Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 15. Mai 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.099
    Gestern:
    9.161
    Gesamt:
    23.388.753
  • Benutzer & Gäste
    4691 Benutzer registriert, davon online: 778 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75676 Beiträge & 5157 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 15:37.
  Login speichern
Forenübersicht » Ergebnisse der Forensuche

8 Treffer - Neue Suche Seiten (1): (1)
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Falado gesunken
balo ist offline balo  
RE: RE:
11 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Die bündischen Faladisten machen sich die Welt wiedewiedewie sie ihnen gefällt.....

"Panorama 3 hat Kenntnis von noch weiteren Sachverhalten: So verfügte der Schiffsführer der Falado, Axel Hommel, zum Unfallzeitpunkt lediglich über den Sportküstenschifferschein zum Führen von Yachten bis 12 Seemeilen Abstand von der Küste. Die Falado sank jedoch rund 25 Seemeilen vor der Küste, so dass diese Qualifikation für die gewählte Route nicht ausreichend war. [B]



Hallo Fröschel,

Ja Schau in den Bericht vom BSH. Sie Fordern eine Gesetzliche Änderung das Vereinsschiffe nicht so betrieben werden können wie es mit der Falado in rechtlich legaler form gemacht wurde. Und wie es 100te anderer Vereine auch tun.
Dazu gehört auch das ein SFSee zum Führen einer Vereinsjacht für weltweit Fahrt ausreicht. So ist die Gesetzeslage! Daher durfte ja auch der Skipper von Löffels * Vertrauen die Jacht "Falado von Rhodos" führen.
Ich hatte zum Zeitpunkt des Unterganges einen SKS. War also überqualifiziert nach Gesetz.

Euch ist schon klar, dass ein BSU nur nach den dingen sucht die man besser machen kann und nicht nach em was OK war. Das bedeutet das wenn im Bericht nicht steht "Der Skipper hat die Rettung zu spät eingeleitet" dann ist eben genau dies richtig gelaufen. u.s.w.

Wir haben uns sehr mit dem BSU Bericht auseinander gesetzt und gerade deswegen hat die Whydah:
- 3 separate, abschotbare Bereiche die jeweils für sich die Whydah im Notfall oben halten.
- Stahl und nicht Holz als Rumpf
- einen Schiffsgutachter der uns bei allen Änderungen beträut und auch entscheidet was Laien machen können und wo unser Boostbaumeister ran muß
...

Sieht es so aus wenn man nicht aus Fehlern lernt?

Gruß balo

* Das ist übrigens der Skipper, der mich bei einem Gewitter über dem Schiff in die stählernen Wanten geschickt hat. Seit dem hatte der mein Vertrauen nicht mehr! So unterschiedlich können Meinungen sein.
eingetragen am 15.04.2016 - 16:55
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Fahrtenbär für Kinder
balo ist offline balo  
Affe und so
11 Beiträge
Wenn es um die jüngeren geht muss ich zugeben, dass es auch bei mir altem Affen Hardliner zu Zweifel kommt.
Vielleicht wäre das was:
http://www.jurtenland.de/files/fahrtenbaer_anleitung.pdf
Einen selbstgenähten Affen mit Tragesystem.
Man könnte dann sie Tragende Struktur durch eine herrausnehmbere SAM Splint Schiene ersetzen und hätte dann noch eine super 1. Hilfe Funktion.

