Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 23. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.376
    Gestern:
    8.418
    Gesamt:
    23.086.979
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    und 260 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.04.2024 - 18:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Der PT wird immer berühmter... geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
spirou ist offline spirou  
Der PT wird immer berühmter...
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Der PT wird immer berühmter. Jetzt wird er sogar schon in der Zeitschrift des Hessischen Jugendrings, in der "Hessischen Jugend" indirekt - und gleich im pluralis majestatis - erwähnt glücklich

In der aktuellen Ausgabe zum Thema "Fahrt und Lager" gibt's ein Interview mit dem GF der Jubilu (Burg Ludwigstein), Stefan. Und da heißt es dann in Bezug auf Diskussionen im PT:

„In diesem Jahr z.B. wurde unsere Veranstaltungspraxis, den Ludwigstein als Begegnungsort unterschiedlichster Bünde offen zu halten, im Rahmen heftiger rechts-links-Debatten in populären Online-Foren stark angegriffen. Wir haben die virtuelle Auseinandersetzung in die tatsächliche Begegnung auf der Burg überführt und 30 Bündische haben 3,5 Stunden diskutiert. Für den Ludwigstein ist es überlebenswichtig, seinen Kritikern zuzuhören, aber weil Kritik reale Foren braucht und keine Standgerichte im Internet, sind wir nicht bereit, die historische Funktion der Burg als Drehscheibe der Bünde wegzuschenken.“

Na, ist das nicht fast zuviel der Ehre? zwinkern
Beitrag vom 11.06.2008 - 22:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Im letzten eisbrecher war auch ein Interview mit Eitschi grosses Lachen



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 11.06.2008 - 22:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: Der PT wird immer berühmter...
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von spirou
„In diesem Jahr z.B. wurde unsere Veranstaltungspraxis, den Ludwigstein als Begegnungsort unterschiedlichster Bünde offen zu halten, im Rahmen heftiger rechts-links-Debatten in populären Online-Foren stark angegriffen. Wir haben die virtuelle Auseinandersetzung in die tatsächliche Begegnung auf der Burg überführt und 30 Bündische haben 3,5 Stunden diskutiert. Für den Ludwigstein ist es überlebenswichtig, seinen Kritikern zuzuhören, aber weil Kritik reale Foren braucht und keine Standgerichte im Internet, sind wir nicht bereit, die historische Funktion der Burg als Drehscheibe der Bünde wegzuschenken.“

Den Begriff Standgerichte für Diskussion zu verwenden finde ich gelinde gesagt ziemlich dreist und unüberlegt von Stephan, gerade in Bezug zu seiner Haltung zu Gruppen, die die Verbrechen des Natioalsozialismus relativieren und die es an Distanz zur neuen rechtsextremen Szene missen lassen. Die Diskussion hat stattgefunden, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Übereinstimmung erzielt wurde. Nur bei der Einhaltung des Burgfriedens war man sich einig.

Zurück zum Thema, der PT wurde sogar schon in ausländischen Pfadfinderzeitungen empfohlen, z.B. bei den Junak-Pfadfindern .



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 12.06.2008 - 09:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Sadarij, gestern habe ich genau das gleiche bezüglich der Wortwahl von diesem Stefan geschrieben, habe es aber wieder gelöscht, da er entweder total Instinkt- und taktlos ist oder vielleicht (was ich hoffe) er falsch zitiert wurde.
Ich glaube auch nicht, daß eine kurzfristige 30 Mann/3,5h Diskussion am Rande einer Veranstaltung, in zufälliger Besetzung, die Meinungsbildung in der Masse der Bünde beeinflußt oder ausdrückt, hier scheint sich jemand gewaltig zu überschätzen!
Hier im Süden der Republik spielt die LU bei der Masse der Pfadfinder nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle und schon gar nicht als Mittelpunkt oder Drehscheibe.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 12.06.2008 - 09:42.
Beitrag vom 12.06.2008 - 09:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sebl ist offline sebl  
RE:
87 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Sadarij, gestern habe ich genau das gleiche bezüglich der Wortwahl von diesem Stefan geschrieben, habe es aber wieder gelöscht, da er entweder total Instinkt- und taktlos ist oder vielleicht (was ich hoffe) er falsch zitiert wurde.
Ich glaube auch nicht, daß eine kurzfristige 30 Mann/3,5h Diskussion am Rande einer Veranstaltung, in zufälliger Besetzung, die Meinungsbildung in der Masse der Bünde beeinflußt oder ausdrückt, hier scheint sich jemand gewaltig zu überschätzen!
Hier im Süden der Republik spielt die LU bei der Masse der Pfadfinder nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle und schon gar nicht als Mittelpunkt oder Drehscheibe.




Selbstüberschätzung!? Der PT ist auch nicht (zum Glück) der Mittelpunkt der Pfadfinderbewegung lediglich ein Forum in einer anderen Welt.

