22.970.343

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 16:17.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Weiße Flecken im Jurtendach

9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Weiße Flecken im Jurtendach
Nach unserem letzten Lager im September haben wir unsere Jurte noch einmal schön trocknen lassen und dann an einem trockenem Platz gelagert. Jetzt mussten wir leider knapp 6 Monate später feststellen, dass unser Jurtendach an einigen Stellen bis zu 1€ große weiße Flecken aufweißt.
Da stellt sich jetzt die Frage ob das Stockflecken sind und wie man die am besten bekämpft?
Reicht da starker Alkohol (Isopropanol) oder muss man da schon zu etwas chlorhaltigem greifen.
Beitrag vom 14.04.2019 - 12:41
jergen ist offline jergen
Wenn es Stockflecken sind, reicht eine leicht saure Waschung, also Essigwasser oder das Nachimprägnieren mir essigsaurer Tonerde.

Aber ob es Stockflecken sind, lässt sich ohne Bild gar nicht beurteilen. Und mit Bild auch nur bedingt.
Beitrag vom 14.04.2019 - 15:08
meister lampe79 ist offline meister lampe79
meister lampe79`s alternatives Ego

wie jergen schon schrieb, ohne bild lässt sich wenig sagen.
wenn der stoff muffig riecht, könnten es stockflecken sein.
essigwasser ist ein guter ansatz, chlor bleicht den stoff.

Beitrag vom 14.04.2019 - 15:25
Das Alex ist offline Das Alex
Ok hier ist ein Bild davon.
Ich hoffe es reicht ist leider das einzige was ich letzte Woche davon gemacht habe.

Datei Anhang: 20190411_182039.jpg

Download 20190411_182039.jpg starten
Download 20190411_182039.jpg starten 20190411_182039.jpg
Dateigröße: 1676 KB
Diese Datei wurde bereits 1411 x mal runtergeladen.

Das Anhängen von Copyrightgeschützten Material ist gemäss unseren Regeln nicht gestattet. Der Verfasser versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright beim Verfasser liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoss feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an den Verfasser.

Beitrag vom 14.04.2019 - 16:04
jergen ist offline jergen
Auf den ersten Blick sieht es eher so aus, als wäre da eine weiße Substanz (Gips, Kreide?) auf die Plane gekommen. Wenn ihr das abbürsten könnt, sind es keine Stockflecken.

Geht der Fleck durch (beide Seiten der Plane)? Ist auch auf den (beim Zusammenlegen) benachbarten Lagen was zu sehen? Beides mal ja: Dann sind es relativ sicher Stockflecken oder Schimmel. Schimmel greift meist das Gewebe an, Stockflecken sehen vor allem unschön aus.
Beitrag vom 14.04.2019 - 17:57
Das Alex ist offline Das Alex
Ok danke für die Hilfe bis hier hin.
Es ist auf jeden Fall keine Substanz aber ich bin mir nicht so sicher ob es durch die Plane durchgeht.
Ich schau mir das mal die nächsten Tage nochmal genauer an und falls ich dann noch fragen hab meld ich mich wieder.
Beitrag vom 14.04.2019 - 18:03
Das Alex ist offline Das Alex
So ich hab heute mal mit meinen Mitleitern das Jurtendach ausgebreitet und nochmal inspiziert.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es sich definitiv um Stockflecken handelt.
Die sehen halt echt nicht schön aus, daher würden wir das Zelt gerne einmal färben.
Gibt es da spezielle Fachempfehlungen oder reicht da normale Textilfarbe?

Und kann man das Färben und Imprägnieren an einem Tag machen oder sollte die Jurten nach dem färben erst einmal trocknen?
Beitrag vom 25.04.2019 - 20:23
Micha31535 ist offline Micha31535
Micha31535`s alternatives Ego
Hallo,
erstmal müssen so schnell wie möglich (!!) die Schimmel-/Stockflecken bekämpft werden! Der (meist) Schimmelpilz zerfrisst das Gewebe! Je länger er fressen kann um so größer die Schäden. Dafür würde ich immer Chlorbleiche empfehlen.
Da die Planen danach sowieso neu ghefärbt werden sollen sind die durch die Bleiche entstehenden weißen/hellen Flecken egal.
Zwischen Schimmelentfernen, Färben und Imprägnieren würde ich den Stoff immer "knochentrocken" werden lassen. Trocknen an der frischen Luft im Garten (das UV-Licht der Sonne unterstützt die Zerstörung der Schimmelsporen).
Beitrag vom 27.04.2019 - 19:55
frank Diener ist offline frank Diener
Zusatz
frank Diener`s alternatives Ego
Pitt hat Recht.
Alkohol ist hier tatsächlich eine Lösung.....

Von Chlor würde ich die Finger lassen.
Auch von der ganzflächigen Färbung der Planen.
Lieber die übriggebliebenen Flecken mit Textilfarbe betupfen (von beiden Seiten - sieht kein Pimpf mehr ) und anschließend eine Imprägnierung auf die nachgemalten Stellen aufbringen (gibt es als Spray(Treibhauseffekt) oder als Emulsion/fertig streichbares Produkt.
HgP Holzwurm - Petterweil

Warum schreibt hier eigentlich keiner von Jurtenland mal einen Beitrag ??

Morgen ist Heute schon Gestern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frank Diener am 28.04.2019 - 00:56.
Beitrag vom 28.04.2019 - 00:53

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 323 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)