Mittwoch, 15. Mai 2024

23.394.607

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 22:42.
Forenübersicht » Ergebnisse der Forensuche

5 Treffer - Neue Suche Seiten (1): (1)
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Jugend in Bewegung 2013- Ein erstes Treffen zur Besprechung
Offtopic:
Sebl, wundert's Dich?
Es war doch klar, dass sich im PT auf diese Ankündigung hin nur die üblichen 3-4 Genossen melden werden (siehe in allen anderen Fäden...).

Um aber zur sachlichen Ebene zurückzukehren: Mich freut's, dass sich da ein weiteres interessantes Treffen anbahnt. Und wie ich hörte, haben ja auch schon einige Bünde Interesse bekundet.

Mich würde aber primär interessieren, ob es da eher um eine scoutistische Sache (bspw. á la Jamboree) geht oder ob Ihr an bündische Formen, ergänzt durch ausländische Bünde und deren Formen, gedacht habt?

eingetragen am 08.11.2011 - 10:48
nach weiteren Posts von Hans_M suchen Hans_M`s Profil ansehen Hans_M eine private Nachricht senden Hans_M zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Die Burg Ludwigstein braucht eure Hilfe (Ein Klick für den Sieg)
Hans_M ist offline Hans_M
by se way: habe gerade eine werbenachricht von einem sicherlich unverdaechtigen pfadfinderbund erhalten, der dieselben deutschen vokabeln benutzt. ein schelm, wer boeses dabei denkt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 15.05.2024 - 22:42 am 17.10.2011 - 15:24.
eingetragen am 17.10.2011 - 14:33
Beitrag im Thema: Beräunertreffen
Hans_M ist offline Hans_M
Sitzt denn der gute helm wieder in der Jury?
eingetragen am 04.03.2011 - 10:05
Beitrag im Thema: Beräunertreffen
Hans_M ist offline Hans_M
Ich freue mich auch schon auf diesen herrlichen Singewettstreit! Was bündische Qualität und Originalität angeht, war der in den letzten Jahren schwer zu übertreffen. Eine schöne und gute Idee - in Planung wie Umsetzung!

@schlumpf: Könnt Ihr vielleicht schonmal veröffentlichen, wer so singen wird?
eingetragen am 03.03.2011 - 18:09
Beitrag im Thema: Themenicon Erklärung des RjB Hessen zum Meissnerlager 2013
Hans_M ist offline Hans_M
Es ist sehr interessant zu beobachten, wie inhaltsleere und polemische Äusserungen den Gang dieser "Diskussion" beeinflussen. Doch damit macht man es sich zu einfach und lenkt dabei vom Inhalt ab:

Ein nicht ganz unbedeutender Verband, mit nach eigenen Angaben immerhin um die 1000 Mitgliedern, veröffentlicht eine Erklärung. In dieser Erklärung stecken meines Erachtens drei wesentliche Aussagen:

1. Nur an einem offenen Meissnerlager unter Teilnahme aller Bünde, die sich der FDGO verpflichtet fühlen, wird dieser Verband teilnehmen.
Denn nach dem RJB-H gewährleistet nur eine vielfältige Teilnehmerschar, die konservative wie progressive Elemente vereint, das wahrhafte Erringen einer Position der heutigen Bünde zu gesellschaftlichen Fragen (bspw. in Form einer gemeinsamen Erklärung?).

2. Es werden konkrete Vorschläge zur inhaltlichen Auseinandersetzung, zum einen zwischen den Bünden und zum anderen mit den Entwicklungen der "Aussenwelt", gemacht.

3. Auch für die Zukunft gelten für die Entwicklung junger Menschen in den Bünden gewisse Werte und Tugenden, die offensichtlich vom RJB-H den antiken Kardinaltugenden entlehnt wurden. (siehe auch Wikipedia )

Das sind doch Punkte, die zur Diskussion einladen und nicht nur negativ formulieren, sondern im positiven Sinne konkretes fordern.
Bedeutsam ist die Erklärung auch insofern, als erstmals ein Verband konkret den Ausschluss einiger Bünde, die sich offen zur FDGO bekennen (hier seien z.B. Freibund oder auch die Gildenschaft genannt), verurteilt und seine Teilnahme an der geforderten Offenheit festmacht.
Obwohl nur als Gast auf der Burg anwesend, schienen mir doch viele Teilnehmer der RJB-Tagung beeindruckt und betroffen zugleich. Denn offensichtlich wurde diese Erklärung von Vertretern mehrerer Bünde des RJB-H verfasst und abgesegnet und nicht, wie in vorhergehenden Beiträgen konstatiert, von einem Einzelnen und seinem Bund.

In diesem Sinne sollte man vielleicht zur konkreten und sachlichen Diskussion über die in dieser Erklärung enthaltenen Vorschläge übergehen, anstatt wieder einmal unsachlicher Polemik ihren freien Lauf zu lassen.

eingetragen am 25.11.2010 - 11:45
Seiten (1): (1) Signaturen verstecken - Als Themen anzeigen

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 427 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)