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Spiele für wenige gesucht |
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moin,
habe eine neue sippe und bis jetzt sind es erst 4, was letzte woche meine planung bezüglich der spiele leicht über den haufen warf.
jetzt suche ich gute spiele, die mit so wenigen funktionieren.
jemand ideen?
ach ja, die sind 11 bis 13 jahre alt.
in der hoffnung, bald mehr sippis zu haben,
upsi
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 20.04.2009 - 10:57 |
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Mal abgesehen von dem Hinweis "Brettspiele spielen", kann ich Dir ein Büchlein empfehlen: "Subito. Spontane Gruppenspiele mit k(l)einem Material." ISBN 3-7252-0683-x
Gibt's z.B. bei F&F für 7,80 EUR.
Da sind viele Spiele für Gruppen aller Größen drin, die ganz einfach zu erklären sind und auch super funktionieren. Ich kenne bisher kein besseres Spielebuch für die Gruppenstunde.
Zwei Beispiele für kleine Gruppen aus dem Inhalt:
"Hahnenkampf"
"Zwei Hähne stehen einandergegenüber. Auf einem Bein, die Arme verschränkt, hüpfen sie aufeinander zu und versuchen sich gegenseitig zu Fall zu bringen. Wer mit dem zweiten Bein den Boden berührt, hat verloren."
"Dreieckfangen"
Drei Personen halten sich an den Händen und bilden so einen Kreis. Die vierte Person ist der Fänger und benennt nun einen der drei, den er fangen möchte. Die drei im Kreis versuchen nun durch Drehen und Wenden die zu fangende Person zu schützen. Wird sie dennoch gefangen, wird getauscht und das Spiel beginnt von vorne.
LG, chrissi
Edit: Buchpreis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dieChrissi am 20.04.2009 - 11:19.
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Beitrag vom 20.04.2009 - 11:16 |
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Das könnt ihr beide ja demnächst zusammen mit L&M ausprobieren...
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 20.04.2009 - 18:02 |
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Zitat Original geschrieben von Löffel
Das könnt ihr beide ja demnächst zusammen mit L&M ausprobieren... |
L&M?
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 20.04.2009 - 18:52 |
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Leonie und Melle. Der Löffel reißt Insider-Witze!
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Beitrag vom 20.04.2009 - 23:15 |
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Ja, das wurde mir gerade erklärt.
Verdammt, was tu ich heute mit 2 Sippis? *gnaaatsch*
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 07:17 |
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Nett sind auch Spiele um die "Sinne" zu schärfen.
z.B. das Gehör:
Man nehme einen mechanischen Wecker der schön (laut) tickt.
Die Sipplinge werden raus geschickt.
Nun wird der Wecker so versteckt dass man ihn zwar hören kann, aber nicht sehen.
Die Sipplinge haben jetzt die Aufgabe mit den Ohren zu suchen, dafür muss es leise sein. (Hände sind tabu, es darf nichts angefasst werden).
Wenn sie oder er meint den Wecker gefunden zu haben wird es dem Sippenleiter ins Ohr geflüstert.
Stimmt die Antwort darf sich der Sippling ruhig hinsetzen, sonst weiter suchen.
Der der den Wecker als erstes findet, darf ihn im Anschluss verstecken.
Der letzte holt ihn aus seinem Versteck.
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Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer, der hat es nicht gewusst,
und hat's gemacht...! |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 09:08 |
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Ein ähnliches Spiel wie das mit dem Wecker ist das Centspiel.
Bei Wölflingen vielleicht auch mal mit dem Eurospiel beginnen.
Die Gruppe geht kurz vor die Tür und der Gruppenleiter legt, hängt, stellt, klebt, ... irgendwo im Raum einen Cent hin. Aufgabe ist es, den Cent zu finden ohne etwas anzufassen.
Der Gruppenleiter kann auch Tips geben, ob man irgendwo auf einen Stuhl klettern muss, ob er ihn von seinem Standpunkt aus selbst sieht, ...
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Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree) |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 09:32 |
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@ Michael
Das ist lustig, ich habe allerdings noch nach Groschen gesucht...
Bringt aber auch mit Cent Spaß!
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Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer, der hat es nicht gewusst,
und hat's gemacht...! |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 10:18 |
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einer muß kurz rausgehen. kurz vorher hat er sich aber noch gut den raum angeguckt,
die gruppe verändert dann irgendwas im raum.
wir haben mal an der wanduhr den zeiger ne stunde weitergedreht, das war schon schwerer....
dann kommt der probant rein und muss überlegen, was im raum verändert wurde.
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Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 12:08 |
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Nen Vorschlag direkt habe ich nicht.
Aber eine Warnung: Hüte dich vor diesem furchtbaren Centspiel!
Entweder hab ich damals das System nicht ganz verstanden oder es ist tatsächlich vom Spielprinzip her einfach unlustig. Ich hab damals zwei Jungs, die zum ersten Mal auf dem Heimabend waren, damit vergrault.
