Mittwoch, 15. Mai 2024

23.380.969
    Jakob

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 09:50.
Forenübersicht » Ergebnisse der Forensuche

1 Treffer - Neue Suche Seiten (1): (1)
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Konservative deutsche Jugendbewegung
Huber ist offline Huber
RE: Historiker, Niemeyer und Differenzierung
1 Beitrag
Original geschrieben von roterwolf

Wissenschaftlich arbeitende Historiker sollten differenzieren, das heißt in unserem Fall:

Sie sollten die damalige Situation möglichst aller einzelnen Bünde betrachten und die Ergebnisse, die man für einzelne Bünde gewinnt, nicht pauschalisieren, also nicht unterstellen, dass diese Ergebnisse für alle Bünde gelten und sollten deshalb nicht pauschal von d e r Jugendbewegung sprechen.

Die Diskussion um die Einschätzung Niemeyers kann man möglicherweise abkürzen, indem man in das Buch selber schaut.

roterwolf fordert, man sollte 'nicht pauschal von d e r Jugendbewegung sprechen'.

Da ist er sich mit Niemeyer völlig eins.

Ich erlaube mir mal, aus dem Buch, um das es geht zu zitieren:

"Am Ende wird die bittere Einsicht stehen, dass es sich bei der deutschen Jugendbewegung im Wesentlichen um einen Mythos handelt, geschaffen in der Absicht, davon abzulenken, dass es in einzelnen Gruppen und Gemeinschaften auch eine politische Sozialisation vor Auschwitz gab, eine Sozialisation also, die Auschwitz überhaupt erst ermöglichte." (Niemeyer 2013, S.17)

Niemeyer fordert also ebenso wie roterwolf, dass die Jugendbewegung differenziert betrachtet werden müsse und macht das im Folgenden dann auch.

Wie dieser Begriff einer weitgehend einheitlichen, unpolitischen Jugendbewegung von Historikern geschaffen wurde, zeichnet Niemeyer im einzelnen nach.

Folgerichtig müsste roterwolf mit Niemeyer diejenigen Historiker der 'Jugendbewegung' als 'pauschalisierend' kritisieren, die an der Konstruktion dieses Abstraktums 'Jugendbewegung' teil hatten.

eingetragen am 17.10.2014 - 16:16
nach weiteren Posts von Huber suchen Huber`s Profil ansehen Huber eine private Nachricht senden Huber`s Homepage besuchen Huber zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Seiten (1): (1) Signaturen verstecken - Als Themen anzeigen

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 655 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Jakob
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)