Die Diskussionen die hier geführt werden sind teilweise ziemlich abwegig. Der Großteil der Pfadfinder verfolgen diese Diskussionen kaum.
Informationsaustausch im NETZ finde ich in Ordnung alles andere wird auf Dauer lächerlich.

Unter den "Blinden" sind die "Einäuigen" immer noch Könige;-).

Wünsche den Königen schöne Diskussionen.;-)

AzB

sebl, FP Kreuzritter



Beitrag vom 12.06.2008 - 09:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sebl suchen sebl`s Profil ansehen sebl eine private Nachricht senden sebl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Die Reaktionszeiten mancher Personen sind wirklich gigantisch, wenn es um bestimmte "abwegige" Themen geht. Insbesondere, da sie doch den Großteil der Pfadfinder gar nicht interessieren. verwirrt

Mich überrascht es immer wieder, wie stark der PT zur Meinungsbildung insgesamt beigetragen hat. Ohne ihn hätte die 3,5 h Diskussion nämlich nie stattgefunden.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 12.06.2008 - 10:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
"Liebster" Sebl,
schön, daß meine Nachricht innerhalb in weniger als 27 Minuten auf der LU angekommen ist und dich zu einer schnellen Antwort inspiriert hat. So ganz unnütz und ungelesen scheint der PT nicht zu sein.

Allerdings solltest du lesen lernen, da ich in keiner Zeile geschrieben habe, daß der PT Mittelpunkt der Erde ist oder gar Drehscheibe der Bünde. Wir nehmen es nicht mal in Anspruch mehr als ein Diskussionsforum zu sein. Ich habe auch nicht geschrieben bzw. bin auch nicht der Meinung, daß der PT ein direktes Gespräch ersetzen kann.

Was ich lächerlich finde weißt du, z.b. Leute die ihre Identität verschleiern um ihre Ansichten zu verbreiten, die andere Pfadfinder glatt anlügen, die mit Klagen drohen wegene Kleinigkeiten, Leute die keine Kritik ertragen und annehmen können.... aber das ist eine andere Geschichte und OT.

Ich wünsche dir einen herrlichen Tag und daß auf deiner Drehscheibe dir nicht schwindelig wird... verliebt

Edit
P.S. da werden sich die Anderen auf der LU bestimmt freuen, daß du dich so qualifiziert geäußert hast lachend






Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 12.06.2008 - 11:33.
Beitrag vom 12.06.2008 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Ich gebe Stefan insofern recht, als es auch nicht-virtuelle Diskussionen geben sollte.
Es geht hier aber nicht um "rechts-links-Debatten", sondern um eine Positionierung der Bünde gegenüber möglichem Missbrauch durch Gruppierungen, welche in ihren Reihen in hoher Zahl Mitglieder versammeln, die bestimmte politische Ziele verfolgen.

Insgesamt findet der Informationsfluss- und austausch inzwischen auf einer Ebene statt, die reflektierender ist als ein Internet-Forum.
Dennoch finde auch ich, dass verschiedene Missstände, die ich eideutig als solche erkenne, erst durch dieses Forum einer größeren bündischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Es ist richtig, dass die direkte Auseinandersetzung auf dem Beräunertreffen wohl ohne die vorhergegangenen virtuellen Diskussionen nicht unbedingt stattgefunden hätte. Leider entsteht teilweise der Eindruck, dies wäre den Burg-Verantwortlichen lieber gewesen, um den vielzitierten Burgfrieden über die Frage nach politischer Integrität innerhalb der Bünde zu stellen. Zu sonderlich viel geführt hat diese Diskussion leider auch nicht. Aber es wird noch andere interne (nicht-virtuelle) Auseinandersetzung zu dem Thema geben, langfristig hoffentlich auch mit einem Ergebnis.
Und dazu hat dann der PT sicherlich seinen Beitrag geleistet.
Beitrag vom 12.06.2008 - 11:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von sebl


Selbstüberschätzung!? Der PT ist auch nicht (zum Glück) der Mittelpunkt der Pfadfinderbewegung lediglich ein Forum in einer anderen Welt.

Die Diskussionen die hier geführt werden sind teilweise ziemlich abwegig. Der Großteil der Pfadfinder verfolgen diese Diskussionen kaum.
Informationsaustausch im NETZ finde ich in Ordnung alles andere wird auf Dauer lächerlich.

Unter den "Blinden" sind die "Einäuigen" immer noch Könige;-).

Wünsche den Königen schöne Diskussionen.;-)

AzB

sebl, FP Kreuzritter






Schön, dass wenigstens du der einzige bist, der beidäugig ist. Jedenfalls wird die Ludwigstein mir immer "unheimlicher" und ich danke Gott auf Knien, dass es Alternativen gibt. hinterhältig
Beitrag vom 12.06.2008 - 11:17
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
RE:
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD


Hier im Süden der Republik spielt die LU bei der Masse der Pfadfinder nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle und schon gar nicht als Mittelpunkt oder Drehscheibe.



