Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.294
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.973.135
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 407 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 01:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder und Punks

vorheriges Thema   nächstes Thema  
34 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Brunor ist offline Brunor  
Pfadfinder und Punks
30 Beiträge
Hallo!

Im Rahmen meines Studiums für Englisch muss ich einen Vortrag halten, wobei das Thema frei wählbar ist. Ich entschied mich nun für die "Geschichte der deutschen Pfadfinderbewegung".

Ich will nun eure Meinung zu folgendem Vergleich hören:
Die Mitglieder der frühen Jugendbewegung in Deutschland(Wandervögel um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jhd.) waren die Punks ihrer Zeit.

Ich bin mir im klaren, dass es Unterschiede im Verhalten gibt, aber man muss auch berücksichtigen, dass die damalige Gesellschaft im Kaiserreich um einiges autoritärer war und Handlungen, die wir heute als normal erachten, als außergewöhnlich oder gar rebellisch galten.

Ich bitte also um eure Meinung diesbezüglich.

allzeit bereit,
Brunor



*hmmm....Kekse*
Beitrag vom 14.10.2008 - 12:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brunor suchen Brunor`s Profil ansehen Brunor eine private Nachricht senden Brunor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Hmm... ist das ganze nicht sehr konträr? verwirrt

Bein Wandervogel ging es doch nicht um Provokation. Rebellisch mag es gewesen sein, aber nicht in erster Linie um zu provozieren.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 14.10.2008 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Brunor ist offline Brunor  
30 Beiträge
das ist richtig. aber es soll ja auch kein 1:1-Vergleich sein. Deswegen das Anhängsel " Punks IHRER ZEIT". Sie rebellierten gegen bestehendes und einige Menschen werden das sicher als provokant aufgefasst haben. Aber ich gestehe zu, dass sie wohl nicht(oh grausames Halbwissen...ich weiß davon doch auch nur wenig) bewusst provozieren wollten. Fällt damit bereits der Vergleich?



*hmmm....Kekse*
Beitrag vom 14.10.2008 - 12:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brunor suchen Brunor`s Profil ansehen Brunor eine private Nachricht senden Brunor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Sie wollten ja auch in ihrer Zeit etwas sinnvolles tun und hankwerkliche und musische Aktivitäten spielten oder spielen nach wie vor eine große Rolle.

Ich kenne mich nicht so gut mit der Kultur der Punks aus, aber Menschen, die ich kenne, die meinen Punks zu sein, sehen darin hauptsächlich kollektives Herumgammeln....passt auch nicht so ganz.

Aber wie gesagt, von dieser Kultur habe ich wenig Ahnung.
Da ist nur das, was mir spontan einfällt.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 14.10.2008 - 13:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Mit dem Wandervogel begann eigentlich die erste nennenswerte Jugendbewegung überhaupt. Auch der Begriff (oder das einräumen) einer Jugendkultur wurde erst durch Wyneken, im Rahmen des Meissnertreffens 1913, erstmalig geprägt. Indofern ist die "Punkbewegung", wie alle folgenden Jugendbewegungen auch, in gewisser Weise ein Teilaspekt des "Erbes Jugendbewegung".
Inhaltlich gibt es aber vielleicht andere Jugendbewegungen unserer Zeit, die möglicherweise passender sind. Momentan fällt mir da aber auch nichts ein.
Beitrag vom 14.10.2008 - 13:11
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Brunor ist offline Brunor  
30 Beiträge
hmm...danke für eure Meinungen, das hilft mir bereits ungemein! Bin aber auch gern für andere Meinungen offen!
Der Vergleich ist mir recht wichtig und deswegen hoffe ich, dass Leute die von der Thematik mehr Ahnung haben als ich(also ihr^^) sich dazu äußern



*hmmm....Kekse*
Beitrag vom 14.10.2008 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brunor suchen Brunor`s Profil ansehen Brunor eine private Nachricht senden Brunor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Basti ist offline Basti  
RE: Pfadfinder und Punks
56 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Brunor
Ich will nun eure Meinung zu folgendem Vergleich hören:
Die Mitglieder der frühen Jugendbewegung in Deutschland(Wandervögel um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jhd.) waren die Punks ihrer Zeit.



Ich glaube mich zu erinnern, dass Paulus Buscher im "Stigma" schreibt, er wäre wahrscheinlich Punk, wenn er heute jung wäre. Er war zwar kein Wandervogel, sondern Jungenschafter bzw Edelweißpirat, und das auch nicht zur Jahrhunderwende, aber es geht in die Richtung, die du meinst.

