22.975.777
    HEINO

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:50.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Ab 1. Juli Notrufe über das Handy nur noch mit aktivierter SIM-Karte

Muckel ist offline Muckel
Ab 1. Juli Notrufe über das Handy nur noch mit aktivierter SIM-Karte
Muckel`s alternatives Ego
Guten Abend,

im Heise Newsletter [1],[2] ist heute zu lesen, dass Notrufe (112 und 110) ab 1. Juli 2009 nur noch abgesetzt werden können, wenn man über eine aktive und registrierte SIM-Karte verfügt. Sinn und Zweck soll die entlastung von falschen Notrufen sein. Problem stellt sich für die jenigen da, die ein Handy ohne SIM-Karte haben, um es nur für den Notfall zu nutzen. Verantwortlich soll wohl die Bundesnetzagentur [3] sein, bzw. eine Verordnung [4] des Bundesrates [5].

Für uns könnte es interessant werden/sein, da in dem ein oder anderem Heim, im Affen (Rucksack) oder im Auto vielleicht so ein Handy liegt oder es eines an ähnlichen Orten gibt. Daher sollte man sich vielleicht Gedanken machen, wie man die jeweilige Situation ändern kann.

Quellen / Links
  1. Artikel bei Heise
  2. weiterer Artikel bei Heise
  3. Bundesnetzagentur
  4. Bundesrat
  5. Verordnung des Bundesrates (PDF)

Gruß Muckel

Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 27.05.2009 - 22:33
Löffel ist offline Löffel
Unsere Einsatzleitstelle wird sehr dankbar über diese Regelung sein. Der Rekord liegt bei 48 mißbräuchlichen Notrufen in einer Stunde durch ein und das selbe Mobiltelefon.

Wie wäre es mit einer Prepaidkarte?

"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.05.2009 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel
Muckel`s alternatives Ego
Prepaidkarten sind an sich ganz gut - nur dass sie ablaufen, wenn man sie nicht regelmäßig auflädt oder mit ihnen telefoniert / sms schreibt. Aber vielleicht wird es da noch neue Angebote geben, wer weiß.

Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 28.05.2009 - 11:37
Gast Stoeps
Original geschrieben von Muckel

Ich dachte das wurde abgeschafft. Und die dürfen nicht mehr verfallen?!?

GP Stoeps
Beitrag vom 28.05.2009 - 11:52
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel
RE: RE:
Original geschrieben von Stoeps

Original geschrieben von Muckel

Ich dachte das wurde abgeschafft. Und die dürfen nicht mehr verfallen?!?

GP Stoeps

Die Karten dürfen verfallen, das Guthaben muß der Betreiber aber erstatten, bzw. einer neuen Karte gutschreiben.

"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.05.2009 - 11:59
matze82 ist offline matze82
matze82`s alternatives Ego
Es gibt auch Prepaitkarten, die nicht verfallen.
Eine solche Karte muss im übrigen auch, wie ein Vertrag, gekündigt werden!
Außerdem müsste es für Vereine, gerade für die großen, möglich sein sonderkonditionen auszuhandeln
(wir haben z.B. ne Prepaidkarte, die wir in den letzten fünf Jahren nicht einmal aufgeladen haben und seit 2 Jahren nicht mehr benutzen, dennoch geht sie noch)

Hat heutzutage nicht jeder mindestens ein HAndy, welches er den Kids z.B. zum Haik mitgeben kann?
Man könnte ja für diesen Zweck nen einfachen pin einrichten, den die Kids im Notfall in einem versiegelten Brief finden würden oder sowas.

Carpe Diem

lg matze
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von matze82 suchen matze82`s Profil ansehen matze82 eine private Nachricht senden matze82 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite