22.976.486
    kpf_stefan

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:38.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » DreiEckenKreis 2018 auf Burg Ludwigstein

Burg Ludwigstein ist offline Burg Ludwigstein
DreiEckenKreis 2018 auf Burg Ludwigstein
Burg Ludwigstein`s alternatives Ego
DreiEckenKreis 2018 - 3EK

ÜBERLEBENSMITTEL

22.-24. Juni 2018 / Jugendburg Ludwigstein

Liebe Sippen, Horten und Gruppen, liebe Burgfreunde!

Wir möchten Euch im Juni in den DreiEckenKreis auf Burg Ludwigstein zu Musik, Handwerk, Tanz, Theater und allerlei Austausch einladen. „Überlebensmittel“ lautet unser diesjähriges Motto und einige davon könnt Ihr im Sommerschatten der Grauen Burg erlernen, erbauen, erkämpfen und verzehren.

Wer sich zunächst für den artgerechten Umgang mit Bienen, Ziegen oder Hühnern qualifiziert hat, kann gerne noch zusätzlich im Küchenteam an der Zubereitung des Abendessens mittun. Parallel wird ein Backofen ins Backhaus gebaut und hölzern ausgestattet. Ob beim Haka-Tanz der Maori oder der Gefahrenabwehr mit Handkante und Stock - alle AGs behalten den Gegner im Visier und vermeiden Schürfwunden. Doch nichts ist bekanntlich härter, als der Kampf gegen sich selbst. Wir führen ihn dennoch und zwar gegen unsere Fingerträgheit (Ukulele), unsere Netzabhängigkeit (Bücherwerkstatt) und unsere wortschwere Zunge (Hoftheater).

Samstagspätnachmittag folgt eine Spezialführung der Archivarin Elke Hack durch das Archiv der deutschen Jugendbewegung zu allerlei Überlebensaposteln. Nach dem Abendessen stellt sich erstmals die noch junge Weltfahrstaffel bündischer Frauen vor. Alles andere an diesem Wochenende gruppiert sich wie gehabt rund um den Enno - das strohballene Haus der Bünde auf der Burg der Jugendbewegung.

Seid herzlich willkommen im DreiEckenKreis!
Anneken, Philippa, Merle, Annika, Anke, Felix, Josè, Jorge, Kafe, Selmar, Stephan

Freitag, 22. Juni 2018
Anwandern, Lageraufbau
21:00 Uhr Begrüßung vor dem Enno-Narten-Bau
anschließend Singen am Feuer

Samstag, 23. Juni 2018
07:00 Uhr Schwimmzeit
08:00 Uhr Frühstück rund um die Sommerküche (Selbstversorgung, Kaffee/Tee stellt die Burg)
09:00 Uhr Morgenrunde und Begrüßung (Selmar & Stephan)
Vorstellung der Arbeitsgruppen durch die AG-Leiter
10:00 Uhr Arbeitsgruppen:

Imkern (Anneh)
Melken und Käsen (Edda)
Fleischführerschein Huhn (Pisi)
Küchenteam (Jim, Omo, Melli, Peter, Dirk & Freiwillige)

Backofenbau (Tino)
Ofenschieber schreinern (Benne)

Ritualtanz „Haka“: Staffel 1 (Steffen)
Kriegsbemalung (Philippa & Anke)
Selbstverteidigung (Gjorde)

Ukulele für Einsteiger: Staffel 1 (Monika)
Bücherwerkstatt (Heiner)
Morgenlandfahrt (Ludwigsteiner Hoftheater)

13:00 Uhr Mittagessen (Selbstversorgung, Lippischer Pickert, Getränke stellt die Burg)
14:00 Uhr Arbeitsgruppen:

Ritualtanz „Haka“: Staffel 2 (Steffen)
Ukulele für Einsteiger: Staffel 2 (Monika)
parallel Fortführung weiterer Arbeitsgruppen

16:00 Uhr Schwimmzeit
17:00 Uhr „Überlebensapostel auf Sendung - Vegetarismus, Lichtkleid und Siedlungsprojekt“ Kurzvortrag und Spezialführung durch das Archiv der deutschen Jugendbewegung (Elke)
20:00 Uhr Abendessen vom Küchenteam
21:00 Uhr „Mädels, die Welt ruft!“ Projektvorstellung der Weltfahrtstaffel der bündischen Frauen (Jenna, Pirko, Merle & Ronja)
anschließend Singerunde

Sonntag, 24. Juni 2018
07:00 Uhr Schwimmzeit
08:30 Uhr Frühstück rund um die Sommerküche und Aufräumen (Selbstversorgung, Kaffee/Tee stellt die Burg)
11:00 Uhr Abschlußrunde

Teilnahmegebühr
Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 € pro Person. Unter 15jährige zahlen die Hälfte. Frühbucher bekommen Rabatt. Der TN-Beitrag begleicht zwei Übernachtungen auf dem Zeltplatz, Kaffee und Tee zum Frühstück, das warme Abendessen am Samstag und die Arbeitsgemeinschaften. Materialkosten für Werkgildenprodukte
zum Mitnehmen sind extra zu begleichen.

Anmeldung
Bitte meldet Euch und Eure Gruppe per E-Mail an und informiert Euch auf unserer Website über die auf der Burg geltenden Zugangskriterien. Vergesst nicht Fahrtengeschirr und Besteck.
Der DreiEckenKreis ist bis 22 Uhr eine alkoholfreie Veranstaltung. Danach wird preiswert Bier ausgeschenkt. Das Mitbringen von Spirituosen ist nicht erwünscht.

Veranstalter
Jugendbildungsstätte Ludwigstein in Kooperation mit der Stiftung Jugendburg Ludwigstein und Archiv der deutschen Jugendbewegung

Burg Ludwigstein, D-37214 Witzenhausen
Telefon: 05542-5017-31