Gruß,
Basti
Beitrag vom 14.10.2008 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Basti suchen Basti`s Profil ansehen Basti eine private Nachricht senden Basti`s Homepage besuchen Basti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Pfadfinder und Punks
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brunor

Ich will nun eure Meinung zu folgendem Vergleich hören:
Die Mitglieder der frühen Jugendbewegung in Deutschland(Wandervögel um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jhd.) waren die Punks ihrer Zeit.

Ich bin mir im klaren, dass es Unterschiede im Verhalten gibt, aber man muss auch berücksichtigen, dass die damalige Gesellschaft im Kaiserreich um einiges autoritärer war und Handlungen, die wir heute als normal erachten, als außergewöhnlich oder gar rebellisch galten.

Wir hatten in unseren Räumen einmal Übernachtungsgäste (ein Mischung aus Juffi- und Pfaditrupp) von einem Stamm unseres Bundes, dessen maßgeblicher Leiter aus der Punk-Szene kam. Am Ende hatten wir nichts als Ärger: bemalter Fußboden, flaschenweise Alkohol-Leergut in allen (!) Räumen verteilt, es stank in unseren Nichtraucher-Räumen erbärmlich nach Tabakrauch (was erst 3 Tage (!) dauerlüften behob) und die "Combo" hat uns sogar noch für den Weitertransport bei uns "erschnorrt", weil sonst deren Kinder arm dran gewesen wären. Ich kann das nicht auf Punks generalisieren, da ich sonst keine näher kenne, aber das Verhalten dieser Gruppe war schon unter aller Sau (und deshalb werden wir sie auch garantiert nicht noch einmal bei uns aufnehmen).

Die erste Jugendbewegung mit diesem Erlebnis zu vergleichen fällt mir schwer: In der Jugendbewegung sehe ich "frei werden" aus einem eng gesteckten gesellschaftichen Rahmen (Zwängen), aber nicht um ein Überbordwerfen von Verhaltenskonventionen: Viel mehr schaffte sich die Jugendbewegung doch einen eigenen hohen, oft fast elitären Anspruch an das eigene Sein und Handeln. Das finde ich in meiner (zugegebenermaßen kleinen) Erfahrung mit Punks so nicht wieder.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 14.10.2008 - 14:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maxi.G. ist offline Maxi.G.  
99 Beiträge
Zitat
Wir hatten in unseren Räumen einmal Übernachtungsgäste (ein Mischung aus Juffi- und Pfaditrupp) von einem Stamm unseres Bundes, dessen maßgeblicher Leiter aus der Punk-Szene kam. Am Ende hatten wir nichts als Ärger: bemalter Fußboden, flaschenweise Alkohol-Leergut in allen (!) Räumen verteilt, es stank in unseren Nichtraucher-Räumen erbärmlich nach Tabakrauch (was erst 3 Tage (!) dauerlüften behob) und die "Combo" hat uns sogar noch für den Weitertransport bei uns "erschnorrt", weil sonst deren Kinder arm dran gewesen wären.



Einmal ein gegenbeispiel: Ich kenne einige Guppenleiter aus der bündischen Szene, die im pivaten Leben zur Punk-Szene gehören. Allerdings lassen die Ihre priv. Einstellungen nicht auf Gruppenstunde aus.

Meiner Meinung kann jeder Pfadfinder/Wandervogel so sein wie er will. Hauptsache ist das er ehrlich und verantwortungsbewusst ist.


@ Brunor:

Ich finde den Vergleich an sich gar nicht so schlecht. Allerdings halte ich es für sehr wichtig in einem Nebensatz zu erörtern das die Pfadfinder bewegung nichts mit der Punkszene zu tun hat, und das Pfadfinder politisch unabhängig sind.

Viel Gück bei deiner Arbeit

Maxi



Wenn Mut ohne Erfahrung gefährlich ist, so ist dagegen Erfahrung ohne Mut matt und mangelhaft.

(P.D.S. Chesterfield)
Beitrag vom 14.10.2008 - 14:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maxi.G. suchen Maxi.G.`s Profil ansehen Maxi.G. eine E-Mail senden Maxi.G. eine private Nachricht senden Maxi.G.`s Homepage besuchen Maxi.G. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
ein wesentlicher unterschied ist, dass die punk-bewegung von anfang an das erklärte ziel hatte, sich in ständiger opposition zur gesellschaft und ihren regeln zu befinden. der wandervogel stellte zwar auch regeln auf den kopf, ohne dass er dies aber je als ziel propagiert hat. das geschah mehr automatisch und war in einer unfreieren gesellschaft anfang des letzten jahrhunderts mehr oder weniger unvermeidbar, aber eben kein erklärtes ziel.

