Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.794
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.120.115
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 306 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 18:05.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Wandern bei Regen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
43 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Schlumpf ist offline Schlumpf  
514 Beiträge
Regenhose über den Schuhen getragen?
Also ich hab bisher eher die VAriante mit dem Nassregnen und Schuhe trocknen praktiziert daher fand ich Regenwandern wahrscheinlich immer irgendwie doof!

Beitrag vom 25.01.2010 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE: Wandern bei Regen
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Dolphi

Mit moderner Goretexausrüstung (Regenjacke, Regenhose, Rucksacküberzug, etc..) wäre man ganz gut gerüstet gegen tagelange Nässe.

Ein Pfadfinder wird sich vielleicht mit einem Poncho schützen. Wenn es wirklich stark regnet, läuft einem allerdings das Wasser vom Poncho direkt am Bein entlang in die Schuhe.


Ein (moderner/intelligenter/gut ausgestatteter - Attribut nach Wahl einsetzen) Pfadfinder wird wahrscheinlich auch eine Goretexausrüstung oder etwas Vergleichbares nutzen. Er muss ja nicht deshalb unter ungeeigneter Ausrüstung leiden, weil es schon seine Vorväter taten.

Und ein Poncho als Regenschutz ist nunmal heute nur noch ein Notbehelf, insbesondere dann wenn die aus unbekanntem Grund beliebten, extrem schweren ABC-Ponchos der Bundeswehr verwendet werden: Meine auch für das Wandern bei längeren Regen geeignete Ausrüstung wiegt weniger und das "Restgewicht" fülle ich nur dann mit einem Poncho aus Ripstopnylon auf, wenn ein Notzelt benötigt wird.

Aber ich laufe ja auch schon einige Zeit nicht mehr mit Affen rum und brauche deshalb auch nichts zum Einwickeln meines Schlafsacks.
Beitrag vom 26.01.2010 - 08:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Die semipebeablen Membranen oder microporösen Beschichtungen (kurz: GoreTex und Co.) sind ja keine Erfindungen des Teufels aber in Verbindung mit Kunststoffen auf die sie i.d.R. laminiert werden, nicht besonders stilecht.

Ich verwende gebrauchte BW-Nässeschutzhosen, die ich für schmales Geld (ca. 20,00) Euro bei Räher erstanden habe. Leider sind die Olivfarbenen Hosen ausverkauft, Flecktarn kommt mir nicht an die Beine. Ab und zu gibt es ähnliche Angebote ausgemusterter Beinkleider von (meist befreundeten) anderen Streitkräften.

Wenn man sich Plastik nicht an den Hintern hängen will, wobei der Poncho aus Vinyl oder PVC ja nun auch nicht gerade aus traditionellen Werkstoffen hergestellt ist, dann könnte man es mit Gamaschen probieren. Ob es die noch aus Segeltuch gibt, weiß ich nicht, die könnten aber mit Wachs (z.B. von Fjällräven) imprägniert werden.

Edit: es gibt sie doch noch:
http://www.army-nato-shop.de/gamaschenbw-segeltuch...htrep.h tml




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 26.01.2010 - 09:46.
Beitrag vom 26.01.2010 - 09:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE: RE: Wandern bei Regen
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen

..............Er muss ja nicht deshalb unter ungeeigneter Ausrüstung leiden, weil es schon seine Vorväter taten.





*grins*.... Alles Sache des Blickwinkels....: Zur damaligen Zeit waren Affe, Kothe,Jurte und Juja "HighTech"...



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 26.01.2010 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wassermann ist offline Wassermann  
126 Beiträge
Also Ich habe grundsätzlich das Problem,

dass sich in dem ganzen Kunststoff Zeug nen Haufen Kondenzwasser bildet - deshalb habe ich den "Campfire-Poncho aus Kothenstoff" vom Rüsthaus Und auf den Schuhen trage Ich Gamaschen, allerdings aus Loden (von "Hubertus" glaub ich waren die) Das ist zumindest für mich eine gute Lösung, in der man wenig schwitzt und die auch nass noch recht warmhält.

Gruß

HuLf
Beitrag vom 26.01.2010 - 09:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wassermann suchen Wassermann`s Profil ansehen Wassermann eine private Nachricht senden Wassermann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Die Gamaschen sind zu kurz und saugen sich auch voll Wasser (ich habe solche-wenn auch schon lange nicht mehr benutzt), auch lange Schneegamschen sind zu kurz um mit dem Poncho getragen zu werden, mal abgesehen davon, daß man unter dem Poncho (und auch unter dem meisten Regenzeugs!) schnell so schwitzt, daß man dann von innen klitschnass wird.
Wenn man richtig trocken bleiben will, gibt es nur eine Alternative - UNTERSTELLEN!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 26.01.2010 - 09:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Schneegamschen sind zu kurz um mit dem Poncho getragen zu werden


Das eine Frage der Körpergröße. Für mich wären die Gamaschen nicht zu kurz lachend



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 26.01.2010 - 10:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dorothee ist offline Dorothee  
68 Beiträge
Dorothee`s alternatives Ego
Mir erscheinen nur leichte Regenüberhosen sinnvoll.

