22.976.042
    HEINO
    jergen
    Pitt

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:47.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Ordnung in der Teamkiste schaffen, wie?

Orome ist offline Orome
Ordnung in der Teamkiste schaffen, wie?
1 Beitrag
Hallo zusammen,
unser Stamm wurde letztes Jahr gegründet. Für die Unterbringung des Camp Materials (Küchenutensilien etc.) wurden Alu Kisten angeschafft.
Leider lässt die Ordnung in den Kisten sehr zu wünschen übrig da es keine Unterteilungen gibt und der Inhalt mehr oder weniger lose darin herum fliegt.
Habt ihr Ideen wie man in der Teamkiste Ordnung halten kann und / oder diese unterteilen könnte?
Danke für Eure Antworten,
VG Orome.

Beitrag vom 01.12.2016 - 20:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Orome suchen Orome`s Profil ansehen Orome eine private Nachricht senden Orome zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.
Karsten L.`s alternatives Ego
Kunststoffschachteln in der Alubox helfen da sicher.
Beitrag vom 01.12.2016 - 20:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan
kpf_stefan`s alternatives Ego
Kommt sicher auch auf die Art des Materials an. Für Messer, Gabel, Löffel, handliche Küchenuntensilien nehmen wir auch Kunststoffboxen. Bei scharfen Küchenmessern hat sich das nicht so bewährt, da ist das Problem dass die Spitzen der Messer im harten Transportalltag leicht einknicken in so einer Kiste, da sind spezielle Messeraufbewahrungen besser. Große Küchenutensilien (Kellen, Großer Schneebesen u.ä.) stellen wir in der Kiste in einen großen Messbecher, klappt auch ganz gut wenn die Kiste entsprechend voll ist dass da nichts raus flutschen kann.

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 01.12.2016 - 20:58
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Schau mal bei Youtube nach den Begriffen "Patrol Box" und "Chuckbox". Das sind Sippenkisten und Kochkisten aus Amerika, die in der Regel auch unterteilt sind. Die Chuckboxen beruhen auf den "Chuck Wagons", von denen aus früher die Cowboys auf den Viehtrecks versorgt wurden. Da gibt es viele verschiedene Systeme, bei denen jedes Ding seinen festen Platz hat.

Ansonsten schreib mal, was bei Euch in den Teamkisten drin ist. Unsere Sippenkisten enthielten früher Zelt, Werkzeug und Küchenausrüstung. Unsere hölzernen Kisten hatten Halterungen für das Werkzeug, das Zelt kam gerollt in Eimer und Hopo. Da jede Sippe für ihr Eigentum verantwortrlich war, hatten die alten, erfahrenen Sippen dann auch irgendwann ein Gefühl dafür entwickelt, ihr Material gut in Schuß zu halten.

Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 02.12.2016 - 08:39
HCW ist offline HCW
HCW`s alternatives Ego
Leider steht bei Dir keine Verbandszugehöirgkeit und es ist sicher stark davon abhängig, welche Kultur Ihr so pflegt. Daher kann und will ich Dir gar keinen Rat geben, ich kann nur beschreiben wie wir es derzeit leben.

Wir haben Gruppenstundenkisten, die sehr gut funktionieren.

Für die Meute bestehen sie aus folgenden Elementen
1. Postkiste für Tee, Becher und Kekse außerdem sind noch die Schlüssel in der Kiste und ein paar einfache Kartenspiele und ein Spielebuch
2. Meutenkiste mit 1. Hilfe, Messern, Scheren, Kreide, Stiften, Kompassen usw. Die Sachen sind in der Kiste in stapelbaren Tupperdosen. Seitdem ist die Kiste einigermaßen geordnet. Außerdem ist noch eine Rolle Flatterband in der Kiste zum markieren von Spielfeldern nicht zu vergessen auch die Tassen der Kinder
3. Eine große offen Eurobox mit Klapphockern

Für die Sippen haben wir es auf die Postkiste reduziert und nehmen nur bei Bedarf mehr mit.

In Sachen Fahrtenmaterial hat jede Sippe eine Kohte und die Meute zwei Jurten.
Die Jurten passen ziemlich genau in je eine Brotkiste der Bundeswehr
Bei den Kohten passen zwei in eine solche Brotkiste
Das ist aber alles nur für Lager relevant.
Auf Lagern gibt es bei uns eine Stammesküche (große Kocher, Töpfe usw.) die in einer Küchenkiste lagert (chaotisch).
Die Zelte reisen in Kisten genauso die Küche.

Auf Fahrt teilen wir alles auf, da wäre eine Kiste nur hinderlich. Wir haben auch nur einen Satz Fahrtkocher, mehr war bisher nicht notwendig, da die Sippen nicht gleichzeitig auf Fahrt gehen.

Wenn wir nicht unterwegs sind liegt alles im Materialkeller bzw. das ganze Zeltmaterial auf dem Dachboden. Die Kisten liegen dann zusammengefaltet und gestapelt im Keller.

Ich suche immer noch eine Lösung für das Thema Küche. Die Küche verweigert sich immer noch jeder Strukturierung. Zu viele unterschiedliche Dinge, die in der Größe alle nicht zueinander passen.

Beitrag vom 04.12.2016 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 642 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Registrierte Benutzer online: Corti, HEINO, jergen, Pitt