Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.298
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.619
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 456 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 12:51.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Gitarre: Akkordbegleitung und Melodie gleichzeitig spielen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Amicus  
Gitarre: Akkordbegleitung und Melodie gleichzeitig spielen?
Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach etwas, was ich auf der Gitarre üben kann. Und nur mal so interesseweise wollte ich wissen, ob man auf ner Gitarre gleichzeitig die Akkordbegleitung und die Melodie spielen kann. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn jemand ein Lied sagt, mit dem sich das vergleichsweise einfach üben lässt.

Danke!
Beitrag vom 13.10.2008 - 00:00
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
versuch's mal mit "an der allee"



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 13.10.2008 - 00:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Amicus  
Gast
War ja klar, dass Du mir antwortest, Malte. Herzlichen Dank.

Wann schlag ich denn dann den Akkord an? Am Anfang des Takes oder wenn es nen Akkordwechsel gibt? Den Rhytmus würde ich ja sonst über den Akkord reinbringen, fällt das dann weg?
Beitrag vom 13.10.2008 - 00:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
um 00:00 Uhr übst du noch Gitarre?
Du scheinst deine Nachbarn sehr zu mögenzwinkern bäh



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 13.10.2008 - 06:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Amicus

War ja klar, dass Du mir antwortest, Malte. Herzlichen Dank.

Wann schlag ich denn dann den Akkord an? Am Anfang des Takes oder wenn es nen Akkordwechsel gibt? Den Rhytmus würde ich ja sonst über den Akkord reinbringen, fällt das dann weg?



bei "an der allee" haben wir es mit einem sechs-achtel-takt zu tun - also solltest du - wie du ganz richtig schreibst - spätestens wenn du bis sechs gezählt hast mal wieder einen akkord anschlagen.

also: an der allee die akazien blühen es schweben....

wobei ein "schlagen" des akkords nur einen sinn hat, wenn die melodie auch gerade im bereich der hohen e-saite liegt. da das lied mit einem "d" beginnt zupfst/zerrst du von der h-saite, ein d-dur greifend, runter.

edit: ab dem refrain kannst du dann in eine tiefere stimme wechseln wenn du dich barré-mäßig nicht verkünsteln willst.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 13.10.2008 - 07:54.
Beitrag vom 13.10.2008 - 07:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Amicus  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von upsala

um 00:00 Uhr übst du noch Gitarre?
Du scheinst deine Nachbarn sehr zu mögenzwinkern bäh



Das ist alleine deswegen ganz lustig, weil ich letztens gehört habe, wie die sich unterhalten haben. Man hat sogar verstanden, wann die sprechen und wann Pause war und ob nen tiefer oder nen heller Vokal in dem Wort vorkam.

Das war um drei Uhr nachts und ich bin davon wachgeworden... Das aber nur am Rande. Ansonsten hat sich in den zwei Wochen, in denen ich da wohne, noch niemand beschwert.
Beitrag vom 14.10.2008 - 00:00
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Amicus

Zitat
Original geschrieben von upsala

um 00:00 Uhr übst du noch Gitarre?
Du scheinst deine Nachbarn sehr zu mögenzwinkern bäh



Das ist alleine deswegen ganz lustig, weil ich letztens gehört habe, wie die sich unterhalten haben. Man hat sogar verstanden, wann die sprechen und wann Pause war und ob nen tiefer oder nen heller Vokal in dem Wort vorkam.



ot:
das kenne ich. meine blöde nachbarin telefoniert immer nachts um 3 über meinem schlafzimmer ins ausland.... *gnaaa* die hellhörigkeit ist zum kotzen ärgerlich




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 24.11.2008 - 22:28.
Beitrag vom 14.10.2008 - 06:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meuti ist offline meuti  
RE: Gitarre: Akkordbegleitung und Melodie gleichzeitig spielen?
109 Beiträge
meuti`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Amicus

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach etwas, was ich auf der Gitarre üben kann. Und nur mal so interesseweise wollte ich wissen, ob man auf ner Gitarre gleichzeitig die Akkordbegleitung und die Melodie spielen kann. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn jemand ein Lied sagt, mit dem sich das vergleichsweise einfach üben lässt.

