23.044.578
    Löffel
    Louis

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 09:46.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » auf fahrt in polen

bossi ist offline bossi
auf fahrt in polen
ok die masuren scheinen etwas eintönig zu sein für ca 3 wochen. wer hat den noch gute tipps für polen allgemein. wie sieht es mit bahnreisen im land aus? welchen gegenden sind sehr zu empfehlen. wie sieht es mit den preisen für lebensmittel aus?
ich bin dankbar für gute tipps.
gut pfad
bossi
Beitrag vom 18.12.2013 - 19:16
chili ist offline chili
polen
Süd/ostpolen, durch die Biskiden ist schön. Rund um Sanok. Auch die Festung Przemichl ist da sehr eindrucksvoll. nimmt man auch Verdun des Ostens. Sehr schoene Gegend ist auch Kaschubien mit der Kaschubischen Seenplatte, alles südlich von Danzig.
Bahnfahren ist nur eingeschränkt möglich da sehr dünnes Netz aber überall kommt man gut mit Bus zurecht. Die polnischen überlandbusse heissen PKS. Lebensmittel bekommt man sehr gut und preiswert. Sobald drei Häuser zusammen stehen gibt es einen Laden- Skleb.

lieber da, wo Geister regieren, als da, wo ungeist herrscht...
Beitrag vom 19.12.2013 - 14:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von chili suchen chili`s Profil ansehen chili eine private Nachricht senden chili zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
boo ist offline boo
polen hab ich als einfaches fahrtenland in erinnerung. bei unserer großfahrt sind wir über berlin nach polen rein, an den seenplatten vorbei weiter in den osten mit einem großen schlenker dann nach süden und wegen schlecht wetter dann doch nach zwei wochen in tschechien gelandet.
man kann für weite strecken gut die bahn nehmen, die ist günstig aber wie mein vorredner schrieb nicht gut ausgebaut.
ich war auch schon vor der großfahrt schonmal in polen und auch danach noch mal. viel geändert hatte sich in den fast 8 jahren nichts. das letzte mal war ich glaub 2009 dort. wir waren für ca 5 Tage in den masuren paddeln, da gut auf die schilder achten, denn mittendrin gibt es militärgelände und wir hatten soldaten mit gewehren vor uns stehen, auch gewitter ist nicht zu verachten.
Im dreieck der städte katowice, bielsko-biala und krakow kann man gut wandern gehen, allerdings gibt es keine wanderwege, man braucht also unbedingt gute karten und auch eine gute gruppe. wir waren dort und haben nebenbei noch geschichtliches uns angesehen. die polen dort waren sehr freundlich.
bei weiteren fragen krame ich gerne mein fahrtenbuch raus^^ bäh
ach ja, die lebensmittel an sich waren günstiger außerhalb der städte, ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht, allerdings gilt das günstiger nicht für markensachen und fleisch war auch teurer. ein wenig polnisch können und die inlandprodukte kaufen.
horridoh boo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von boo am 01.01.2014 - 02:07.
Beitrag vom 29.12.2013 - 03:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von boo suchen boo`s Profil ansehen boo eine private Nachricht senden boo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 354 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: Löffel, Louis