22.970.123

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 15:33.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Board der Funker » Morsen Lernen und Trainieren

tobi ist offline tobi
Themenicon    Morsen Lernen und Trainieren
tobi`s alternatives Ego
Moin,

nicht nur für die Funker unter uns eine feine Sache:
Learn CW Online

Viel Spaß dabei!
73 es GP
tobi
DG6KAP

Wer in lodernden Flammen steht, darf nicht aus Holz geschnitzt sein!
Beitrag vom 25.08.2008 - 20:42
df9iv ist offline df9iv
1 Beitrag

Für Morse-Erstbegegnungen, zum Kennenlernen der Morsebuchstaben ist sehr empfehlenswert das Android app:

MorseMind , das man kostenlos im Android-Market downloaden kann.

Voraussetzung dafür ist die Verwendung eines Android Smartphones ....

Gerd, DF9iV
Beitrag vom 16.12.2011 - 23:01
bully ist offline bully
bully`s alternatives Ego
´für Android gibt's dann auch noch den "Morse Code Trainer". Auch im Play Store zu bekommen Daumen

vy73 de Bully - DO6BY lachend

Eilmeldung: In letzter Zeit verschwinden in Deutschland immer mehr Rentner, weil sie auf ihrem PC die Tasten "Alt + Entf" drücken!?
Beitrag vom 02.04.2012 - 12:11
Morseschaltung für Pfingstlager
ich habe mal eine Frage,

ich wollte für das nächste Pfingstlager zwei Morsepulte bauen, die mit kabeln verbunden sind.

leider habe ich nur einen weg gefunden das umzusetzen, dafür benötige ich aber leider zwei Stromquellen ( Autobatterien)

kennt jemand eine Möglichkeit meine Schaltung so umzubauen, das man nur noch eine Stromquelle benötigt

wen jemand eine Alternative kennt, immer her damit.

Beitrag vom 02.04.2012 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Corti suchen Corti`s Profil ansehen Corti eine private Nachricht senden Corti zu Ihren Freunden hinzufügen Corti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
richard ist offline richard
richard`s alternatives Ego
Nur eine Batterie, dafür 3 Leitungen:

Von den Nebenstellen (rechts) kannst Du auch mehrere dranmachen.
Beitrag vom 04.04.2012 - 04:32
danke Richard,
manchmal ist die Lösung do so lapidar, aber man sieht sie einfach nicht.

vielen dank , das hat mir ein wenig Arbeit und Umstände erspart.

Friedl

Beitrag vom 04.04.2012 - 17:06
Tobias ist offline Tobias
Tobias`s alternatives Ego
Ich empfehle prinzipiell mit Ton zu morsen.

Und wenn man 2 Batterien und 2 Dioden verwendet, kommt auch auch mit einer Zweidrahtleitung aus.

Mit etwas mehr Aufwand geht es auch mit einem Draht und Rückleitung über Erde. Bei Bedarf kann ich einen Schaltplan zeichnen und hochladen.
Beitrag vom 10.04.2012 - 23:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hallo Tobias
es wäre sehr nett,

wenn du die Schaltpläne zu deinen anderen beiden Schaltungen auch einmal hochladen würdest.

schon einmal Danke für die Mühen

Corti
Beitrag vom 12.04.2012 - 12:28
mukk ist offline mukk
Begeistern für Morsen
Hallole und Grüss Gott,
bei ienem Besuch von HAM-Radio in Friedrichshafen ist mir auf dem Stand vom DARC ein Zettel (DIN A 4) in die Hände gefallen auf dem das machen einer Morseketten mit dem eigenen Namen beschrieben ist. Beim BdP-Landeslager BaWü 2015 in Rainwartshofen und jetzt im BdP-Bundeslager Estonteco war das MORSE-Ketten machen nicht gerade der Renner, aber es wurden doch einge an Ketten gemacht und waren der Stolz der Macher wenn sie einen neuen Halstuchschmuck herzeigen konnten.
Beitrag vom 09.10.2017 - 22:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mukk suchen mukk`s Profil ansehen mukk eine E-Mail senden mukk eine private Nachricht senden mukk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
maigl ist offline maigl
maigl`s alternatives Ego
Was darf ich mir unter einer Morsekette vorstellen?

Beitrag vom 10.10.2017 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mukk ist offline mukk
Hallole und Grüss Gott,
offenbar bist du auch nicht mehr der "Jüngste" und trägst dein Halstuch noch "ordentlich" als CP-er unter dem Kragen wie eure "Altforderen" unter dem Schillerkragen, sonst hättest du dein Halstuch als "sog. Affenschaukel" mit viel Klim-Bim dran und dazu gehört halt auch einen Kette (wenn der Hals zu dich ist um sie um denselben zu legen) wie manch anderes das man "so findet". Unter "Kleines Morse-Diplom" bekommt man es vermutlich beim DARC (www.darc.de116). Zum an einander reihen und dann auffädeln der Perlen haben wir ein Brettstückchen (MDF) mit einer Rille verwendet. Als Perlen eignen sich sog. Bügelperlen, die gibt es in allen Farben.
Viel Spass und Erfolg dabei.
Beitrag vom 10.10.2017 - 19:28
Michael ist offline Michael
Original geschrieben von mukk

Hallole und Grüss Gott,
Viel Spass und Erfolg dabei.
mukk

Ich zähl mich auch nichtmehr zu den "Jüngsten" und finde deinen Text hier wenig pfadfinderisch. 50% Beleidigung, 50% nichtsaussagende Erklärung.

Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 10.10.2017 - 21:25

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 349 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)