Für meine privaten Extremtouren habe ich einen Plasterucksack den Eberlestock Halftrack (natürlich in schwarz). Genial zu packen wie ein Affe. Robust wie die Sau, da für den 3 Weltkrieg gebaut. 35Liter Volumen. Das reicht allemal wenn man mit einem Affen aufgewachsen ist. Schlafsack kommt außen dran. Leider hat die Stabilität ihren Preis! 3 Kg Eigengewicht.
Dafür hat das Ding eine spezielle Halterung und Durchlässe für mien KW/MW Sender samt Abgesetzter Antenne. Denn nur so gibt es Sicherheit wenn das Mobiltelefon versagt ;-) .
eingetragen am 18.03.2016 - 12:01
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Falado gesunken
balo ist offline balo  
RE: RE:
11 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von motih
Aber scheinbar ist ja eher jemandem zu glauben, der von der BSU ist, sein Name erwähnt wird und sich ein paar Fotos ansieht und schon weiß, dass das mit den Rettungsinseln so nicht gehen kann. Als stellv. Leiter einer Bundesbehörde sollte man sich besser informieren bevor man öffentlich so Aussagen trifft. Es könnte ja der Fall sein, dass ein Öffnungsmechanismus verbaut wurde, der bei Kontakt mit Wasser öffnet (so sind auch die Rettungsinseln an sich "verschlossen").



Ja Mothi da hast du richtig vermutet. Die Rettungsinseln der Whydah verfügen über Druckauslöser, die die Rettungsinseln freigeben. Dann gibt es ein ca. 15 m langes Seil das aus der Insel herausgezogen wird beim Aufschwimmen. Wenn diese Leine steif kommt löst sie die Insel aus. Das hatt den Vorteil das die Insel das Rig im geschlossenen Zustand passieren kann ohne zu verhaken. Die Holzabdeckung liegt nur vorlich und achterlich auf den Aufbauten auf. So das sie ebenfalls aufschwimmen und die Inseln nicht behindern. Die Konstruktion ist von unserem externen MCA Sachverständigen befürwortet und von einem Schiffsbaumeister umgesetzt worden.
Diese Information lag dem NDR vor!
Meines Erachtens sind Facebook Bilder ohne Kontext keine Grundlage für ernsthafte Beurteilung von Technischen Lösungen.
Übrigens sind beide Rettungsinseln der Falado mit eben solchen Druckauslösern versehen gewesen. Sie Trieben auf, passierten das Rig und öffneten sich. Beide Inseln wurden später aufgegriffen. Zum Glück wurden sie nicht benötigt. Aber sie währen zur Stelle gewesen.

eingetragen am 18.03.2016 - 02:01
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Falado gesunken
balo ist offline balo  
Schade
11 Beiträge
Es gibt viele Details positiv und negativ.
Schade das man hier keine Lust hat darüber zu reden.
Viele würde es sicher interessieren aber wer will schon die Trolle füttern!
Bin wie immer Telefonisch erreichbar für echte Fragen! 01743335203 ab Freitag allerdings in Albanien.

Gruß balo
eingetragen am 17.03.2016 - 14:47
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Jugendsegelschiff-Whydah bei www.startnext.de - Die neue Falado
balo ist offline balo  
Jugendsegelschiff-Whydah bei www.startnext.de - Die neue Falado
11 Beiträge
An Alle Seebärinnen, Seebären, Seebärchen und Landratten,

Endlich geht es los! Alle können auf Startnext mit helfen das die Whydah unsere neue Falado wird.

https://www.startnext.de/jugendsegelschiff-whydah
http://www.falado.de/

Schaut euch die Filme vom Probesegeln an und all die Informationen die wir für euch zusammengetragen haben.
Gerne könnt ihr auch mich direkt telefonisch (01743335203) zu allen Dingen rund um die neue Falado fragen!

Kommt an Bord!

Gute Wache
balo
eingetragen am 07.10.2014 - 17:41
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Falado gesunken
balo ist offline balo  
kleine Anmerkungen
11 Beiträge
Ihr Lieben,

erst mal Danke für alle die an die Idee Falado glauben und weiter das Ganze tragen. Ist natürlich nicht so spannend wie zu spekulieren und ...
Ich möchte dennoch einige Punkte anmerken:

Am 26.9.2014 wird meiner Kenntnis zu Folge die erste Zeugenanhörung der BSU mit einer Person erfolgen die beim Untergang zugegen war.

