Freitag, 26. April 2024

23.114.356

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 08:31.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Kontakt zu Ehemaligen der Schwarzen Schar in Köln gesucht

22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Hallo Christoph
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gerold kenne ich sehr gut. Ich bin 1967 zur Schwarzen Schar gekommen. Ich habe auch den Umbruch zwischen Gerold und der DPV, bzw. Kalli Klinge und den Übertritt zum BdP mitgemacht. Da ich damals noch sehr jung war, habe ich es nie so richtig verstanden. Aber das ist lange her. Jedenfalls haben wir damals in Hambergen ein Blockhaus gebaut. Wolfgang Jansen war dabei wohl die treibende Kraft.
Naja, nenne es Melancholie, aber irgendwie ist es schade, das es kaum Aufzeichnungen über die 60 Jahre gibt. Ich habe daran gedacht, mal etwas darüber zu schreiben, jedoch gibt es ausser Gerold wohl keinen von damals mehr. Vor allem, finde ich es schade, das es nichts bis garnichts über Kalli gibt. Ohne ihn, wären wohl viele damals nicht zu den Pfadfindern gegangen. Es gibt zwar ein Buch, aber ich komme nicht daran. Es heißt "Bürgerliche Jugendbewegung in Bremen : vom Wandervogel zur Bündischen Nachkriegsjugend (1907 bis 1960)" von Peter Kuckuck und Klaus auf dem Garten. Dort steht etwas über Kalli Klinge. Ab den 80 Jahren gibt es wieder Aufzeichnungen, aber die 60'er sind irgendwie weg. Daher suche ich Berichte von Pfadfindern oder Anderen, die die Utah-Camps in Steinkimmen und Hambergen mitgemacht haben. Und ich suche Berichte über Kalli Klinge.
Ich finde, er hat es verdient, dass man ihm gedenkt. Er war für mich immer DER Pfadfinder.

Beitrag vom 20.05.2014 - 18:49
festus ist offline festus
Original geschrieben von Sven Röhr

etwas irritiert. 20 sec google-fu: http://www.amazon.de/Sozialgeschichte-Bürgerl...3861089734

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de weist auch vier exemplare aus.

oder, falls Du amazon nun mal nicht magst: http://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/isbn...3861089735

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von festus am 20.05.2014 - 19:58.
Beitrag vom 20.05.2014 - 19:54
Sven Röhr`s alternatives Ego
Klar werde ich das. Wenn irgendetwas zusammenkommt, dann möchte ich ein E-Book schreiben, was kostenlos zum Download stehen wird. Ich will damit kein Geld verdienen, denn ich denke, dass ist etwas was ich und vieleicht auch andere Kalli und der damaligen Zeit schuldig bin.
Also wer was hat, Berichte, Bilder immer her damit.
Und wer Lust hat daran mitzuarbeiten, auch genial. Wichtig ist nur, es muss kostenlos sein und jedem zugänglich.

Sven

PS. Ja Lehringen war echt auch etwas besonderes. Da fäält mir ein, kennt jemand Sabrina "Wusel" Jauß?

Beitrag vom 20.05.2014 - 20:23
tschaidra ist offline tschaidra
PHD
Falls dies zu den weiteren Nachforschungen beiträgt: Ich habe in meinem Archiv gekramt und eine Postkarte vom Februar 1977 gefunden mit der mir Heinz Steurich (jony) die neue Anschrift der Geschäftsstelle des PHD in Köln, Dr. A. Lion-Haus, Lohsestraße 36, mitteilt.
Beitrag vom 21.05.2014 - 12:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadfinder in Bremen
Sven Röhr`s alternatives Ego
So ich habe mal ein Mindmap erstellt. Ich werde es hier reinstellen, so das es sich jeder runterladen kann. Es ist mit XMind gemacht worden. Das Program kann kostenlos bei http://www.xmind.net/ heruntergeladen werden.
Wenn jemand etwas zu den Punkten einfällt, bitte ergänzen. Alles was euch in den Kopf kommt.
Wem ein neuer Punkt einfällt, auch hinzufügen. Dann bitte wieder an mich zurückschocken. Ich hoffe, so kann man ein leeres Kapitel füllen.
Ansonsten wäre es schade um die Zeit und die doch schönen Erinnerungen.
Ich werde die jeweils neuen Punkte dann immer einfügen und die neusten Diagramme wieder hier reinstellen. Ansonsten wäre es zu unübersichtlich. Man könnte das ganze auch erweitern, doch ich möchte mich erst einmal auf Bremen und bis 1980 beschränken. Ach noch eine Bitte. Ich weiß es gab damals noch die Jungen Adler, aber sowas bitte nicht. Rechte Tendenzen sind eines Pfadfinders noch nie würdig gewesen.

Sven

Rock'n Roll will never die.

Leider kann ich hier nichts hochladen, aber ich kann euch die Datei senden, wenn ihr sie anfordert. Dumm gelaufen bäh

Rock'n Roll will never die

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sven Röhr am 21.05.2014 - 16:39.
Beitrag vom 21.05.2014 - 16:31
Lausbub ist offline Lausbub
Schwarze Schar; PHD Köln
1 Beitrag
Hallo an alle, die Infos von der schwarzen Schar, PHD und Heinz (Jonny) Steurich haben wollen. Bin ende der 60 Jahre durch Jonny in kontakt mit der schwarzen Schar gekommen. Als Jonny seinen eigenen Bund, die PHD gründete, wurde ich späterer Zeit Mitglied. den Bezug zu Kalli aus Bremen, Oelp und der Nerother Wandervögel habe ich Miterlebt. Suche natürlich ehemalige Mitstreiter. Es war eine schöne Zeit, die mir viel gegeben hat. Allzeit Bereit
Beitrag vom 19.06.2014 - 11:58
burghardt ist offline burghardt
schwarze schar, berlin
Hallo,
Ích war in den 60ziger Jahren Mitglied der Schwarzen Schar in Berlin.
Habe diverse Reisen (z.B. Fahrradtour nach Dänemark, Zelten in Berlin
Glienicke, DJH Besuch in Mauth in Bayern, usw. mitgemacht).
Nach der Reise nach Mauth wurde der Verband in Berlin aufgelöst.
Unser Treffpunkt war eine Kellerwohnung in Berlin Kreuzberg.
Hätte gerne Kontakt zu Ehemaligen.
MfG
Burghardt
Beitrag vom 14.06.2016 - 08:45
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema