Montag, 29. April 2024

23.119.013
    moggeCP

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 16:02.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » München - Lesung zu Sophie Scholl

Gast .Tilia.
München - Lesung zu Sophie Scholl
Gast
Keine bündische Veranstaltung, aber vielleicht interessiert es auch andere - ich werde wohl hingehen. Ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Ort ist, aber es zählt vielleicht unter "sonstige Treffen". Ansonsten könnens die Moderatoren ja an einen geeigneteren Platz verschieben.

Am Mittwoch, 10. Februar 2010 um 19.30 Uhr

liest Barbara Beuys

im Audimax der LMU aus ihrem neuen Buch:

’Sophie Scholl. Biographie’.

Veranstalter ist die Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit der Weiße Rose Stiftung e.V., der Buchhandlung Lehmkuhl und dem Hanser Verlag.

Eintritt für Studierende: Euro 4,- / für alle anderen: Euro 6,-

Kartenvorverkauf nur über die Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstraße 45, Tel. 089-380150 0

Zum Inhalt:
Von einer behüteten Kindheit zum aufregenden Studentenleben, von der jugendlichen NS-Führerin zur Widerstandskämpferin – Barbara Beuys hat die erste umfassende Biographie über Sophie Scholl geschrieben. Beuys ist die erste, die im Münchner Institut für Zeitgeschichte die außergewöhnliche Sammlung Inge Aicher-Scholls im Hinblick auf Sophie Scholl auswerten konnte und zeigt: ihr Weg von der engagierten Führerin in der Hitlerjugend zur mutigen Gegnerin des Nationalsozialismus ist länger, widersprüchlicher und differenzierter als bisher bekannt. Eingebettet in die farbige Schilderung des Alltags unter der Nazi-Herrschaft beschreibt Beuys die Geschichte eines Erwachsenwerdens zwischen Lebenslust und persönlichen Krisen, auf der radikalen Suche nach einem gnädigen Gott, getröstet von der Kraft der Musik und geprägt von dem Anspruch, das Denken stets über das Gefühl zu setzen.

Barbara Beuys studierte Geschichte, Philosophie und Soziologie. Sie arbeitete als Redakteurin beim Stern und bei der Zeit und veröffentlichte unter anderem ein Buch über Menschen im Widerstand, große Biographien über Annette von Droste-Hülshoff, Hildegard von Bingen und zuletzt über Paula Modersohn-Becker.

Beitrag vom 14.01.2010 - 11:52
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.
Gedächtnisveranstaltung
Gast
Und noch eine weitere, ähnliche Veranstaltung, am selben Ort zu anderer Zeit, das heißt, bereits heute - vielleicht interessiert es ebenfalls noch andere, ich werde jedenfalls hingehen:

am Donnerstag, 21. Januar 2010 um 18.00 Uhr

findet die Weiße Rose Gedächtnisvorlesung

im Audimax der LMU statt.

Diesjähriger Redner ist Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz.

Der Titel seiner Vorlesung lautet:

`Zivilcourage und Formen des Widerstands’.

Der Eintritt ist frei!

Zum Inhalt:

Das Schicksal der „Weißen Rose“ darf uns nicht in Verehrung und Bewunderung erstarren lassen, ohne dass wir selbst unser Leben ändern. Wir suchen darum immer wieder nach Formen, in denen wir das Erbe dieses Widerstands in unsere Gegenwart umsetzen können. Ziviler Ungehorsam, wie er in den letzten Jahrzehnten oft beschworen wurde, ist nicht der einzige Begriff dafür. Unter diesen Formen sollte die Zivilcourage im Geist der Mitglieder der Weißen Rose noch mehr zu einer modernen Tugend werden.

Beitrag vom 21.01.2010 - 09:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 442 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Registrierte Benutzer online: moggeCP