Das Bild von Löffel dürfte den Ausriß eines Püttingeisens aus dem Alten Spannt zeigen. Dies war folge eines Anlegers unter Segel an der als kompliziert bekannten Spundwand im Hafen von Eckernförde. Warum der verantwortliche Skipper mit unerfahrener Crew ein 40 Tonnenschiff unter Segeln an eine solchen Platz anlegen wollte ist mir unbegreiflich.
Der Alte Spant ist wie im Bild zu sehen bereits gedoppelt damit entsprechende Stabilität entsteht. Das im Umfeld eines Metallbolzens in einem Holzteil Schwitzwasser entsteht ist bei Holzschiffen normal. Gut das die Spannten in weiser Voraussicht längst gedoppelt waren.
Der Skipper steht heute einem anderen Segelprojekt nahe.

Du Löffel vielleicht auch? Beim Ramming warst du mit deiner Kammaera ja anscheinend auch an Bord, oder?

Das Zitat von Hajü ist eben seine Sicht! Aber die Bordgemeinschaft der Falado hat sich Mehrheitlich nun mal für ein anderes Schiff als das von ihm gewünschte entschieden. Und damit eben gegen eine weiße Segeljacht, mit Alumasten, Mahagoniausbau und goldenen Armleuchtern! Wir haben uns entschieden seine Sicht nicht von der Homepage der Falado zu entfernen weil wir Hajü sehr schätzen und bei uns eben auch andere Meinungen erlaubt sind.
Ob eine Außerordentliche Mitgliederversammlung und unzählige Besuche bei diversen Schiffen nun als keine Aktivität angesehen werden überlasse ich gerne anderen. Wir brauchen ein Schiff auf dem wir wieder auf allen Meeren unterwegs sein können. Wir wollen uns nicht in Nord und Ostsee einsperren lassen. Es soll uns weitere 40 Jahre segeln lässt. Und wenn man zur Suche und zum Testen ein halbes Jahr mehr braucht, dann ist das eben so!

Wer mit uns an einem Strang ziehen möchte kann das! Wir haben 110t€ für das neue Schiff und die restlichen 60t€ wird ein Crowdfunding bringen wenn es die Crowd will!

Wer sich mit mir über Hintergründe unterhalten will und auch fachliche Einschätzungen haben möchte kann mich gerne anrufen. +491743335203 An einer endlosen Foren Diskussion kann ich mich aus Zeitgründen leider nicht beteiligen.

Liebe Grüßen und Gute Wache
balo
eingetragen am 10.09.2014 - 14:30
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Schwarzzelten auf der Mecklenburgischen Seenplatte
balo ist offline balo  
besser woanders hinfahren!
11 Beiträge
Wir waren letztes Jahr 1W Kanu und 1W Wandern dort.
Kanu fahren war schön aber man wurde doch von ehemaligen IMs ganz schön drangsaliert! Und beim Wandern kann man sich natürlich besser verstecken aber die Bevölkerung warnte uns immer vor den Rangern. Die wir nie sahen, scheint so etwas wie die ABM für die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter zu sein. (reine Spekulation!)

Fahrt besser auf die Schwäbische-Alb, da wollen die Leute vielleicht in Ruhe gelassen werden und wirken daher Abweisend, dafür lassen sie einen aber auch in Ruhe!

P.S. Groß Zerlangen ist echt einen Überfall wert! Weiß ich natürlich nur aus zweiter Hand her!

eingetragen am 15.08.2013 - 12:21
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Falado gesunken
balo ist offline balo  
SüWe-Presse ist eine gute Quelle
11 Beiträge
Dank an alle nicht Spekulanten!

Auch wenn es immer schwer verständlich ist! Die Havarie ist auch Gegenstand von Ermittlungen! Da können und dürfen viele nicht so wie sie wollen. Die Ermittlungen sind Routine für die staatlichen Stellen und haben außer dem Sachverhalt das hier eine Schiff gesunken ist keine weitere Ursache.

44 Jahre ohne schwerere Verletzungen! Auch nicht auf der letzten Fahrt!

Es Grüßt euch, der um das Schiff trauernde
balo
eingetragen am 15.08.2013 - 12:05
nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Seiten (1): (1) Signaturen verstecken - Als Themen anzeigen

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 778 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 1.07820 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012