Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.732
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.095.857
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 198 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 18:05.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Halstuchfarbe der VCP-Kinderstufe (Wölflinge)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
Themenicon    Halstuchfarbe der VCP-Kinderstufe (Wölflinge)
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Ahoi in die Runde, insbesondere ihr VCPer.
Ich war der Annahme, dass die Halstuchfarbe der VCP-wölflinge rot sei.
In der Praxis sieht das mitlerweile eher orange aus....
Hat das einen Sinn?
Neulich zB waren VCPer aus HH bei uns in der Strandklause abgestiegen.
auf die Frage: "Warum habt ihr orange Tücher und keine roten" kam die Antwort: "Die werden bei F&F jetzt wohl so ausgeliefert."

Zeigt das eine Anpassung/Vereinheitlichung zu den DPSG-Wölflingen?

über Antworten freut sich
mogge, der als CP-Wölfling ein grünes Tuch trug, *schnief*

Edit:
Beim Alstergau, VCP HH findet man folgendes, Fettierung von mir:
Zitat
Die Versammlung des Alstergau tagt ordentlich mindestens einmal im Jahr und in Tracht (Ergänzung zur Tracht: Die Tracht besteht aus dem Grauhemd, blauem bzw. orangem Halstuch und dem Zeichen des Verbandes.)





Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 26.08.2008 - 11:02.
Beitrag vom 26.08.2008 - 10:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Die Kinderstufenhalstücher sind sind schon seit mindestens zwanzig Jahren leuchtend orangerot (und F&F behauptet genauso lange, dass sie rot wären); ich habe keine Ahnung, ob sie jemals einen mittleren Rotton hatten. Mit der DPSG hat das ganz sicher nichts zu tun, zumal deren Orange wesentlich augenfreundlicher ist.

Rot als Farbe für die Kinderstufe kommt übrigens noch aus der alten CPD, die das 1969 für die Wölflinge eingeführt hatte. Das wurde aber nur sehr zögerlich ungesetzt; deshalb hatten viele Gruppen auch 1972/73 noch grüne Halstücher.

PS:
Die Leute im Alstergau sollten einfach mal die Bundesordnung und die Trachtordnung lesen. Dort steht "rot". Aber vielleicht wird ja demnächst alles anders...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 26.08.2008 - 11:09.
Beitrag vom 26.08.2008 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Wir nehmen auch DPSG-orangeglücklich
Nicht zur Annährung, eher zur Augenschonung und der höheren Qualität der Tücher wegen. Die von F&F sind Mist...

GP,

Neko



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 26.08.2008 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
damit wäre das Problem gelöst, danke, jergen!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.08.2008 - 11:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Ein wunderschönes sonnengelbzwinkern Das is ne schöne Farbe!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 26.08.2008 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Steini

Ein wunderschönes sonnengelbzwinkern Das is ne schöne Farbe!



So knallgelbe Halstücher nennt bei uns Atomhalstücher und keiner trägt so ein Atomhalstuch gerne glücklich



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 26.08.2008 - 13:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
M.W. soll gelb auch die internationale Wölflingsfarbe sein...
Wird also nochmehr mit den Atomtüchern geben *gg*



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.08.2008 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpelin  
Gast
mal abgesehen davon, dass die sächs. VCP-Wölfis auch grün tragen (über DAS grün läßt sich auch trefflich streiten), habe ich mal eine VCP-Meute gesehen, die BdP-gelb trugen, weil das halt netter ausschaut als das orangerot (was wirklich fürchterlich ist, aber auf Äußerlichkeiten kommts doch nicht an, gell)
Ansonsten Wieserot, das leuchtet im Dunklen und man findet seine Wölflinge auf jedem Bundeslager wieder...
rumpelin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rumpelin am 26.08.2008 - 14:18.
Beitrag vom 26.08.2008 - 14:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Quereinsteiger ist offline Quereinsteiger  
303 Beiträge
Quereinsteiger`s alternatives Ego
Wobei man über Halstuchfarben trefflich diskutieren kann...
Denk ich an Woodbage in der Nacht..... (mal was für die Literaten zwinkern )

Leitergrau..... naja..... hätte ruhig bunter sein dürfen... Bitte keine Leiterwitze mehr - Danke!



Sic transit gloria mundi!
Beitrag vom 26.08.2008 - 16:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quereinsteiger suchen Quereinsteiger`s Profil ansehen Quereinsteiger eine private Nachricht senden Quereinsteiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schröder ist offline schröder  
253 Beiträge
schröder`s alternatives Ego
Halli hallo,
auf der bundesversammlung wurde helmut (F+F) nach dieser farbe gefragt und er meinte, das ist schon zig jahre so...und ihm wäre es auch lieber wenn es ein anderes rot wäre, da diese farbe extra angemischt wird und somit sehr aufwändig ist...
mir wäre das dpsg-rot auch lieber....aber wer weiss, wie die stufen in zukunft nach der neuen konzeption "gekennzeichnet" werden...???
gp
schröder



www.vcp-rps.de
Beitrag vom 26.08.2008 - 17:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schröder suchen schröder`s Profil ansehen schröder eine E-Mail senden schröder eine private Nachricht senden schröder`s Homepage besuchen schröder zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
In meinem alten VCP Stamm haben die Wölflinge nach alter CP-Tradition grün, wobei ich hier ja gerade gelernt habe, dass es da wohl auch zuerst rot war.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 26.08.2008 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von upsala

In meinem alten VCP Stamm haben die Wölflinge nach alter CP-Tradition grün, wobei ich hier ja gerade gelernt habe, dass es da wohl auch zuerst rot war.


