Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    237
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.972.078
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    papabrohl
    und 274 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 00:12.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Historischen Wimpel identifizieren

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Alexander ist offline Alexander  
Historischen Wimpel identifizieren
1 Beitrag
Hallo liebe Pfadfinder!
Ich bin im Besitz eines Wimpels von meinem verstorbenem Vater, und möchte herausfinden um welche Gruppierung es sich gehandelt hat und welche Rolle er dabei spielte.
Einzige Information die ich habe, ist der Name Sturmvaganten, an den sich mein Onkel noch erinnert.
Auf dem Wimpel ist auf der Rückseite ein Wal abgebildet, wenn es eine Anspielung auf seinen Nachnamen (Wahl) handelt, könnte er ein Gründungsmitglied einer Ortsgruppe oder ähnlichem gewesen sein.
Die "original" Sturmvaganten wurden ja 1936 mit allen anderen Pfadfindern verboten, 1957 aber wiederbelebt wenn ich das richtig verstanden habe. Zu diesem Zeitpunkt war er 17, vom Alter würde es also passen.
Könnt Ihr mir Tips geben wo ich weitere Informationen kriege oder erkennt womöglich jemand das Wappen?
Viele Grüße,
Alexander Wahl







Datei Anhang: 20200107_195953_resized.jpg

Download 20200107_195953_resized.jpg starten
Download 20200107_195953_resized.jpg starten 20200107_195953_resized.jpg
Dateigröße: 755 KB
Diese Datei wurde bereits 953 x mal runtergeladen.

Das Anhängen von Copyrightgeschützten Material ist gemäss unseren Regeln nicht gestattet. Der Verfasser versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright beim Verfasser liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoss feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an den Verfasser.



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Alexander am 09.01.2020 - 16:34.
Beitrag vom 09.01.2020 - 16:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alexander suchen Alexander`s Profil ansehen Alexander eine E-Mail senden Alexander eine private Nachricht senden Alexander zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Falls es sich um die Göttinger Sturmvaganten (1952-59) handelt, finden sich Unterlagen im dortigen Stadtarchiv und im Archiv der Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein.

Daneben gab und gibt es diverse Pfadfinderstämme mit diesem Namen, wie pitt schon schrieb.

Der große "Bund" der Weimarer Zeit wurde wohl von Hans von Gottberg imaginiert und war eher eine Fahrtengruppe; soweit jedenfalls die Erkenntnisse der Jomsburger dazu.
Beitrag vom 10.01.2020 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 274 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: papabrohl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07025 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012