Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.418
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.578
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 600 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 23:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Nutzung von Heraldischen Figuren in Wappen bzw. Ortswappen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
31 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
albi ist offline albi  
Nutzung von Heraldischen Figuren in Wappen bzw. Ortswappen
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Hallo!

Mal eine Frage an die Experten der Rechtswissenschaften bzw. Heraldik unter uns.

Darf ich (als Pfadfinder) Heraldische Figuren ohne Genehmigung in meinem Stammeswappen führen, auch wenn genau dieses Heraldische Zeichen genau in dem Ortswappen Bestandteil ist, wo ich auch meinen Wirkungskreis habe? (Es geht hier gezielt um den Pfälzer Löwen sowie den Fränkischen Rechen)

Man möchte mir momentan gerne erzählen, dass dieses ohne Genehmigung der Behörden nicht erlaubt sei und soweiter...

Danke schon mal!

liebe grüße und gut pfad,
albi




Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 10.04.2013 - 19:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Wir haben in unserem Gruppenzeichen und auf unser Fahne das Symbol unseres Ortes (ein roter Barsch), weil diese Symbolik auch sehr eng mit der Geschichte unserer Kirche zusammenhängt.

Wir haben damals lieber auf dem Rathaus nachgefragt und die haben uns geantwortet, dass sie keinerlei bedenken sehen.

Hier ist unsere Fahne
und so sieht das Wappen unseres Ortes aus.

Eine Rechtsauskunft kann ich Dir aber auch nicht geben.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2013 - 19:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
'99 war ich mal in einem Team, welches ein neues Wappen entwerfen durfte (Bundeswehr).
Nachdem ein absolut schönes Wappen fertig hatten (mit allerlei Bezug auf Bayern und Murnau) wurde uns das ganze von einem Heraldiker im Staatministerium nur so um die Ohren gehauen.So durften wir die weiss-blaue Fahne nicht als Hintergrund nutzen, der Murnauer Lindwurm bedurfte der Gehmigung der freien Marktes Murnau usw.

Ob's bei einem Pfadfinderstamm jemanden juckt, kann ich Dir nicht sagen aber:
Sich 100% an die Regeln der Heraldik zu halten kann echt nervenaufreibend sein (Wie darf ein Wappenschild aufgeteilt sein, wie haben Wappentiere auszusehen, welche Farben sind wie zu nutzen usw.)

Ich weiss, das der Stamm Fafnir (BdP) seinerzeit sich die Gehnemigung zur Nutzung des Murnauer Lindwurms eingeholt hat (Vergleich mal beide Wappen).

Gruss
Hawkeye



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 10.04.2013 - 19:42.
Beitrag vom 10.04.2013 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
tüdel ist offline tüdel  
58 Beiträge
tüdel`s alternatives Ego
Sehr zu empfehlen auch die kleine Heraldikkunde in der Neuen Fährte aus der Piratenbücherei,
wenn Du also jemanden hast der die Zuhause stehen hat, schau mal rein.



"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen."
Beitrag vom 10.04.2013 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tüdel suchen tüdel`s Profil ansehen tüdel eine private Nachricht senden tüdel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
tüdel, hast Du da etwa ungefragter Weise das Kieler Stadtwappen in Deinem Avater?^^



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2013 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Es gibt zwei unterschiedliche Aspekte zu beschten:
* Urheberrecht
* mögliche Verwechslung mit Gebietskörperschaften.

Der Fränkische Rechen als einfache graphische Figur ist urheberrechtlich nicht geschützt. Auch der Pfälzer Löwe ist in seiner allgemeinen Form wegen seines Alters nicht schützbar, wohl aber in bestimmten Ausformungen. Letzteres macht es schwierig: Zahlreiche der heute verwendeten Wappen gehen auf Otto Hupp zurück, der 1949 gestorben ist. Diese speziellen Formen können - je nach Grad der Abweichung von der historischen Vorlage - Schutz genießen (bis 2020).

Außerdem dürft ihr nicht vorgeben, dass ihr eine wappenführende Gebietskörperschaft seid. Wenn ihr also ein reales Stadtwappen nehmt und nebendran groß schreibt "Stadt XYZ", könnte das Probleme geben. Ich kenne aber kein Wappen mit fränkischem Rechen und Pfälzer Löwen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 10.04.2013 - 20:03.
Beitrag vom 10.04.2013 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Gerade, was Kiel betrifft: Da gab es vor Jahren mal eine öffentliche Diskussion in Kiel, inwieweit das Kieler Wappen genutzt werden dürfe.