Ganz früher (ab 1953 1952) war das Wölflingshalstuch in der CPD grün (zum grauen Hemd); dann kamen möglicherweise irgendwann die grünen Hemden, auf die sich Teile der heutigen CPD eV berufen. 1969 gab es für alle silbergraue Hemden (heller als die jetzigen VCP-Hemden) mit rotem bzw blauen Halstuch und gleichfarbigem Bundeszeichen; diese Reform hat sich aber nicht wirklich durchsetzen können.
Diese Farben hat der VCP dann beibehalten, während die CPD eV das grüne Halstuch weitergeführt hat.

BTW: Ich hatte Anfang der 1980er im VCP auch noch ein grünes Halstuch, bei uns wurden die etwa 1983 ausgemustert.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von jergen am 26.08.2008 - 19:18.
Beitrag vom 26.08.2008 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Kruemmel ist offline Kruemmel  
60 Beiträge
Kruemmel`s alternatives Ego
Also in Lampertheim hatte man bis zur "Rückkehr" in die CPD rote Halstücher, ähnlich den Rover-Halstüchern manches DPSG-Stammes. Heute tragen die Wölflinge auch in Lampertheim grüne Tücher zur grauen Kluft.




Gut Pfad und Allzeit Bereit!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kruemmel am 27.08.2008 - 14:07.
Beitrag vom 27.08.2008 - 14:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kruemmel suchen Kruemmel`s Profil ansehen Kruemmel eine E-Mail senden Kruemmel eine private Nachricht senden Kruemmel`s Homepage besuchen Kruemmel zu Ihren Freunden hinzufügen Kruemmel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mini-martin ist offline mini-martin  
4 Beiträge
Also soweit ich weiß ist im VCP Rot als Halstuchfarbe für Wölflinge vorgeschrieben, wobei ich aber nicht genau weiß wie sehr das fest gelegt ist, d.h. ob man sich unbedingt daran halten muss oder ob es eine Empfehlung ist.
Bei F&F steht glaube ich "Rot" im Katalog, allerdings waren die Tücher doch immer eher Rot-Orange!? Und da bei uns im Stamm der Brauch herrscht das Tuch weiterzugeben, sind einige Tücher auch schon zeimlich ausgewaschen und deshalb ziemlich orange.
Ich persönlich finde es nicht so gut wenn einzelne Stämme oder Länder andere Tuchfarben nehmen einfach weil sie es schöner finden, immerhin war die Kluft (und somit auch das Tuch) dazu bestimmt um soziale Unterschiede die an der Kleidung zu erkennen waren zu beseitigen, bzw. zu "entmachten". Und wenn innerhalb eines Verbands die verschiedenen Stämme oder Länder bunt rumlaufen wie es ihnen gefällt ist dieser Effeckt zunichte gemacht, wenn nicht sogar ins Gegenteil gekehrt.
Außerdem hat das "Wir-Gefühl" darunter zu leiden, und vor allem die Jüngeren, denen der Sinn der Pfadfinder noch nicht so bewusst, neigen dann zu abschätzigen Bemerkungen gegnüber anderen deren Tuch (oder etwas anderes) ihnen nicht gefällt. Dies könnte in einzelnen, extremen Fällen sogar zu Abneigungen gegnüber einzelnen Stämmen oder Ländern führen.
Aber wie gesagt glaube ich das diese Gefahr hauptsächlich nur für Jüngere besteht. Ältere denen der Sinn der Pfadfinder (in diesem Fall ist das Miteinander unter Pfadfindern gemeint) bewusst ist, ärgern sich höchstens noch über Leute die mit ihrer Kluft oder ihrem Tuch aus der Reihe, denken dann aber daran das dieses Tuch von einem Pfadi getragen wird der ähnliche oder vielleicht sogar gleiche Interessen hat und desahlb genau wie du bei den Pfadfindern ist.
Beitrag vom 01.09.2008 - 21:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mini-martin suchen mini-martin`s Profil ansehen mini-martin eine E-Mail senden mini-martin eine private Nachricht senden mini-martin`s Homepage besuchen mini-martin zu Ihren Freunden hinzufügen mini-martin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Schaf Zwo ist offline Schaf Zwo  
52 Beiträge
Ich muss mir ja unbedingt mal so ein VCP-rot/oranges Tuch ansehen. Ich fand unsere DPSG-Tücher ja immer schon unglaublich knallig. Aber die heutige Jugend braucht ja starke optische Signale lachend



Katechismus zu seiner Zeit und Käsekuchen zu seiner Zeit (Pastor in Michel aus Lönneberga)
Beitrag vom 02.09.2008 - 10:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schaf Zwo suchen Schaf Zwo`s Profil ansehen Schaf Zwo eine private Nachricht senden Schaf Zwo`s Homepage besuchen Schaf Zwo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 198 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09022 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012