Donnerstag, 16. Mai 2024

23.406.454

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.05.2024 - 03:53.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Ein ehemaliger DPSG-Bundeskurat unter dem Verdacht des sexuellem Missbrauchs!

Andir ist offline Andir
Themenicon    Ein ehemaliger DPSG-Bundeskurat unter dem Verdacht des sexuellem Missbrauchs!
Andir`s alternatives Ego
Bevor es hier nur Infos kleckert, oder Gerüchte laufen, hier alles was momentan vom Bistum Bamberg und unserem Verband bekannt gemacht wurde:

Bistum Bamberg:

Diözesanpriester vom Dienst freigestellt
Erzdiözese Bamberg erstattet Anzeige wegen Verdacht auf sexuellen Missbrauch

Bamberg. (bbk) Mit sofortiger Wirkung hat das Erzbistum Bamberg einem Diözesanpriester die Ausübung aller Amtshandlungen und jeglicher seelsorglicher Dienste untersagt. Dem Priester wird ein sexueller Übergriff Mitte der 1980er Jahre vorgeworfen.

Nach einem Hinweis hat der Bischöfliche Beauftragte für sexuellen Missbrauch mit einem weiteren Mitglied des Arbeitsstabes ein Gespräch mit dem mutmaßlichen Opfer geführt und am 16. Februar eine Befragung des Beschuldigten vorgenommen. Nach der Sitzung des Arbeitsstabes erstattete die Erzdiözese Bamberg am 17. Februar Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Die betroffenen Gemeinden wurden über den Sachverhalt informiert.
Datum: 21.02.2011
Autor: mk

Quelle

DPSG-Bundesverband:

Stellungnahme zu Missbrauchsvorwürfen

21.02.2011

Ein ehemaliger Bundeskurat der DPSG ist wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch vom Bistum Bamberg angezeigt und suspendiert worden. Der potentielle Täter war Ende der 90er Jahre Bundeskurat. Zur Stellungnahme des Bundesvorstandes.

Vorbehaltslose Aufklärung
Wir sind tief erschüttert. Unser Mitgefühl gilt dem Opfer. Uns schmerzt die Diskrepanz zwischen dem Ziel unserer Pädagogik, Kinder und Jugendliche zu stärken, und solch einer Tat. Wir stehen im Kontakt mit den zuständigen Stellen und unterstützen die vorbehaltlose Klärung der vorgebrachten Vorwürfe.

DPSG gegen sexualisierte Gewalt
Sexueller Missbrauch ist ein gesellschaftlich erkanntes Problem, das alle Teile der Gesellschaft betrifft und damit leider auch uns. Die DPSG hat daher schon 2007 ein Leitbild und einen Interventionsfahrplan gegen sexualisierte Gewalt verabschiedet. Neben der Intervention haben wir außerdem die zwei Schwerpunkte Sensibilisierung und Prävention in unserer Arbeit verankert. Wir sensibilisieren junge Erwachsene unter anderem über einen verpflichtenden Baustein in unserer innerverbandlichen Ausbildung der ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter. Präventionsarbeit ist seit jeher ureigenes Motiv des pfadfinderischen Weges. Denn unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche stark zu machen und sie zu befähigen ihre Meinung zu sagen – dazu gehört vor allem auch, nein zu sagen.

Diese Stellungnahme des Bundesvorstandes steht auch als PDF zum Download bereit.

Weitere Informationen zum Thema "DPSG gegen sexualisierte Gewalt" gibt es in der Arbeitshilfe.

Quelle

Diskussions-Faden im DPSG-Bundesforum mit etwas mehr Infos zu der Reaktion der DPSG.

Wieder Opfer - aber wenigstens kommt diesmal offenbar mehr als "nur" Beten von Kirchenseite. Trotzdem bitte ich euch - da wir dies hier im PT ja nur von außen begleiten können/werden - ausdrücklich um Euer Gebet für diese Opfer. unglücklich

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andir am 21.02.2011 - 23:24.
Beitrag vom 21.02.2011 - 23:17
Andir ist offline Andir
Themenicon    Kontaktmöglichkeiten für Betroffene
Andir`s alternatives Ego
Betroffene können sich beispielsweise bei den Ansprechpartnern des Bistums Bamberg melden. HIER findest ihr die nötigen Kontaktdaten dazu.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 21.02.2011 - 23:33
ChrisKra ist offline ChrisKra
Bundeskurat des DPSG unter Verdacht...
ChrisKra`s alternatives Ego
Dank an Andir, daß es das Thema ins PT gebracht hat! Ich selbst hatte es seit geraumer Zeit auch gehört-habe aber abgewartet! Das ich als ehemaliger DPSGler tief erschüttert bin könnt Ihr mir glauben!

ck....und im übrigen bin ich der Meinung,daß D ein Welt-Jamboree ausrichten sollte!
Beitrag vom 22.02.2011 - 01:05

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 545 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
helle (58), HenryMan (73), hostinek (47), Marig (61), Marylou (29), Norak (35), OlliS (38), ristein (26), scotty (41), Spucky (33), toaskoas (36), Zeitreisender (26)