Dienstag, 16. April 2024

23.023.683
    Norbert

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 23:20.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » 85 Jahre Pfadfinder in St. Ingbert

1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Michael ist online Michael
85 Jahre Pfadfinder in St. Ingbert
Eigentlich sollte es ein Buch werden, aber aus Kostengründen dann halt eben nicht glücklich
Trotzdem sicher interessant. Die PdF wird später beider Stadt St. Ingbert und bei uns auf der Seite zu lesen sein.

Präsentation der Dokumentation

2013 – 85 Jahre Pfadfinder in Sankt Ingbert

Donnerstag, 21. November 2013
18.00 Uhr Jugendheim St. Johannes
Jugendheimstraße 20 66386 Sankt Ingbert

Patrick A. Trautmann, M.A. MA(LIS)
55295 Trier & 10713 Berlin

____________________________________________________________ ___

Als ich meine Dokumentation 2009 im Pfarrheim von Sankt Hildegard erstmals interessierten ehemaligen und aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern vorstellte, ahnte ich nicht, dass ich danach immer wieder angesprochen werde und mir weitere Informationen angeboten werden.
So habe ich mich im letzten Jahr entschlossen, meine Doku-mentation zu überarbeiten und zu ergänzen. Diesmal konnte ich mich auf die Unterstützung der saarländischen Altpfadfin-derverbände stützen, die mich ermutigten, am Projekt festzuhalten und es auch zum Abschluss zu bringen.
Heute kann ich nun eine fast lückenlose Sankt Ingberter Pfad-findergeschichte vorlegen, die nur gelingen konnte, weil mir fast alle aktiven Pfadfinderstämme ihre Dokumente zur Aus-wertung überließen.
Mein besonderer Dank gilt dem Schirmherr Minister Stephan Toscani, MdL, der mit seinem Engagement der Dokumentation zu der notwendigen Publizität verholfen hat.
Danken will ich meinem ehemaligen Stamm, dass er mir Gelegenheit gibt, zum Abschluss des diesjährigen Stammesjubiläums, die Ergebnisse meiner Recherchen zu präsentieren.

____________________________________________________________ ___

DPSG-Rohrbach/Saar

Grußwort des Schirmherrn

Präsentation der Ergebnisse
in Zusammenarbeit mit der DPSG-Rohrbach/Saar
Powerpoint-Präsentation und Textauszügen

Gesprächsrunde mit den Zeitzeugen

Schlusswort der saarländischen Altpfadfinder

Um Rückmeldung wird gebeten: dpsgrohrbachsaar[at]aol.com

Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 18.11.2013 - 22:08.
Beitrag vom 18.11.2013 - 21:34

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 207 Gäste online. Neuester Benutzer: Melanie Kipp
Registrierte Benutzer online: Michael, Norbert
impfstoffjones (58), Landi-hundertneun (42), Landi109 (42), Mario (39), Panda16 (30), tente (82), teppich (75), WÖ2007 (27), Wuwa (31), ZL-Fan (27)