22.970.680

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 17:30.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Beitrag im SWR-Fernsehen

6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
HathiCP ist offline HathiCP
Beitrag im SWR-Fernsehen
"Was machen Pfadfinder" - Beitrag vom 08.06.2018 in der SWR Landesschau

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 10.06.2018 - 12:04.
Beitrag vom 10.06.2018 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär
Doktor Bär`s alternatives Ego
Gibts das Halstuch beim VCP immer so schnell?

Czuwaj!
Beitrag vom 11.06.2018 - 23:53
jergen ist offline jergen
Bei einer Fernsehaufnahme sicher. Wird ja auch zu anderen Anlässen extern verschenkt, zB an Politiker oder als Dankeschön.
Mich hat eher überrascht, dass die auch nach zehn Jahren immer noch keine Stufenhalstücher tragen. Sonderlich konservativ sind die nämlich nicht.
Beitrag vom 12.06.2018 - 09:29
Micha31535 ist offline Micha31535
Micha31535`s alternatives Ego
Original geschrieben von Doktor Bär

Gibts das Halstuch beim VCP immer so schnell?

In dem Fall bestimmt, da 1. Fernsehen und 2. Ehrenpräsent.
Aber laut Stufenkonzeption des VCP ist das Halstuch an keine Versprechen sondern nur an die Mitgliedschaft (ich nenn es mal "Eintritt in den Verein") gebunden.

(4.1.6 Kennzeichen
Im Verband angemeldete Mitglieder dürfen die Tracht des VCP tragen. Die Mitglieder der Kinderstufe
tragen als äußeres Merkmal das blaue Halstuch
mit orangerotem Rand. Dieses Erkennungszeichen
verstärkt das Profil und die Identifikation mit der eigenen Stufe.

(dieser Text wiederholt sich in allen Stufen (4.2.2.5-Jungpfadfinder; 4.2.3.5-Pfadfinderstufe; 4.3.6-Ranger/Rover) mit den jeweiligen Randfarben entsprechend)
Jeder, der einen Aufnahmeantrag beim VCP abgibt, darf ab dem Zeitpunkt (i. d. R. der Eingangsbestätigung, damit man auch weiss, dass man jetzt als Mitglied angenommen ist) die komplette Kluft Tracht mit Halstuch tragen.
(Dass die meisten Stämme/Ortsgruppen weiterhin das Halstuches erst nach einiger Zeit (und nach Bestehen der Stufenproben) feierlich mit einer Versprechensfeier verleihen ist allerdings eher die Realität.).
Beitrag vom 13.06.2018 - 13:08
jergen ist offline jergen
Einer der Punkt, wo die Stufenkonzeption von 2009 wenig mit der Praxis zu tun hat. Die auf der Stufenkonzeption aufbauende Arbeitshilfe "Rituale im VCP. Gestaltung von Stufenübergängen" von 2016 empfiehlt für alle Alterstufen die Verknüpfung von Halstuchverleihung und Versprechen.
Beitrag vom 14.06.2018 - 12:16
kramer.t ist offline kramer.t
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ihr schon in die Satzungen und Ordnungen schaut, dann bitte auch richtig und komplett. In der Stufenkonzeption unter "5 Aufnahme und Übergang" steht z.B. auch "Im Zusammenhang mit dem Versprechen oder der Versprechenserneuerung ist dem Kind bzw. der oder dem Jugendlichen das jeweilige Halstuch zu überreichen."
Der oben genannten Passus zielt eher darauf ab, dass
- jede Stufe (plus die Erwachsenen) ein eigenes Merkmal hat
- jede*r auf jeden Fall angemeldetes Mitglied sein sollte, um Tracht und Halstuch des VCP zu tragen.
Beitrag vom 14.06.2018 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer.t suchen kramer.t`s Profil ansehen kramer.t eine private Nachricht senden kramer.t zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 278 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)