Wenn ich mich recht erinnerte, ließ die Stadt damals verlautbaren, dass man ein Auge zudrücke, wenn die Verwendung gleichzeitig Imagewerbung für die Stadt sei. Nicht aber, wenn es für kommerzielle Werbung missbraucht werde oder zum Erwecken eines offiziellen Anscheins diene.

Im Wesentlichen also genau das, was bereits gesagt wurde.

Gut Pfad, mike
Beitrag vom 10.04.2013 - 20:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tüdel ist offline tüdel  
58 Beiträge
tüdel`s alternatives Ego
Ich mache jedenfalls gerne Werbung für meine Stadt.zwinkern

Und Danke das ich jetzt weiß das ich es darf .



"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von tuedel am 10.04.2013 - 20:25.
Beitrag vom 10.04.2013 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tüdel suchen tüdel`s Profil ansehen tüdel eine private Nachricht senden tüdel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
219 Beiträge
wenn ihr den löwen nicht im heraldischen stil, sondern ähnlich dem oben zu sehenden probst karikaturähnlich in gelb zeichnet ( und natürlich auch nicht vom könig von madagaskar oder so abkupfert), seid ihr weit auf der sicheren seite, auch wenn die gebietskörperschaft sich quer stellt.
falls so gar keiner zeichnen kann, könnte eine freundliche anfrage bei einem der deutschsprachigen cartoonisten mittleren bekanntheitsgrades, ob man den löwen "auf seite 20 des neulich gekauften buchs klingt viel besser als gerade gegoogelt" für nichtkommerzielle zwecke, konkret z.b. eine fahne und 30 armabzeichen, verwenden könne, auch durchaus noch klappen.



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 10.04.2013 - 20:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    Landeswappen NRW
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zumindest für die Landesebene NRW gibt es eine Regelung für die Nutzung der Landessymbole. Dort heißt es:

Zitat

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen, die ihre Verbundenheit mit dem Land ausdrücken wollen, dürfen das viereckige "Nordrhein-Westfalen-Zeichen" verwenden.

Es steht zwar damit kein explizites Verbot auf der Seite, aber ein klares Gebot, dass uns Normalmenschen dieses frei nutzbare, beschnittene Logo aufdrängt:







" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.04.2013 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Ich habe beim gezielten Google-Suchen auch so etwas, wie das von NRW gefunden:
Zitat
"Die weiß-blauen Rauten („Wecken“), heraldisches Symbol des kleinen Staatswappens und des Herzschilds im großen Staatswappen, und der „Fränkische Rechen“ können zu Zwecken, die mit Sinn und Ansehen dieser Zeichen vereinbar sind, in beliebiger Form, also auch in Form eines Wappenschilds verwendet werden."



Wenn ich nun die Ausführungen von euch, und diesen Passus aus den "Regelungen zur Beflaggung in Bayern" betrachte, sollte also die Verwendung keine Probleme ergeben?

@Jergen: Das mit Franken und (Ober-)Pfälzer Löwe ist auch etwas komplizierter. Wir haben einen Bezirk, der sowohl Franken als auch die Oberpfalz vereint. ;-)




Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 10.04.2013 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Görnie ist offline Görnie  
RE:
73 Beiträge
Görnie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye


Ich weiss, das der Stamm Fafnir (BdP) seinerzeit sich die Gehnemigung zur Nutzung des Murnauer Lindwurms eingeholt hat (Vergleich mal beide Wappen).



Hawkeye da muß ich dich leider korrigiren, wir hatten damals bei der Gemeinde Murnau angefragt, ob sie etwas gegen die Nutzung haben und nach der negativen Antwort haben wir einfach die Farben geändert. So wurde aus dem grünen Drachen auf weißem Grund ein Schwarzer auf Gelb mit rotem Rand. Den tragen wir jetzt schon seit über 30 Jahren, waren damit auch schon auf 3 Sommerlagern in Murnau - auch beim Bürgermeister - und hatten keinerlei "Probleme"
Ob ich allerdings heutzutage noch so dreist handeln würde, ist ein anderes Thema.