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*hmmm....Kekse* |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 19:43 |
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Besonders suchtgefährdend ist ein Kartenspiel namens 'Wizard'.
Es ist als limitierte Edition in einer Blechdose erschienen und kann so allerbestens auf Fahrt mitgenommen werden. Die reguläre Version ist im Karton. Aber vorsicht: einmal begonnen mag man nicht mehr aufhören. Das Besondere daran: man spielt unter Umständen nicht gegen die anderen, sondern mit ihnen. Voraussetzungen: rechnen, raten, schätzen können.
Als wir das Spiel einmal unterwegs nicht dabei hatten, haben wir es nachgebastelt ^^
Weitere Details zu dem Spiel kann man online recherchieren, wozu die Finger blutig tippen.
Die Kimspiele
sind auch mit zwei Knirpsen gut zu spielen, da eher Gedächtnistrainer; es ist wichtig, an die 'gesunden Konkurrenz-Gefühle' (BP läßt grüßen) zu appellieren.
Das einfachste: bunte Steine in geeigneter Anzahl auf den Tisch legen, einen Spieler hinausschicken, die Anzahl ändern und dann abfragen, welche/ wieviele fehlen.
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Beitrag vom 24.04.2009 - 21:18 |
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Moin.
Ihr braucht ein längeres Seil, einen Stuhl und eine Augenbinde (Halstuch) und mindestens 3 Mitspieler. Ein Mitspieler wird lose an einen Stuhl gefesselt und darf sich nicht selber befreien. Ein anderer Mitspieler muss versuchen ihn zu befreien ohne vom dem Bewacher, der die Augen verbunden hat, getickt zu werden. Das Spiel endet wenn der Gefesselte befreit, der Befreier getickt oder dass (optionale) Zeitlimit verstrichen ist. Wichtig dabei ist, dass alle die nicht mitspielen, mucksmäuschenstill sind, da der Bewacher natürlich den Befreier nur übers Gehör wahrnimmt. Das Spiel zeigt vielen zum erstenmal, dass es auch Action ohne Gebrüll und Geschrei gibt. Noch ein Hinweis für die Gruppenleiter, spielt bloß nie den Befreier, ihr werdet bloß gnadenlos hinters Licht geführt...
Torben.-
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im übrigen bin ich der meinung, dass der eisbrecher abonniert gehört! |
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Beitrag vom 30.04.2009 - 12:29 |
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meine sippe hat damals auch ein "groschenspiel" geliebt, hat aber nicht viel mit dem oben genannten zu tun außer das man den groschen finden muss ohne etwas anzufassen.
eigentlich spielen dabei zwei manschaften gegeneinander dann macht es ab 6 personen sinn, aber zu viert geht es auch wenn immer einer gegen den rest spielt.
also:
mindestens drei leute haben ihr hände unter dem tisch, sie geben sich dort ungesehen einen groschen weiter. wenn sie sich entschieden haben wer den groschen nimmt legen sie die hände zu fäußten geballt auf den tisch (handrücken nach oben).
die gegnerische gruppe darf nun eine bewegung aussuchen die ausgeführt werden muss.
-spinne: die fingerspitzen ruhen wie die beine einer spinne den tisch.
-abrollen: die fäußte werden abgerollt bis die ganze hand flach auf dem tisch liegt.
-mauer: die hände werden mit den handflächen zum körper, wie eine mauer auf den tisch gestellt.
-klatschen: die hände werden ein stück vom tisch gehoben und mit den offenen handflächen nach unten auf die tischplatte geklatscht.
wenn man einmal verstanden hat worum es geht kann man sich neue bewegungen ausdenken. Die münze wird bei allen bewegungen in der händfläche versteckt gehalten.
die gegnerische mannschaft muss nun wenn die bewegung ausgeführt wurde raten wo der groschen versteckt ist. bei spinne und mauer können verkrampfte handhaltungen ein zeichen sein, beim klatschen und abrollen kann das klacken der münze verräterisch sein. die gruppe rät jetzt nach und nach wo die münze nicht ist, bleibt am ende die hand mit der münze übrig, hat die gruppe einen punkt gemacht und ist ihrerseits dran.
wenn man zu viert ist kann eben immer nur einer raten, und wenn er richtig rät ist derjenige dran mit raten der die münze hatte. zu dritt geht das bestimmt auch, dann gibts halt nur vier mögliche münzenverstecke...
ich war früher eine meißterin des eine hand künstlich verkrampft haltens um vom wahren aufenthaltsort der münze abzulenken.
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Beitrag vom 09.05.2009 - 21:09 |
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Danke für die Spiele, nächste Woche habe ich wohl 5 Sippis, da geht dann schon etwas mehr
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 10.05.2009 - 09:55 |
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