Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    849
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.170
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    maigl
    und 576 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Jungpfadfinder - Ideen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
BiPiScout ist offline BiPiScout  
Jungpfadfinder - Ideen
46 Beiträge
Gut Pfad

Wir planen bald in unserer Siedlung eine kleine Jungpfadfinderrunde (ca. 7 Kinder) aufzumachen, die zu alt sind für die Wölflinge. Da ich aber immer nur Wölflinsgmeuten geleitet habe, wollte ich mal fragen, was man mit den Jungpfadfindern (10 - 13) so alles machen kann. Ich habe da nämlich momentan noch nciht so viele Ideen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Gut Pfad

Hanni
Beitrag vom 11.08.2011 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BiPiScout suchen BiPiScout`s Profil ansehen BiPiScout eine E-Mail senden BiPiScout eine private Nachricht senden BiPiScout`s Homepage besuchen BiPiScout zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Alles, was ein Pfadfinder für Lager und Fahrt, aber auch für das tägliche Leben gebrauchen kann.

Hier habe ich die Bundesprobenordnung der CPD gefunden. Einfach mal unter "Jungpfadfinder" schauen.


Edit: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass DPSG-internes Schrifttum bereits bekannt war.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 11.08.2011 - 19:41.
Beitrag vom 11.08.2011 - 19:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Hey Hanni,

laut deinem Profil kommst du ja aus der DPSG - und da sind die Stufeninhalte doch super begleitet für die Gruppenleiter! Einen Einblick bekommst du z.B. auf eurer DPSG-Seite in der Jungpfadfinderstufenrubrik. .

Laut Terminplaner findet im Oktober eine Schulung für Gruppenleiter in der Jungpfadfinderstufe statt. Vielleicht wär das ja was für dich?

Edit: Die Schulung ist für Woodbadge-Teamer, falsch geguckt, sorry.


Aber guck dir doch mal die sieben Abenteuerbereiche an, auch eine nette Sache, die dich vielleicht inspiriert!



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von navi am 11.08.2011 - 19:30.
Beitrag vom 11.08.2011 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Gugst du hier : Sippenstunden
Beitrag vom 11.08.2011 - 20:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Petz ist offline Petz  
39 Beiträge
Petz`s alternatives Ego

Bei der Vorbereitung der Gruppenstunden solltest du schon beachten dass die Kinder (soweit ich dich verstanden habe) keine vorherigen pfadfinderischen Erfahrungen haben und die Wölflingsstufe sozusagen übersprungen haben.

Deshalb musst du die Versammlungsinhalte schon etwas anpassen und auch Dinge mit einbringen die man in der Wölflingsstufe etwas stärker vorfindet.

Dinge wie : Gemeinschaft, Leben in der grossen Gruppe, etc

Nicht dass ich jetzt ausdrücken will dass es diese Dinge in den "höheren" Stufen nicht gibt, ganz und gar nicht aber die Hauptpunkte aus der Wölflingsstufe wären schon mit einzubringen, anstatt gleich vom Sofa in die Steinzeit zu fahren.
Beitrag vom 12.08.2011 - 16:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Petz suchen Petz`s Profil ansehen Petz eine private Nachricht senden Petz`s Homepage besuchen Petz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Lioba- ist offline -Lioba-  
193 Beiträge
Hi,

ich bin auch Juffileiterin und wir haben das immer so gemacht, dass wir uns am Anfang von einem Quartal zusammengesetzt haben. Dann haben wir jeweils einen Schwerpunkt gesetzt z.B Pfadfindertechnik, Gruppendynamisches, Naturerlebnis etc. Dann haben wir ca. die Hälfte der Gruppenstunden zu dem Schwerpunkt gemacht und die andere Hälfte aus Spielen etc. die die Kinder gerne machen wollten.
Daneben haben wir uns so ständiges überlegt, z.B wie man bestimmte Kinder besser eingliedern kann, Streit vermeiden kann, gute Methoden um die ruhig zu bekommen usw.
Wenn du willst kann ich dir ein par Gruppenstundenpläne von uns schicken, damit du siehst was wir so gemacht haben.

LG
Lioba
Beitrag vom 24.08.2011 - 16:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 576 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maigl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08722 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012