beide bewegungen sind sicherlich urbane phänomene. während aber die wandervögel "aus grauer städte mauern" rauswollten und den wahren, deutschen menschen im wandern durch bevorzugt deutsche landschaften mit deutschen liedern auf den lippen neu er"fahren" und wiederbeleben wollten ("wandern ist der deutscheste aller triebe...wir müssen immer deutscher werden") sind punks eher international orientiert und wollen aus dem städtischen bereich gar nicht raus, weil nur dort durch die anonymität das von upsala beschriebene gammeln ein halbwegs sozialadäquates verhalten darstellt.

aber wir ruski schrieb: die wandervögel waren die ersten, die jugend überhaupt als ein auslebenswertes lebensalter angesehen haben. von daher ist auch die punk-bewegung sicherlich einer der vielen erben.

edit: und ich würde dann mein thema in jugendbewegung und punker umändern, weil die pfadfinder zu kaisers zeiten definitiv nix mit heutigen punks gemeinsam hatten....



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 14.10.2008 - 14:34.
Beitrag vom 14.10.2008 - 14:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jesko ist offline Jesko  
243 Beiträge
Die historische deutsche Jugendbewegung war eine Veranstaltung der bürgerlichen Gesellschaft des frühen 20 Jahrhunderts in Deutschland. In weiten Teilen trifft auch auf ihre Erben bei heutigen Pfadfindern und Wandervögeln zu: Die Jugend dessen, was man tradiert als "bürgerlich", "Bildungsbürgertum" bezeichnen kann findet ihren Weg zu Pfadfindern, Wandervogel, Jungenschaften.

Der Punk-Rock als jugendliche Subkultur ist aus dem englischen urbanen Arbeitermilieu der späten 60er Jahre entstanden.

fällt mir schwer, das unter "alles was heute Jugend in Deutschland bewegt, hat seinen Ursprung im Wandervogel" unter einen Hut zu bringen.

Abgesehen davon gab es zu Beginn des 20 Jahrhunderts in Deutschland auch bereits eine Arbeiterjugendbewegung die dann auch nicht unterschlagen werden sollte. Nicht alles was je Jugend in Deutschland bewegt hat, hat seinen Ursprung in Wandervogel und bündischer Jugend.



"Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil man sie ignoriert." A. Huxley

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein .

"It is easier to fool people than to convince them that they have been fooled" Mark Twain


www.nebukadnezar.info/wordpress
Beitrag vom 14.10.2008 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jesko suchen Jesko`s Profil ansehen Jesko eine E-Mail senden Jesko eine private Nachricht senden Jesko`s Homepage besuchen Jesko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Jesko

Die historische deutsche Jugendbewegung war eine Veranstaltung der bürgerlichen Gesellschaft des frühen 20 Jahrhunderts in Deutschland. In weiten Teilen trifft auch auf ihre Erben bei heutigen Pfadfindern und Wandervögeln zu: Die Jugend dessen, was man tradiert als "bürgerlich", "Bildungsbürgertum" bezeichnen kann findet ihren Weg zu Pfadfindern, Wandervogel, Jungenschaften.

Der Punk-Rock als jugendliche Subkultur ist aus dem englischen urbanen Arbeitermilieu der späten 60er Jahre entstanden.

fällt mir schwer, das unter "alles was heute Jugend in Deutschland bewegt, hat seinen Ursprung im Wandervogel" unter einen Hut zu bringen.

Abgesehen davon gab es zu Beginn des 20 Jahrhunderts in Deutschland auch bereits eine Arbeiterjugendbewegung die dann auch nicht unterschlagen werden sollte. Nicht alles was je Jugend in Deutschland bewegt hat, hat seinen Ursprung in Wandervogel und bündischer Jugend.



Berechtigter Einwand.
Allerdings ist es mit der Arbeiterjugendbewegung um 1900 so eine Sache - denn "Jugend" wie wir sie heute verstehen (Anspruch der Selbstgestaltung, Freizeit, Subkultur etc.) war gerade dort nicht möglich. Es gab ja keinen Freiraum zwischen autoritärem Schulsystem, Lehre und Maloche (und damit ist sicherlich keine 40-Stunden-Woche gemeint).
Die bürgerliche Jugendbewegung war insofern privilegiert, als dass sie sich die erschaffenen Freiräume überhaupt leisten konnten.
Im Laufe des Jahrhunderts ist die Weterentwicklung der bürgerlichen Jugendbewegung dann sicherlich auch nicht mehr rein bürgerlich geblieben.

