Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.107
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.428
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    Fahrtenfuchs
    jeff
    und 488 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 11:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ZEIT Geschichte 1/13 Anders leben

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
phips ist offline phips  
ZEIT Geschichte 1/13 Anders leben
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Dieses Wochenende am Bahnhofskiosk gekauft und gelesen. Ich persönlich fand es interessant. Eventuell für andere auch spannend. Daher hier diese Info.

ZEIT Geschichte 1/13 Anders leben

Wilder denken, freier lieben, grüner wohnen - Jugendbewegung und Lebensreform in Deutschland um 1900


Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis:

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2013/02/Inhalts...erzeich nis





Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 27.05.2013 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Ich sag mal: Ganz nett als Einführung in die Reformbewegungen, aber stellenweise mit wenig Tiefe.

Die im Titel genannte Jugendbewegung taucht explizit nur in zwei Artikel auf, einem recht guten zum Meißner und einem knapp mittelmäßigen zum Wandervogel.
EInige Themen fehlen ganz, so die Reformkleidung und die Sexualreform. Und die Wohnungsreform wird eher am Rande gestreift: Die Darmstädter Mathildenhöhe hat zwar ihre Wurzeln im Reformwillen des Großherzogs, ist aber keine Reformsiedlung; interessanter ist da der kleine Artikel zur Essener Margarethenhöhe. Auch die Siedlungsbewegung taucht eher am Rande auf.
Weigehend vernachlässigt wird die politische Seite der Reformbewegungen - zwar gibt es einige Verweise auf die völkischen Gruppen und einen Artikel dazu, aber die ebenfalls vorhandenen Verknüpfung nach links (zB aus der ersten Frauenbewegung) fehlen fast vollständig. Und der internationale Aspekt, der bei den Sozialisten und den Abstinenzlern sehr wichtig war, findet sich nirgends. Mehr hätte ich mir auch über die Auswirkungen des Erstens Weltkriegs gewünscht - dass sich von den Ernährungsreformern gewünschte einfache Ernährung und Selbstversorgung der städtischen Bevölkerung durchsetzen konnte, lag nicht zuletzt am kriegsbedingten Mangel.

Vieles ist sicher dem journalistischen Format geschuldet - aber es ist schon auffällig, wie die wirtschaftlichen Interessen des Verlags den Inhalt dominieren: Direkt neben dem Artikel zum Vegetarismus (und einige Seiten hinter dem einzigen umfangreicheren Abschnitt zur Abstinenzbewegung) findet sich eine Weinwerbung.

Das Fazit findet sich oben. Bedingte Kaufempfehlung für die, die eine (fast durchgehend) leicht lesbare EInführung in den um den Meißner herrschenden Reformgeist wollen.


Beitrag vom 28.05.2013 - 09:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Als Einstieg oder als Wiederholung ganz nett. Erschöpfend ist es natürlich nicht.

Was ich aber schon denke, dass durch das Aufgreifen des Themas Reformbewegungen und Jugendbewegung das Thema einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird. Immerhin ist die Zeit Geschichte doch ein weitverbreitetes Medium.

Ich denke es eignet sich auch um interessierten LeiterInnen einen Einstieg ins Thema zu geben, wenn sie sich über einen kurzen Kursblock hinaus mehr interessieren.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 29.05.2013 - 21:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
In der ZEIT gibt es einen weiteren Beitrag zum Meißnerfest: "Jung, frei, deutsch" - mit Erwähnung des sexuellen Missbrauchs in der JB und des Ausschlusses rechter Bünde vom Jubiläumsfest. Auf jeden Fall lesenswert: Jung, frei, deutsch
Beitrag vom 10.09.2013 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 488 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, Fahrtenfuchs, jeff
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06990 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012