Danke!



Na und ob man das kann ^^ Bist du mit Tabulaturen vertraut? Wenn nicht, solltest du dich danach mal ein bisschen umsehen.
Beitrag vom 24.11.2008 - 22:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meuti suchen meuti`s Profil ansehen meuti eine E-Mail senden meuti eine private Nachricht senden meuti`s Homepage besuchen meuti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
haho ist offline haho  
RE: Gitarre: Akkordbegleitung und Melodie gleichzeitig spielen?
212 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Amicus

.... Und nur mal so interesseweise wollte ich wissen, ob man auf ner Gitarre gleichzeitig die Akkordbegleitung und die Melodie spielen kann......



Klar kann man. Schau Dir mal Ihn hier an.
zwinkern
Beitrag vom 25.11.2008 - 11:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meuti ist offline meuti  
109 Beiträge
meuti`s alternatives Ego
Und mit Pfadfinderliedern geht das auch grosses Lachen

Hab eben mal eins aufgenommen. Auf vielen Straßen dieser Welt, weil das relativ bekannt sein dürfte. Anhören könnt ihr es hier:

Edit: Raus genommen. Werd es bei Gelegenheit neu hochladen. Pardon

Ich bitte die Fehler zu entschuldigen, ich bin noch nicht wirklich lange wach und hab nicht geprobt

zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von meuti am 30.11.2008 - 14:04.
Beitrag vom 25.11.2008 - 13:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meuti suchen meuti`s Profil ansehen meuti eine E-Mail senden meuti eine private Nachricht senden meuti`s Homepage besuchen meuti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mullah ist offline mullah  
5 Beiträge
Für den Anfang würde ich "*Über meiner Heimat Frühling" in C-Dur empfehlen. Wegen des 4/4 Takts muss man sich keinen Kopf um einen komplizierten Rythmus oder Geschwindikeit machen

Grüß, mullah



Ich kam raus und ich sah plötzlich eine Menge von Menschen aufstehen, die riefen: "Buh, Buh!" Es war der Wahnsinn. Es war eine Riesenkraft, die einem entgegen kam. Ich fand das toll. Das steht dann in der Zeitung aber sehr trocken: "Sie buhten" -Christoph Schlingensief -
Beitrag vom 26.11.2008 - 20:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mullah suchen mullah`s Profil ansehen mullah eine E-Mail senden mullah eine private Nachricht senden mullah zu Ihren Freunden hinzufügen mullah auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maunzie ist offline Maunzie  
Themenicon   
8 Beiträge
Maunzie`s alternatives Ego
...zudem ist es anfangs einfacher, die melodie mit dem daumen + auf den "bass-saiten" (E A D) zu spielen. auf den hohen saiten kommt die melodie natürlich hübscher rüber, aber es ist bisweilen ein elendes gewurschtel mit der koordination (ring- und kleiner finger spielen die melodie, der rest kümmert sich um den akkord *knot*).
schön zu spielen sind z.b. "frühling dringt in den norden" in a-moll oder "falado" in C-Dur.




Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht.
Adolph von Knigge (1752-96)
Beitrag vom 27.11.2008 - 18:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maunzie suchen Maunzie`s Profil ansehen Maunzie eine E-Mail senden Maunzie eine private Nachricht senden Maunzie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
j_ulian ist offline j_ulian  
41 Beiträge
Ich komm irgendwie bei der Koordination meiner Finger nicht mehr weiter. Soll der Rest meiner Finger die nicht die Melodie spielen das machen was sie sonst auch tun würden, oder einfach irgendwie rumwurschteln? Melodie und Akkord überschneiden sich ja auch öfters.




Im Grunde genommen ist das Leben bloß eine günstige Gelegenheit, sich die Welt anzusehen.
(Hans Reimann 1889-1969)
Beitrag vom 28.05.2009 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von j_ulian suchen j_ulian`s Profil ansehen j_ulian eine private Nachricht senden j_ulian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 456 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08916 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012