Montag, 10. Juni 2024

24.129.819
    Prof

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 23:21.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » mädchen und Frauen heute in der Jugendbewegung

17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
quils monte ist offline quils monte
Ui, da ist das Vorurteil aber schon dick drin!

natürlich sind das Vorurteile, die ich zugegebenermaßen etwas überspitzt aus einem vorherigen Beitrag aufgenommen habe. Allerdings habe ich solche Vorurteile auch schon oft als Argument für geschlechtergetrennte Gruppen gehört.
Ist es wirklich sinnvoll nach Geschlecht zu kategorisieren, wenn man doch eigentlich einer Stereotypenbildung entgegen wirken möchte?
Beitrag vom 17.07.2013 - 14:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von quils monte suchen quils monte`s Profil ansehen quils monte eine private Nachricht senden quils monte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
nana ist offline nana
nana`s alternatives Ego
Meine älteste Tochter war zunächst in einem Stamm in unserem Wohnort, der eine altershomogene, gemischtgeschlechtliche Meute hatte.
Gefallen hat es ihr dort nicht, denn die gleichaltrigen Jungen waren ihr zu albern und machten ständig "Quatsch".

Wir versuchten es dann mit der Gruppe, bei der ich früher war, auch wenn das deutlich mehr Fahrzeit bedeutete. zwinkern
Es handelt sich hierbei um einen Gau des DPB, der aus einer Jungen- und einer Mädelschaft besteht. Die meisten Aktivitäten finden in den gleichgeschlechtlichen Gruppen statt, so auch die jährliche Großfahrt.
Es gibt aber auch Lager, Singerunden, etc., die von beiden Geschlechtern besucht werden. Beim gestrigen Heimabend, der der letzte vor den Ferien war, trafen sich Jungen und Mädchen zu einem gemeinsamen Picknick und spielten Fußball… glücklich
Die Älteste und auch ihre jüngere Schwestern fühlen sich hier sehr wohl.

So, wie es ist, finde ich es sehr gut, denn zum einen:

Original geschrieben von sadarji
Ich meine, dass sich Jungen und Mädchen in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe anders verhalten und zwangsweise auch Fertigkeiten ausprobieren (müssen), die sie in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe eher dem anderen Geschlecht überlassen. Bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen ist z.B. Zeltaufbauen und Feuermachen fast immer Aufgabe der Jungen und das Kochen übernehmen die Mädchen.

Zudem gibt es Themen über die sich Mädchen, bzw. Jungen nur unterhalten, wenn das andere Geschlecht nicht anwesend ist. zwinkern

Zum anderen gibt es eben auch gemeinsame Aktivitäten.

Warum Mädchen und Jungen dabei oft in bestimmte Rollenbilder zurückfallen? - Keine Ahnung! Vielleicht gibt es da doch etwas in unseren Genen, oder so…

Im Prinzip ist es doch egal. Wichtig ist nur, dass man die Wahl hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von nana am 18.07.2013 - 09:16.
Beitrag vom 18.07.2013 - 09:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nana suchen nana`s Profil ansehen nana eine private Nachricht senden nana zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 718 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Prof
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)