Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.548
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.389
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 400 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Fragen und Erklärungen zum Forum » Vertraulichkeit von internen Mitteilungen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
34 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
zille ist offline zille  
Vertraulichkeit von internen Mitteilungen?
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Ich wollte mal nachfragen, wie vertraulich eigentlich das "IM"-System hier ist. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Nachricht verschickt, in der ich einen Namen erwähnte, der im Forum weiterhin vollständig genannt wird. In meiner Mail wurde dieser Name durch ************** ersetzt. Nun kann es eigentlich kein automatischer Filter sein, da ich den Vornamen nicht nur falsch geschrieben habe, sondern auch in den Folgemails wurde der Name nicht mehr ersetzt.

Ich denke nicht, dass die IMs hier dem Postgeheimnis unterliegen, aber wenn man davon ausgehen muß, dass grundsätzlich (oder nur sporadisch?) mitgelesen und im Zweifelsfall auch mal zensiert wird, wäre das schon interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
zille



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 25.03.2011 - 10:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Also wir Moderatoren haben keinerlei Möglichkeiten irgendwie in das Nachrichtensystem einzugreifen/reinzuschaun oder irgendwie geartet zu agieren.



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 25.03.2011 - 10:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Steini

Also wir Moderatoren haben keinerlei Möglichkeiten irgendwie in das Nachrichtensystem einzugreifen/reinzuschaun oder irgendwie geartet zu agieren.


wenn nicht die moderatoren: wer dann?
ziemlich seltsam (um es einmal positiv auszudrücken) ist das ganze schon. zumindest sollten die zensoren zu ihrer tat stehen!
Beitrag vom 25.03.2011 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE: RE:
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

.....wenn nicht die moderatoren: wer dann? .....



zunächst einmal diejenigen, die Zugang zur Datenbank haben. Das sind meist die Administratoren...

Es kann aber auch einen ganz banale technischen Grund haben. Einfach ausgedrückt: für bestimmte, automatische Aktionen können Kürzel oder Sonderzeichen hinterlegt sein. Steht dann zwischen diesen ohne Leerzeichen ein Wort, startet die voreingestellte Aktion.

Beispiel: tippt man z.B. eine "Acht" mit anschliessender Abschluss-Klammer ein, erscheint meist ein grinsender Smilie... und nicht "Acht mit Klammer".... think positive....



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 25.03.2011 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Mal ganz abgesehen davon, wer in der Lage ist IM's zu zensieren/manipulieren:
Was würde es (egal wem) nutzen, Namen aus IM's zu unkenntlich zu machen, wenn man diesen Namen in regulären Fäden immer noch lesen kann, in Folge- IM's der Klarname stehen bleibt und Sender und Empfänger sich jederzeit wieder über diesen Namen (auf welchem Wege auch immer) austauschen können?

Ein derartiges Vorgehen ergäbe einfach keinen Sinn.

Gruss
H



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 26.03.2011 - 08:35.
Beitrag vom 25.03.2011 - 13:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Die Moderatoren haben keine Möglichkeit Namen zu sperren, dafür braucht man Administratorrechte.

Es gibt eine Liste mit Namen von Personen, wo es in der Vergangenheit Beschwerden wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Androhung von rechtlichen Schritten gab, wenn Personen mit Klarnamen genannt werden und dies nicht unterbunden oder verhindert wird. Um dem vorzubeugen gibt es diese Liste, die sich auf den ganzen PT einschließlich dem Schreiben von PN auswirkt.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 25.03.2011 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Automatisiert nehme ich an?
Beitrag vom 25.03.2011 - 14:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sadarji

Die Moderatoren haben keine Möglichkeit Namen zu sperren, dafür braucht man Administratorrechte.

Es gibt eine Liste mit Namen von Personen, wo es in der Vergangenheit Beschwerden wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Androhung von rechtlichen Schritten gab, wenn Personen mit Klarnamen genannt werden und dies nicht unterbunden oder verhindert wird. Um dem vorzubeugen gibt es diese Liste, die sich auf den ganzen PT einschließlich dem Schreiben von PN auswirkt.


aber das ganze macht doch nur "sinn", wenn es um die im öffentlichen forum genannten personen geht, nicht aber um interne mails. und es geht hier ja um letzteres, denn im öffentlichen forum findet sich der name weiterhin.
Beitrag vom 25.03.2011 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
natürlich automatisiert, auf private nachrichten hat niemand zugriff, auch kein administrator. sonst wäre es nicht privat.
oder meinst du, eitschi und ich würden uns täglich durch x pns wühlen, sich dabei scheckig lachen und bestimmte böse namen dann raus******?

es sind aber nicht nur namen, versuch mal das wort A... zu schreiben?



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 25.03.2011 - 14:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig
aber das ganze macht doch nur "sinn", wenn es um die im öffentlichen forum genannten personen geht, nicht aber um interne mails. und es geht hier ja um letzteres, denn im öffentlichen forum findet sich der name weiterhin.

Welcher Name ist es denn?



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 25.03.2011 - 14:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
RE: RE: RE:
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sadarji
Welcher Name ist es denn?


Um den Namen Günter C., der im dj.1.11-Faden inzwischen (seit heute) auch ohne Nachname genannt wird. Das es ein automatisiertes Filtersystem gibt, finde ich nachvollziehbar, warum dieses aber sehr unregelmäßig "anspringt", verstehe ich nicht - mein technisches Wissen tendiert aber auchz gegen null. Bei der Mail zwischen schwarzkönig und mir wurde der Name erst bei der Antwort, nicht aber auf dem "Hinweg" ge*********. Teilweise bleibt der Vorname stehen, teilweise wurde er auch geblockt (genau dann, als ich ihn fälschlicherweise mit "h" geschrieben hatte). Grade weil es so vereinzelt und zweckfrei erscheint, hat es mich irritiert.

Danke für die Antwort; ich habe auch nicht vermutet, dass sich da irgendjemand durch hunderter Kurznachrichten am Tag wühlt.

lachend





"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 25.03.2011 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
vielleicht funktioniert das tool nicht immer zuverlässig, kann ich so nicht nachprüfen. auf jeden fall achtet es auf die schreibweise und unterscheidet genau zwischen groß- und kleinbuchstaben bei der schreibweise.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sadarji am 25.03.2011 - 16:04.
Beitrag vom 25.03.2011 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 400 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10388 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012