22.977.430

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 15:04.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Pfadfindergrab an Schloss Liedberg

6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Aga-Kimbern ist offline Aga-Kimbern
Pfadfindergrab an Schloss Liedberg
Aga-Kimbern`s alternatives Ego
Hallo,

ich wusste nicht wohin damit.
Bei Schloss Liedberg (Stadgebiet Mönchengladbach) gibt es ein PRfadfindergrab.
Dort wurden bei einem Felssturz in einem Stollen am 22.Juni 1930 drei Pfadfinder erschlagen.
1931 errichtete man am Eingang des Stollens ein Denkmal, das zu Allerheiligen disen Jahres (?) wieder in Stand gesetzt wurde.
Die ausführlichsten Informationen findet man bei https://www.scheuburg.de/service/pfadfinder-wissen...n-liedb erg
Weiss jemand zu welchem Bund diese Schinderhannes Gruppe aus Düsseldorf gehörte?
Auf der Wikipedia Seite wird von Kolonial-Pfadfindern gesprochen.

Könnte es sich dabei um einen Stamm (?) eines der 3 Kolonial Pfadfinder Bünde handeln?

Hat jemand eventuell mehr Info's?

Gruß und Gut Pfad

Aga

Edit von Stefan: Links repariert

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 30.11.2020 - 14:27.
Beitrag vom 30.11.2020 - 14:06
Louis ist offline Louis
Dieser Zeitbericht von 1930 spricht auch schon von Kolonial-Pfadfindern, es ist also nicht nur Wikipedia.
Auf dem Gedenkstein ist eine Lilie eingezeichnet, vielleicht erkennt die jemand von irgendwo (https://brunobuike.files.wordpress.com/2018/05/lie...rgrab2. jpg )
Sie ist aber nicht identisch mit der Lilie der Kolonialpfadfinder zu dieser Zeit, die in Wikipedia zu sehen ist.
(https://en.wikipedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bi...finder. jpg oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kolonialpfadfinder#/....svg).
Allerdings finde ich keinen Nachweis, dass es sich dabei tatsächlich um die Lilie der Kolonialpfadfinder handelt. Das Bundesarchiv, woher das Gruppenbild kommt, spricht nur von Pfadfindern (https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/search/?qu...12814) die Originalquelle für das zweite Bild ist nicht mehr verfügbar.
Auch könnten die beiden Kolonialpfadfinderbünde, die 1930 existierten, unterschiedliche Lilien verwendet haben.

Ergänzung: Ich habe doch noch das Heft "steinige Schicksalswege" aufgetrieben, aus dem die svg-Lilie stammt. (https://www.yumpu.com/de/document/view/21507900/st...f-dorns eif ). Damit lässt sich auch das das Gruppenbild auf Wikipedia verifizieren. Die Lilie auf dem Stein ist allerdings immer noch ungeklärt, mir ist allerdings aufgefallen, dass sie Ähnlichkeiten mit der Lilie des DPV aufweist, welchem beide Kolonialpfadfinderbünde der Zeit angehört haben.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Louis (BüCP) am 01.12.2020 - 12:41.
Beitrag vom 30.11.2020 - 16:46
Aga-Kimbern ist offline Aga-Kimbern
Aga-Kimbern`s alternatives Ego
Danke schonmal dafür Louis.
Der Stein soll ja 1931 zum ersten Jahrestag des Unglücks aufgestellt worden sein.
Wer das allerdings dann war ist nicht bekannt.

Aga
Beitrag vom 01.12.2020 - 09:03
jergen ist offline jergen
Das auf Wikipedia sind schon Kolonialpfadfinder (Ärmelabzeichen). Und alle drei Bünde haben dasselbe Zeichen verwendet: Ein Wappenschild mit schwarzem Kreuz auf silbernem Grund, belegt mit einer silbernen Lilie (Bild).

Von der Form her passt das Zeichen auf dem Stein, mir fehlt aber das Kreuz.

Beitrag vom 01.12.2020 - 12:12
bossi ist offline bossi
mein heisser tipp ringpfadfinder. schaue mal in meinen unterlagen. hab so etwas im hinterkopf. gut pfad bossi
Beitrag vom 02.12.2020 - 21:37
tinanon ist offline tinanon
Die Ringpfadfinderlilie hat in den beiden äußeren Blättern der Lilie je einen Stern.
Beitrag vom 18.12.2020 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinanon suchen tinanon`s Profil ansehen tinanon eine private Nachricht senden tinanon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 377 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)