Dass Wandervögel die "Punks" der Kaiserzeit waren, würde ich so sicher nicht unterstreichen. Aber andersherum: Wenn man sich historisch damit auseinandersetzt, was bewirkt wurde, indem der Jugend erstmalig ansatzweise ein relativ autonomer Gestaltungsspielraum, losgelöst von den Vorstellungen der Erwachsenenwelt eingeräumt wurde, dann wurde dort in gewisser Weise schon ein Grundstein jugendlicher Selbstgestaltung (und -inszenierung) gelegt. Die Jugendphase galt bis dato als eine zu überwindende Zeit des Lernens. Wobei das Lernen darauf abzielte, die von der Erwachsenengeneration vorgegebenen Wert- Moral- und Normvorstellungen, sowie die kulturell-gesellschaftlichen Verhaltensweisen zu überhemnen.

Sämtliche international existierenden Jugendszenen auf das primär deutsche Wandervogel-Phänomen zu beziehen, wäre sicher sehr vermessen. Interessant finde ich aber die Frage: Wofür würden sich Jugendliche, die vor hundert Jahren mit dem Wandervogel einen Aufbruch, eine Emanzipation und eine errungene Autonomie erlebt haben, heute vielleicht interessieren?

Jugendlicher Selbstbestimmungs- und Selbstgestaltungsdrang bleibt bei aller Unterschiedlichekeit der verschiedenen Jugendbewegungen oft eine Parallele


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ruski am 14.10.2008 - 16:18.
Beitrag vom 14.10.2008 - 16:00
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
mama ist offline mama  
25 Beiträge
mama`s alternatives Ego
Ui das scheint ja wirklich ein eigenes Referat wert zu sein.
Ich würde dem lieben Brunor jetzt einfach mal empfehlen aus dieser Diskussion zu lernen, die Wandervögel als Teil der Jugendbewegung vorzustellen und seinen Vergleich als "provokante These" (Lehrer lieben sowas^^) an das Auditorium zu stellen. Das zeigt dan nämlich eindeutig, ob sie Verstanden haben, um was es den Jungs damals ging!
Man sieht an diesem Faden ja wirklich, dass man sich trefflich drüber streiten oder wenigstens unterhalten kann, ob die These passt. Allerdings haben die Leute hier auch nicht heute das erste mal von sowas wie Wandervögeln gehört!

Kann natürlich gut sein, dass dies alles den inahltlichen und vorallem zeitlichen Rahmen sprengen würde denn: (und jetzt zitiere ich mich ganz selbstverliebt selbst *höhö*)
Zitat
Ui das scheint ja wirklich ein eigenes Referat wert zu sein.



Jetzt mal noch ne ganz andre Frage an den Brunor: Mußt du den Vortrag dann auch auf Englisch halten? Dann stell ich mir das irgendwie noch lustiger dar!

Grüße

Beitrag vom 14.10.2008 - 16:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mama suchen mama`s Profil ansehen mama eine E-Mail senden mama eine private Nachricht senden mama zu Ihren Freunden hinzufügen mama auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Pfadfinder und Punks
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brunor

Ich entschied mich nun für die "Geschichte der deutschen Pfadfinderbewegung".

Ich will nun eure Meinung zu folgendem Vergleich hören:
Die Mitglieder der frühen Jugendbewegung in Deutschland(Wandervögel um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jhd.) waren die Punks ihrer Zeit.

Auf den ersten Blick scheint mir da etwas durcheinander zu gehen:
Ich hoffe, dir ist klar, dass die Pfadfinderwegung (nicht nur die internationale) eine eigene Wurzel ist und die Wandervögel (die ja "nur" einen eher nationalen (zumindest deutschsprachigen) Bezug haben, eine andere ganz eigene Wurzel sind. Du solltest also darauf achten, das Begriffe wie "Bündische Jugend", "Wandervogel" und "Pfadfinder" nicht durcheinander gehen.

Mir scheint deine These, wenn überhaupt, nur einen kleinen Nebenaspekt zu betreffen, während ja das eigentliche Thema "Geschichte der deutschen Pfadfinderbewegung" etwas ganz anderes ist/will..



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 14.10.2008 - 16:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Nochmal zum Thema Provokation. - Leider hab ich's grad nicht parat und bin mir nicht ganz sicher -
Im äußeren Erscheinungsbild sind doch die Wandervögel insofern bewusst provokant aufgetreten, als dass sie sich kurze Hosen anzogen, um sich von der Erwachsenenwelt zu distanzieren. (?)

War da nicht sowas?



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 14.10.2008 - 16:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 407 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11046 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012