Dafür braucht es nicht bis zu Hathi, ich wohne nur knapp über 100Km weg und hier ist das schon so?!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 12.06.2008 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Jubilu vs. PT?
Gast
Na, jetzt mal langsam.
Ich denke, an einigen Punkten profitiert die Jugendbildungsstätte vom P.T. und umgekehrt ist das hier und da sicherlich auch der Fall.

Als Dreh- und Angelpunkt oder Mittelpunkt der Welt versteht man meistens sein eigenes kleines Universum.

Bzgl. verschiedener Themen bestehen natürlich in den einzelnen Universen ganz unterschiedliche Auffassungen.
Somit kommt es zur Auseinandersetzung, die gut und notwendig ist.

Das sich etablierte Institutionen der Jugendbewegung (welcher Art auch immer) durch (verzeiht) parasitäre Randerscheinungen auseinanderdividieren lassen, ist wirklich das Letzte was wir fördern sollten.
Kritikfähigkeit auf beiden Seiten gehört dazu. Wenn die Gruppen, über die wir seit langem diskutieren, erreichen, dass sich die gewachsene Szene uneins wird und sich voneinander entfernt, dann ist das "Kind" wirklich schon in den Brunnen gefallen.

Also persönliche Emotionen bitte zurrückfahren und weiterstreiten!
Beitrag vom 12.06.2008 - 12:51
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Wenn du auf dieses Zitat von mir anspielst

Zitat
Hier im Süden der Republik spielt die LU bei der Masse der Pfadfinder nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle und schon gar nicht als Mittelpunkt oder Drehscheibe.



...dann war das eine rein sachliche Feststellung. Das Feuer wurde rein durch den von spirou gepostete Artikel (wahrscheinlich gewollt) wieder entfacht und sebl hat noch spiritus dazu geleert (in welcher Funktion eigentlich? Als Privatmann, als Hauptmatlicher des RjB-Hessen mit Büro auf der Burg, Bundesführer eines Kleinbundes oder was?). Für mich ist das Thema hiermit gegessen, gerne nehme ich zur Kenntnis sollte sich auf der LU was ändern.

Edit: Hervorhebung!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 12.06.2008 - 14:10.
Beitrag vom 12.06.2008 - 13:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Hansi- ist offline -Hansi-  
RE: RE: RE:
168 Beiträge
-Hansi-`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel


Schön, dass wenigstens du der einzige bist, der beidäugig ist. Jedenfalls wird die Ludwigstein mir immer "unheimlicher" und ich danke Gott auf Knien, dass es Alternativen gibt. hinterhältig



Schön das Du das beurteilst/beurteilen kannst... verwirrt

Auch schön das Du persönliche Resentiments gegen sebl gleich pauschal auf die Burg beziehst.

Zitat
[i]Original geschrieben von Hathi/i]Das Feuer wurde rein durch den von spirou gepostete Artikel (wahrscheinlich gewollt) wieder entfacht[...]



Schön das Du vor Unterstellungen nicht zurückschreckst. Daumen



Was immer auch geschieht,
Du darfst nie so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man Dich zieht,
auch noch zu trinken!
(Erich Kästner)
Beitrag vom 12.06.2008 - 13:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Hansi- suchen -Hansi-`s Profil ansehen -Hansi- eine E-Mail senden -Hansi- eine private Nachricht senden -Hansi-`s Homepage besuchen -Hansi- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    Was geht, und was nicht...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ich möchte euch als Moderator herzlich bitten, auf den "Boden der Diskussion" zurückzukehren und Parolen oder persönliche Angriffe zu unterlassen!

Es muss in einem Forum, wie dem PT, möglich sein, Stellungnahmen über das Forum - zumal in anderen Medien - zu hinterfragen. Dabei kann sowohl die Aussage selbst, als auch die Wortwahl zur Debatte stehen. Auch darf spekuliert werden, welchen Sinn die Äußerung in der offenen Medienwelt haben soll. Selbstverständlich steht es jedem/jeder User/Userin frei, hier auch zu schreiben, welche Konsequenzen er/sie aus der Wahrnehmung einer bestimmten Position persönlich zieht, solange es nicht jemanden persönlich zurücksetzt.

Meine Bitte:
Wenn ihr euch erbost - wartet 24 Stunden und schreibt dann. Bis dahin legt sich der erste emotionale Ärger und macht Argumenten wieder Platz. Damit tut ihr euch selbst und allen Beteiligten einen Gefallen. Danke.




" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 12.06.2008 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
PT im Eisbrecher
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala

Im letzten eisbrecher war auch ein Interview mit Eitschi grosses Lachen



Ja, habe ich auch gelesen und fand die aussage(n) gut.
Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 12.06.2008 - 15:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 260 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AngelDust (59), Impala (32), janejones4237 (37), Leu (43), nasari (32), Slimjan (25), uwe / BdP (59), Waldgeist (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09419 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012