Als wir unseren Bezirk Altbayern gegründet haben, haben wir beim Stamm (der Name fällt mir gerade nicht ein, aber einer unserer user trägt das Bayernwappen mit der BdP Lilie in der Mitte als Avatar ) vom BdP angefagt, ob wir ihr Wappen mit der Klilie in der Mitte verwenden dürfen, was diese und negativ beschieden haben. So wurde das Dienstschild der Polizei für Oberbayern ( mit abgesägtem Rautenbalken ) umfunktioniert.

Beim Förderkreisabzeichen unseres Stammes trägt der Drache das Stadtwappen von Waldkraiburg in den Krallen, dies wurde, auf Nachfrage bei der Stadt so genehmigt.
Um also aufs Thema zu kommen, Albi ich würde dir anraten immer nachzufragen und ggf eine andere Variante, oder ein bestehendes freigegebenes Wappen zu verwenden




...einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder
Beitrag vom 11.04.2013 - 07:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Görnie suchen Görnie`s Profil ansehen Görnie eine E-Mail senden Görnie eine private Nachricht senden Görnie`s Homepage besuchen Görnie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tobas ist offline tobas  
80 Beiträge
Zufällig gerade im Kommunalrecht gelesen und mich gefreut einen Grund zu haben für eine klitzekleine Pause:
Die unbefugte Benutzung des Wappens oder der Dienstflagge einer Gemeinde ist ne Ordnungswiedrigkeit.Zumindest bei uns in Baden-Württemberg. Ich nehme an das es in anderen Ländern ähnlich sein wird. Blöde frage, wenn ich aber an Franken und Pfalz denke dann sehe ich nach Norden und denke mir Franken recht und Pfalz links... Wo treffen die sich denn (wenn überhaupt)?

§ 8 LOWiG: Schutz von Wappen und Flaggen

(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt
1. das Wappen oder die Dienstflagge einer Gemeinde,
2. das Wappen oder die Dienstflagge eines Landkreises
benutzt.

(2) Den in Absatz 1 genannten Wappen und Dienstflaggen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Was zum Verwechseln ähnlich ist, ist wohl der Judikatur überlassen.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/xd0/...OWiGBWV 4P8 jlr-OWiGBWV1P8 jlr-OWiGBWV2P8 jlr-OWiGBWV3P8
Beitrag vom 11.04.2013 - 08:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tobas suchen tobas`s Profil ansehen tobas eine E-Mail senden tobas eine private Nachricht senden tobas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Görnie

Zitat
Original geschrieben von Hawkeye


Ich weiss, das der Stamm Fafnir (BdP) seinerzeit sich die Gehnemigung zur Nutzung des Murnauer Lindwurms eingeholt hat (Vergleich mal beide Wappen).



Hawkeye da muß ich dich leider korrigiren, wir hatten damals bei der Gemeinde Murnau angefragt, ob sie etwas gegen die Nutzung haben und nach der negativen Antwort haben wir einfach die Farben geändert. So wurde aus dem grünen Drachen auf weißem Grund ein Schwarzer auf Gelb mit rotem Rand. Den tragen wir jetzt schon seit über 30 Jahren, waren damit auch schon auf 3 Sommerlagern in Murnau - auch beim Bürgermeister - und hatten keinerlei "Probleme"
Ob ich allerdings heutzutage noch so dreist handeln würde, ist ein anderes Thema.


Oh, mein Fehler. Mir hat mal in den 90ern der damalige Kaemmerer gesagt, dass die Waldkraiburger Pfadfinder seinerzeit angefragt haben. Dass eine Genehmigung erteilt wurde, war eine Annahme meinerseits (den Farbwechsel habe ich nicht beruecksichtigt).

Gruss
Hawkeye



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 11.04.2013 - 08:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
RE:
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tobas
Blöde frage, wenn ich aber an Franken und Pfalz denke dann sehe ich nach Norden und denke mir Franken recht und Pfalz links... Wo treffen die sich denn (wenn überhaupt)?



Innerhalb Bayerns. Franken und die Oberpfalz ;-)



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 11.04.2013 - 09:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 600 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10205 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012