, THW usw. machen wirklich tolle Jugendarbeit und ich sehe sie nicht als Konkurenz an. Jedes Kind soll sich den Verein aussuchen, der zu ihm passt und zu dem es passt. Schlimmer faende ich es, wenn Kinder eben in keinem Jugenderein sind und sich von RTL und Co. erziehen und bespassen lassen.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 05.10.2011 - 08:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: RE: Wölflinge Baden-Powell
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

[quote]Original geschrieben von ChrisKra
Wenn es das Wetter einigermaßen zuläßt-gehe ich mit den Wöfs raus in die Natur und erkläre alles und jedes- freu mich natürlich , wenn ein Siebenjähriger mir ein Spitzahornblatt gezielt bringt und ein Neunjähriger den anderen erklären kann was für Vögel das sind.....drum hat dann jeder ein Sackerl dabei für div. Fundstücke: Zapfenarten, Rindenstücke, Steine usw.usw. die abschließend dann besprochen werden....


Das ist aber dann doch etwas anderes als Recherchen zu Baden-Powell. lachend

sehe ich ganz genaus so. Es geht ja nicht darum, dass WÖs nur spielen sollen. Aber eine eigenständige Recherche mit anschl. "mündlicher Prüfung" finde ich nicht grad altersgerecht.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 06.10.2011 - 13:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ChrisKra ist offline ChrisKra  
Wölflinge Baden-Powell
302 Beiträge
ChrisKra`s alternatives Ego
....soweit die Unternehmungen mit den Jungwölfen (bis ca. 9 Jahre) Ab dieser zeitlichen Grenze-also schon die Altwölfe werden dann mehr in die praktische Pfadfinderarbeit und natürlich Historie BiPi hingeführt! Wobei der Wille zum Lernen eigentlich von den Wös ausgeht-und anfänglich deren Fragen einfach und unkompliziert beantwortet werden. Also brauche ich nur die hinterfragten Themen bearbeiten in Wort und Praxis-und das mit gutem Erfolg....



ck....und im übrigen bin ich der Meinung,daß D ein Welt-Jamboree ausrichten sollte!
Beitrag vom 06.10.2011 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ChrisKra suchen ChrisKra`s Profil ansehen ChrisKra eine E-Mail senden ChrisKra eine private Nachricht senden ChrisKra`s Homepage besuchen ChrisKra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
toffi_kpf ist offline toffi_kpf  
RE:
12 Beiträge
toffi_kpf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chrille

Noch ’ne Möglichkeit:

1. Zur „Wiederholung“ von neulich (die Spielgeschichte, falls ihr euch erinnert) haben wir einen kuzen Lückentext auf Plakate geschrieben. Nur ein paar Sätze. Vorgelesen mit Lücken.
2. Dann draußen ein Fangspiel gespielt, wo die Gefangenen sich befreien konnten, indem sie ein ein Wort in Morsecode decodierten. Das waren natürlich die Lückenwörter.
3. Später haben wir die Wörter vorgelesen und damit zusammen die Lücken gefüllt.



(Erleuchtung Notiz an mich selbst: keine Umlaute in Dateinamen beim Upload )




Dankeschön! Genau das werden wir nächstes Jahr mit unseren Wölflingen umsetzen lesend
Wir werden nur den Text etwas abändern!



~ Der Pfadfinder ist einsam und sparsam ~


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von toffi_kpf am 23.10.2017 - 18:13.
Beitrag vom 23.10.2017 - 18:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toffi_kpf suchen toffi_kpf`s Profil ansehen toffi_kpf eine E-Mail senden toffi_kpf eine private Nachricht senden toffi_kpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 466 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11114 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012