Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.023
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.344
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    kpf_stefan
    torbenBdP
    und 495 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 10:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Können Steine am Lagerfeuer explodieren?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
64 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Chrille ist offline Chrille  
Können Steine am Lagerfeuer explodieren?
110 Beiträge
Chrille`s alternatives Ego
Ich habe schon mehr als einmal die Warnung gehört bzw. gelesen, man solle feuchte Steine nicht an Lagerfeuer legen, weil die explodieren könnten (durch den Dampfdruck). Nun kann ich mir vorstellen, dass ein Stein unter extremer Hitze aufplatzt; aber eine Explosion mit herumfliegenden Splittern? Weder das eine noch das andere konnte ich jemals selbst beobachten.

Ist das jetzt eine Legende, oder hat das tatsächlich schon mal jemand erlebt? Hängt das vom Material ab?
Beitrag vom 30.04.2008 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrille suchen Chrille`s Profil ansehen Chrille eine private Nachricht senden Chrille`s Homepage besuchen Chrille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Also platzen können sie und dabei fliegen auch Splitter ein Stückweit durch die Gegend.



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 30.04.2008 - 20:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
nicklas ist offline nicklas  
49 Beiträge
nicklas`s alternatives Ego
ja können sie!

auch sollte man auf gar keinen fall ytongsteine für die feuerstelle benutzen!



Dem Tapferen hilft das Glück!
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nicklas suchen nicklas`s Profil ansehen nicklas eine E-Mail senden nicklas eine private Nachricht senden nicklas`s Homepage besuchen nicklas zu Ihren Freunden hinzufügen nicklas auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Schaf Zwo ist offline Schaf Zwo  
52 Beiträge
Ich habe es selbst noch nie erlebt, kenne aber eine glaubwürdige Quelle, der die Gesteinsbrocken um die Ohren geflogen sind.

Allerdings lagen da die Steine auch mitten im Feuer (sollte eine Zeltheizung werden, weils so kalt war). Meine Steine lagen immer nur am Rand der Feuerstelle.

Es hängt sicher vom Material ab - poröse Steine oder welche mit Ritzen und Spalten, in denen sich Wasser hält, sind da bestimmt gefährlicher. Steine direkt aus dem Bach würde ich auch nicht verwenden. Aber da sollte jemand antworten, der nicht nur mit so einem gesunden Halbwissen rumrennt wie ich.



Katechismus zu seiner Zeit und Käsekuchen zu seiner Zeit (Pastor in Michel aus Lönneberga)
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schaf Zwo suchen Schaf Zwo`s Profil ansehen Schaf Zwo eine private Nachricht senden Schaf Zwo`s Homepage besuchen Schaf Zwo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Kommt mal hier auf die Schwäbische Alb und baut eine Feuerstelle aus Kalkstein (da gibts den hauptsächlich), oder besser noch ihr legt einen ins Feuer - achtet aber darauf, daß ein Sani in der Nähe ist, denn der Stein expodiert wie eine Granate mit Splitterwirkung!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 30.04.2008 - 21:40.
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
haho ist offline haho  
212 Beiträge
Oh ja das können sie, hab es selbst schon erlebt. Das war so :

Mein Trupp und ich waren auf einem Hike, und hatten uns für die Übernachtung eine kleine Schutzhütte mit offizieller, fest angelegter Feuerstelle ausgesucht. Wir machten Feuer, kochten unser Abendessen, und setzten uns auf eine an der Hütte befindlichen Bank. Da gibt es plötzlich einen lauten Knall, und ein in der Feuerstelle befindlicher Stein zersprang. Die Brocken flogen meterweit. Zum Glück wurde keiner von uns getroffen.

Es war übriegens kein Bach in der nähe, und es hatte auch seit Tagen schon nicht mehr geregnet. Denke es lag am "Material" des Steins, allerdings bin ich auch kein Mineralienexperte, so das ich Dir nicht sagen kann was das für ein Stein war.
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tensing ist offline Tensing  
76 Beiträge
Tensing`s alternatives Ego
Ja, funktioniert wunderbar.
Das geht sogar mit Steinen, die schon jahrelang um die Feuerstelle herumlagen, selbst die können fliegen gehen.



