Mittwoch, 15. Mai 2024

23.390.057

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 17:03.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Bannerklau/Wimpelklau

Localfu ist offline Localfu
Bannerklau/Wimpelklau
Localfu`s alternatives Ego
Ich finde diese Tradition schön und auch bei uns wird sie gepflegt, aber woher stamm diese Tradition spielerisch sich zu messen und von anderen Stämmen die Wimpel zu klauen?

LG

Hörnchen alias Localfu
Beitrag vom 09.11.2015 - 18:43
festus ist offline festus
Bei wimpelführenden militärischen Einheiten wie z.B. denen der USA oder französisch beeinflußten Truppen gibt es das selbe Phänomen: Wo Wimpel sind, werden auch Wimpel geklaut. Heißt bei beiden Guid(e)on und ist bei Frankophilen handlicher, weil er als Einsteckversion für Gewehrläufe geführt wird. Und jetzt frag Dich kurz, was war eher da: Soldaten oder Pfadfinder? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thu...y_2008. jpg

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von festus am 09.11.2015 - 20:27.
Beitrag vom 09.11.2015 - 20:21
HEINO ist offline HEINO
Das Thema ist schon mindestens einmal auf vielen Seiten durchgekaut: http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...;entrie s=0

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 10.11.2015 - 10:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP
Das war ja schon 2008, also kein Grund eine neue Diskussion abzuwürgen, oder?

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 10.11.2015 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi
Moderatorin
albi`s alternatives Ego
Zudem wüsste ich nicht, dass schon mal die Frage nach Hintergründen gestellt wurde. Was ich im übrigen sinnvoll finde!

Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 10.11.2015 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP
moggeCP`s alternatives Ego
...zumal es ja nicht so ist, dass der PT sich in den letzten Wochen vor massiven Zugriffszahlen kaum retten konnte...

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.11.2015 - 18:31
Doktor Bär ist offline Doktor Bär
Doktor Bär`s alternatives Ego
OK, tragich mal was zur Sache bei. Ja, klar gibts das bei französisch orientiertem Militär. Letztlich geht das auf die im Mittelalter übliche Praxis zurück, Gegnerische Kämpfer gefangen zu nehmen und Lösegeld zu kassieren.
Interessant wäre, wie der Brauch in Pfadfinderkreise gelangt sein könnte. In vielen Kulturkreisen sind Fahnen "heilig" und der für den Schutz der Fahne zuständige (z.B. der Fähnrich, das war früher der jüngste Offizier eines Gegiments)riskiert empfindliche Strafen, wenn die Fahne abhanden kommt. Allerdings wird zwischen Fahnen, Flaggen, Bannern und Wimpeln meist unterschieden, das auszuklamüsern spare ich mir hier mal.

Was jetzt kommt, ist nur eine Vermutung, die durch recherchen und Forschung untersucht werden müsste und dann je nach dem ob zutreffend oder nicht, bestätigt oder verworfen werden müsste: Ich denke, dass der Brauch durch die Studentenverbindungen in den bündischen Traditionskreis gelangt ist und von da aus sich unter Pfadfindern verbreitet hat.
Fakt ist: Studentenverbindungen "klauen" sich gegenseitig alles Mögliche und geben es nur gegen eine Löseleistung (zumeist in Form von Bier) wieder heraus. Das nennt sich "Sicherstellen" (man nimmt eine unbewachte Sache an sich, damit sie nicht geklaut wird und erwartet für diesen Gefallen eine Gegenleistung)
Das wird so schon recht lange praktiziert und geht möglicherweise auf die Ritterromantik zurück.
Die Bündische Bewegung hatte immer Überscheidungen mit dem Korporierten und viele Sitten und Bräuche süielen in beiden Traditionakreisen eine Rolle.
Es kann natürlich auch genau umgekehrt sein, nämlich dass die Bündischen einen Pfadfinderbrauich, der in Folge militärisch angehauchter Geländespiele entstand, aufgenommken und dann ins studentische Umfeld getragen hat. Dagegen spricht aber, dass Flaggenklau bei Studenten schon sehr früh erwäht wurde.
Natürlich kann sich der Brauch auch in allen drei Traditionskreisen (ich unterscheide hier mal zwischen Pfadfindern/scoutischer Traditionskreis und Jugendbewegung/bündischer Traditionskreis) unabhängig entwickelt haben.

Czuwaj!
Beitrag vom 11.11.2015 - 18:13

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 543 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)