Montag, 29. April 2024

23.118.767
    Corti

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 13:55.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Die Streife

chillwill ist offline chillwill
Die Streife
chillwill`s alternatives Ego
Ich habe mal eine Frage zum Thema Streife:

In welchen Stämmen, Stufen, Bünden gibt es die Streife als Methode und kann mir jemand irgendwelche Literatur etc. zum Thema Streife empfehlen?
Beitrag vom 07.07.2011 - 20:47
Ührli ist offline Ührli
Was ist das??
Beitrag vom 07.07.2011 - 20:56
Michael ist offline Michael
Original geschrieben von Ührli

Was ist das??

Eine Streife wird z.B. ausgeschickt, um die Umgebung eines Lagerplatzes zu erkunden.
Erfahrungsgemäß soll so eine Streife nicht länger als 4 Stunden unterwegs sein.

Während der Streife können noch Aufgaben gestellt werden

Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 07.07.2011 - 21:04
Localfu ist offline Localfu
mhhhh
Localfu`s alternatives Ego
Eine Streife ist eine Pfadfindermethodik. Meist erst ab der Ranger/Roverstufe - Roverstreife.

siehe:
http://hessen.pfadfinden.de/stufen/ranger-und-rove...e-strei fe/
Beitrag vom 08.07.2011 - 02:49
roterwolf ist offline roterwolf
roterwolf`s alternatives Ego
Original geschrieben von Pitt

Das Waldläuferbuch von Max Fenger

Max Fenger ist einfach Klasse. Gerade von ihm gibts zahlreiche naturkundliche Bücher.
Aber als sein Bestes galt bei uns immer: "Folge der Spur - Wie ein Junge leben soll"
(Zitat Nordwestdeutscher Rundfunk: "Ein Lebensweiser für junge Menschen, der ihnen den Weg zu einem ehrlichen und anständigen Leben zeigen soll" )

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"
Beitrag vom 08.07.2011 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Localfu ist offline Localfu
Wie heisst die ISBN
Localfu`s alternatives Ego
Wie heisst die ISBN von dem Buch "Das Waldläuferbuch" ?
Beitrag vom 08.07.2011 - 14:52
tija ist offline tija
tija`s alternatives Ego
;-)

Beitrag vom 08.07.2011 - 16:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tija suchen tija`s Profil ansehen tija eine private Nachricht senden tija`s Homepage besuchen tija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
helle bbb ist offline helle bbb
Streife zum Thema Blindheit
Hallo,
wir haben mal im Rahmen einer Kurswoche eine Kundschaft in eine Blindenwerkstatt gemacht. Der Ausflug hatte einige Streifenanteile mit drin.
Z. B. Sollten die Teilnehmer versuchen anhand der Blindenleitstreifen sich im ÖPNV zu orientieren, einen Teil ihres Weges nach Gehör zurücklegen. Abends sollten sie mit verbundenen Augen einen Film in Blindenfassung "sehen". Die Teilnehmer kamen mit einigen Erkenntnissen darüber zurück, wie schwierig das Leben in einer Großstadt für blinde Menschen sein kann, aber auch wie diesen Schwierigkeiten von verschiedenen Seiten begegnet wird. Die Teilnehmer absolvierten einen Kurs für Ranger und Rover, d.h. sie waren selbst ältere Sipplinge ca. 15-16 Jahre alt.
Eine Streife soll ja keine Kundschaft sein, auf der man auf "konventionellem" Wege was lernt, sondern verschiedene Sinne ansprechen. Man soll sich so auf anderem Wege mit einem Thema beschäftigen.

HGP

helle
Beitrag vom 09.07.2011 - 11:39

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 451 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)