"Halt, hierbleiben! Weitersingen! Ich bin ein alter Soldat."
"Das bin ich auch, das ist dein gutes Recht. Also, was willst du?"
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tensing suchen Tensing`s Profil ansehen Tensing eine private Nachricht senden Tensing zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
am besten gehen immer noch Kieselsteine!

Die platzen und es fliegen nadelspitze Stifte durch die Gegend





Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 30.04.2008 - 22:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Meiner Erfahrung nach explodieren vor allen Dingen kleinere (feuchte) Steine, die im Feuer liegen, größere, vor allem wenn sie nur am Rand liegen, platzen nur. Da aber alle Steine ein Naturprodukt sind und daher nicht berechenbar, sollte man sich nicht drauf verlassen.

Wir hatten früher oft Feuerstellen aus feuchten steinen, wenn wir mit der Familie Paddeln waren. Einmal haben wir Kinder uns einen Spaß daraus gemacht, feuchte Steinchen ins Feuer zu werfen und explodieren zu lassen. Die Spitter flogen uns dann ins Gesicht, was wir lustig fanden... Heute gruselt mich das ziemlich, es hätte ja auch ins Auge gehen können. Verboten war es natürlich, aber wenn die Eltern sich mal umgedreht hatten, flog wieder ein Steinchen.
Beitrag vom 01.05.2008 - 08:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Moana ist offline Moana  
24 Beiträge
Moana`s alternatives Ego
Letztes Wochenende erst erlebt. Ein Stein (trocken, am Rand einer Feuerstelle) ist geplatz und flog ein paar Meter durch die Luft.
Ich gehe davon aus, dass es am Material lag.

Auf jeden Fall kein Spaß, wenns ins Auge geht.



Bald isses soweit, endlich Tanzen bis die Füße bluten auf dem einzig wahren Tanz in den Mai natürlich auf der Jomsburg!

http://www.jomsburg.de
Beitrag vom 01.05.2008 - 10:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Moana suchen Moana`s Profil ansehen Moana eine E-Mail senden Moana eine private Nachricht senden Moana`s Homepage besuchen Moana zu Ihren Freunden hinzufügen Moana auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Ich kann hier Hathi nur zustimmen und euch alle warnen davor. Der Kalkstein auf der Schwäbischen Alb fliegt einem wirklich wie eine Granate mit ihren Splittern um die Ohren wenn er zu heiß wird. Ist so richtig gefährlich!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 01.05.2008 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Basek  
Gast
Na weiß denn auch einer warum sie explodieren?

Würdest du den Stein z.B. gaaanz langsam erhitzen, dürfte er dir nicht um die Ohren fliegen (wenn du nicht anschließend kaltes Wasser rüber kippst).
Es sind diese Themperaturschwankungen, die ihn meißt zum platzen bringen.
In heißen gegenden platzen darum da auch so oft die Steine, da es in der Nacht eis kalt wird und am Tage so heiß. Diese schwankungen erzeugt das.


Wenn ich richtig informiert bin ;-)


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Basek am 01.05.2008 - 17:17.
Beitrag vom 01.05.2008 - 16:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Nee, viel schlimmer sind Steine, die im innern mit Wasser vollgesogen sind. Von außen sehen sie oft trocken aus, aber das heißt nicht, dass sie es wirklich sind. Wenn das Wasser dann verdampft, kann es eine richtige Explosion geben, nicht nur ein simples Platzen.
Beitrag vom 01.05.2008 - 17:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Basek  
Gast
Was hat denn da das simple verdampfen mit der Explosion an sich zu tun? verwirrt verwirrt verwirrt

Nicht eher das schnelle erhitzen eines Steines der innen kalt und außen so umsoschneller heiß wird?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Basek am 01.05.2008 - 17:18.
Beitrag vom 01.05.2008 - 17:16
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast klemensk  
Gast
wenn wasser verdampft vergrößert sich das volumen sehr stark.
wenn es sich nicht ausdehnen kann steigt der druck. das führt dazu, dass der stein zerplatzt.
Beitrag vom 01.05.2008 - 19:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 495 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, kpf_stefan, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07517 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012