Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.009
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.330
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    kpf_stefan
    torbenBdP
    und 503 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 10:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Gesucht: Pfadfindergeschichten für 4-9-Jährige

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Uta ist offline Uta  
Gesucht: Pfadfindergeschichten für 4-9-Jährige
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Ich hoffe, dass ich hier im PT mal wieder einen - oder mehere - guten Tipp bekomme. Wir suchen pfadfinderische/bündische Vorlesegeschichten, die sowohl für sieben bis neunjährige Wölflinge als auch für unsere eigenen etwas jüngeren Kinder ab vier Jahren geeignet sind. Wir wollen die kleinsten Wölflinge unseres Bundeslagers in unsere Vorleserunde einladen und zugleich unseren Kindern was zum Pfingstlager Passendes vorlesen. Habt Ihr da Ideen?

Der ein oder andere wird es nun ahnen: Ja, wir haben unseren pfadfinderischen Familienkreis gegründet und bereits mehrere Lager gemacht. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen am Samstagnachmittag und habe im vergangenen Sommer ein sechstägiges Kohtenlager gemacht und vor kurzem ein fünftägiges Winterlager. Und jetzt geht es an die Vorbereitungen für Pfingsten. Das ist spannend, weil wir zum ersten Mal mit allen auf dem Bundeslager sein werden.
Beitrag vom 23.03.2014 - 09:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Wir haben im letzten Jahr ein Lager zum Thema Fliegender Stern von Ursula Wölfel gemacht. Sehr schönes Buch, einziger Nachteil es bietet wenig Identifikationsmöglichkeiten für Mädchen (obwohl von einer Frau geschrieben). Es gibt ein Kurzfassung des Dschungelbuch im VCP, die ich auch für geeignet halte. Beide Bücher haben den Vorteil sehr abgegrenzter Kapitel. Wir haben auf dem Sommerlager je Tag einen Abschnitt in Fliegender Stern bearbeitet. Das ging sehr gut.

Unsere Biberkindergruppe hat im letzten Jahr mit einem Buch gearbeitet das nannte sich Das Biber-Kinder Buch. Das ist eine Mischung aus Dokumentation und "Fotolovestory". Soll heißen es ist aufgemacht wie ein Bilderbuch. Die Bilder sind Fotos und es beruht auf einer Dokumentation von Klaus, der drei Biberkinder zu Forschungs- und Dokumentationszwecken aufzieht. Der Text ist für ein Bilderbuch eher ausführlich und hat dokumentarischen Charakter ist aber kindgerecht geschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HCW am 23.03.2014 - 11:56.
Beitrag vom 23.03.2014 - 11:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Vielleicht wären die Pfadfindergeschichten von Leselöwe etwas?

http://www.ebay.de/ctg/Leseloewen-Pfadfindergeschi...r-/4400 502



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 23.03.2014 - 17:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
... oder hier für 3,- Euro inkl. Porto:

Leselöwen: Pfadfindergeschichten bei booklooker

Das Buch finden meine Wölflinge ganz gut. Allerdings habe ich die Geschichte mit der Lagerhochzeit nicht vorgelesen.

Noch ein Vorschlag:

Großvater und die Wölfe

Astrid Lindgrens Rasmus und der Landstreicher finde ich auch ganz gut. Vielleicht ist das Kotticks-Buch aus dem VCP auch ganz gut geeignet, habe ich aber selbst noch nicht.

Dürfte allerdings schwer sein, etwas für die ganz Kleinen zu finden.
Die Schweizer Pfadfinder haben etwas für die Biberstufe (auf der Seite http://www.pfadi-sgarai.ch/download/ unter der Rubrik BIBER). Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gut Pfad,

naidin

Über den pfadfinderischen Familienkreis würde ich gerne mehr erfahren!



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 24.03.2014 - 23:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Danke für eure Hinweise!

Ich glaube, den Fliegenden Stern kenne ich aus meiner Kindeit. In unserem Lesebuch war ein Auszug daraus enthalten und ich meine, ich hätte das Buch später auch gelesen. (Oh Gott, was ist mit meinem Gedächtnis los? Ich habe keinen Schimmer mehr von der Handlung!)

Die Leselöwen-Geschichten könnten es ganz gut treffen, sofern es sich darin in etwa um das dreht, was wir als Pfadfinder erwarten, wenn wir den Titel hören. Ich habe es mal bestellt.

Über die anderen Bücher müsste ich erst nachdenken - aber es kommen ja noch weitere Lager. Wenn es für die Kleinsten zu anspruchsvoll ist, ist das vielleicht nicht so schlimm, denn die sollten um die Zeit einschlafen dürfen. Vielleicht schaffen wir es ja, dass sie in ihrem Schlafsach liegend zuhören und dann einschlafen - denn wir schlafen auch in der Vorlese-Jurte bzw. die anderen Familien haben die Kohten gleich nebenan.
Beitrag vom 25.03.2014 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 503 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, kpf_stefan, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07100 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012