Gamaschen sind zu kurz und ehrlich gesagt BW-Nässeschutzhosen in flecktarn (+Gewicht) sind auch nicht so mein Ding. Am Ende ist Regen immer bescheiden... Ich kann mir auch bei Pfadfindern kaum einen vorstellen, der nach 3 Tagen Dauerregen immer noch fröhlich pfeifend mit nassem Zeugs durch die Pampa stapft. (ich lass mich aber gerne eines besseren belehren zwinkern )

Gut Pfad - Doro
Beitrag vom 26.01.2010 - 10:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dorothee suchen Dorothee`s Profil ansehen Dorothee eine private Nachricht senden Dorothee`s Homepage besuchen Dorothee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Schneegamschen sind zu kurz um mit dem Poncho getragen zu werden


Das eine Frage der Körpergröße. Für mich wären die Gamaschen nicht zu kurz lachend



Dafür reichen mir die Riemenlänge nicht, die Dinger um den Bauch zu binden lachend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 26.01.2010 - 10:06.
Beitrag vom 26.01.2010 - 10:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Alternativvorschlag:

http://cgi.ebay.de/Berghaus-Gamaschen-oliv-Goretex...5ad694f 590



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 26.01.2010 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Alternativvorschlag:

http://cgi.ebay.de/Berghaus-Gamaschen-oliv-G oretex-neuwertig-42-43_W0QQitemZ390147143056QQcmdZViewItemQQ ptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item5ad694f590



Das ist aber nicht bündisch. bäh

Wie auch immer: als alter Irlandfahrer fand sich selbst bei Dauerregen immer ein Plätzchen am Kamin eines freundlichen Iren. Jedenfalls habe ich bisher nie ne Fahrt erlebt, wo es tage- oder wochenlang durch regnete. Ich kann mich noch erinnern, dass wir mal total durchnässt unsere Sachen im Bahnhof von Florenz/ Firenze getrocknet haben- und keiner der Offiziellen dort hat gemeckert. Im Gegenteil: bald fanden wir uns in den Diensträumen wieder bei heißem Kaffee. Es hat alles auch sein Gutes. cool
Beitrag vom 26.01.2010 - 10:23
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
@ Dorothee:

Doch, ich. Nützt ja eh nix, und die Laune auf Fahrt ist ja nicht maßgeblich vom Wetter abhängig, das sollte mit guten Fahrtenpartnern nur ein Bruchstück sein. lachend


Zur Threadfrage:

Ich benutze einen leichteren Poncho. (Sea to Summit Ultra Sil Poncho) Das Gewicht vom BW-Poncho war mir auch zu hoch. Den Schlafsack drin einrollen ist dämlich, dann hat man ja nix mehr anzuziehen. (Oder braucht 2 Ponchos verwirrt ).

Ich ziehe dann über meine Schuhe diese "Stricksocken ohne Fuß", ich glaub die heißen dann Stulpen oder so. Sieht noch recht gescheit aus und das Wasser (und Steine und Schlamm) finden nicht so schnell in den Schuh. Funktioniert ganz gut! Beziehen kann man die auf Weihnachtsmärkten, in Shcuhgeschäften manchmal, bei nanu nana hab ich mal welche gesehen... oder Oma stricken lassen. lachend







„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 26.01.2010 - 11:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast b:ate  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico

Ich ziehe dann über meine Schuhe diese "Stricksocken ohne Fuß", ich glaub die heißen dann Stulpen oder so. Sieht noch recht gescheit aus und das Wasser (und Steine und Schlamm) finden nicht so schnell in den Schuh. Funktioniert ganz gut! Beziehen kann man die auf Weihnachtsmärkten, in Shcuhgeschäften manchmal, bei nanu nana hab ich mal welche gesehen... oder Oma stricken lassen. lachend




Oder du nimmst einen alten Wollpullover und schneidest die Ärmel ab.
Und wenn der Wollpullover zu groß war - dann ab in die Waschmaschine und 40 oder 60 Grad waschen - und dann sind die wie Loden (werden nur manchmal zu eng, also ein anderes Stück vom Pulli zum Probieren - Filzprobe nutzen)
Beitrag vom 26.01.2010 - 11:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Drei Tage Daueregen gibts in Skandinavien oft. Nicht immer findet man eine Übernachtungshütte mit Ofen zum Trocknen. Nach Probieren mit Gore Tex und ähnlichem Zeug bin ich beim nicht atmungsaktiven Wäfo Kraxenponcho und den Gamaschen von Outdoordesign gelandet. So ein Poncho taugt zwar nicht zum Notzelt, flattert aber kaum und wiegt nicht die Welt. Die Gamaschen reichen mir fast bis an die Knie. Regenhosen trage ich nicht mehr, ebensowenig wie Regenjacken egal aus welchen Supermaterial auch immer. Da schwitze ich übermäßig drin. Auch mit der Stabilität war ich nie zufrieden. Der Rucksack scheuert an den Schultern immer die Beschichtung ab.
Beitrag vom 26.01.2010 - 13:15
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Wogegen natürlich ein leichterer Rucksack hilft... ;-)



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 26.01.2010 - 14:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 306 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10699 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012