Allgemein
Verhaltenscodex für den Pfadfinder-Treffpunkt
18.09.2004 - 19:45

1. Warum dieser Verhaltenscodex?

Wenn an einem Tisch alle durcheinander reden, kommt kein sinnvolles Gespräch zustande, viele sind bald verärgert und verlassen schnell wieder den ungastlichen Ort. Auch am "virtuellen Tisch" eines Forums kann es angenehm oder stressig zugehen, je nachdem, wie weit sich die Benutzer an einige Regeln deses Verhaltenscodex halten - bisher ungeschriebenen Regeln, die sich einfach aus der Erfahrung ergeben haben. Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln. Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

2. Verfügbarkeit des Forums

Der Gebrauch des Forums ist ein Privileg kein Recht! Die Administratoren behalten sich jederzeit das Recht vor, das Forum ohne Angabe von Gründen zu schließen. Auch steht es ihnen jederzeit frei, Besucher, die gegen die Forumsregeln verstoßen, auszuschließen.

3. Dein Profil

Die Wahl deines Benutzernamens
Wähle deinen Benutzernamen sorgfältig, denn er ist deine Identität in diesem Forum! Unter diesem Namen erscheinen später deine Beiträge. Verwende bitte nur BUCHSTABEN. Benutzernamen, die obszön oder beleidigend sind, werden gelöscht .
Wähle ein sicheres Passwort. Am Besten etwa 8 Buchstaben mit 2-3 Zahlen.

Avatar
Der Avatar (das Bild, das bei deinen Beiträgen angezeigt wird) darf maximal 100x100 Pixel gross sein. Du musst kein Userpic hochladen, wir freuen uns aber auf jedes Gesicht.

4. Verfassen von Beiträgen

Eröffnung von Themen
Jedem Benutzer ist es erlaubt Themen zu eröffnen. Es bedarf vorher keiner Absprache mit den Administratoren oder Moderatoren.
Es ist darauf zu achten, dass das Thema im richtigen Board eröffnet wird. Stelle eine Frage auch nur einmal in einem Forum und nicht in mehreren. Bevor du ein neues Thema startest, prüfe bitte vorher, ob es nicht schon ein solches Thema gibt. Das Forum verfügt über eine Suchfunktion, die dir diese Suche erleichtern soll. Oftmals findest du bereits dort, was du wissen willst.

Gliederung des Forum
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedert sich das Forum in Unterforen und Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
Wichtig: Wähle einen aussagekräftigen Titel für das Thema! Schlechte Titel sind zum Beispiel: "Hilfe!“, "Ich hab mal ne Frage?", "Kann mir wer helfen?", "Nur so nebenbei". Diese Titel sagen nichts über den Inhalt des Themas aus! Ein Thema, das nicht in das Forum passt, in dem du es eröffnet hast, oder ein Thema, das es schon gibt, wird von einem Moderator in das passende Forum verschoben oder es wird gelöscht.

Benutzung von Smilies, Bilder und Textattributen
Die Benutzung von Smilies ist oft hilfreich, um Emotionen besser zu schildern. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Bei der Benutzung von Bildern ist darauf zu achten, dass sie nicht zu GROSS sind! Sollte ein Bild breiter als ungefähr 600 Pixel sein, ist es besser, einen Link zu dem Bild zu posten anstatt das Bild direkt einzufügen. Dabei ist jede Copyright-Verletzung zu unterlassen!
Auch der übermäßige Einsatz von Textattributen (Farben, Formatierungen, Größen usw.), kann störend wirken.

Richtig zitieren!
Es ist üblich Beiträge von anderen Teilnehmern zu zitieren. Du machst es für alle angenehmer, wenn du nur diejenigen Passagen zitierst, auf die Du Dich konkret beziehst und nicht den kompletten Beitrag übernimmst. Kürzt daher den Text so weit wie möglich.

5. Allgemeines über das Posten in diesem Forum

Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was du in deinen Beiträgen schreibst. Versuche daher, deine Beiträge leicht verständlich und ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Bedenke, dass dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung eurer Fragen. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

Nimm dir Zeit, wenn du einen Beitrag erstellst! Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die bis jetzt hingewiesenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt.
Natürlich kann man sich mal vertippen, ein Komma vergessen oder ein paar Buchstaben vertauschen. Aber: dieses Forum bietet die Möglichkeit seine Beiträge zu editieren! Bitte mach davon Gebrauch, wenn du feststellst, dass dein Beitrag ein paar Fehler zuviel enthält.

Die Moderatoren werden ALLE Beiträge löschen, bei denen nicht zu erkennen ist, um was es geht bzw. was gemeint ist. Wenn du dich anfangs im Forum noch unsicher fühlst, lies erst eine zeitlang mit, damit Du einen Eindruck vom Umgangston des Forums bekommst.

6. Was ihr postet ...

Das was ihr in einem bestimmten Thread postet, sollte etwas zum Thema beitragen und sich auf das Thema des Threads beziehen. Und bitte nicht nur Großbuchstaben verwenden. Zudem gewährleisten wir nicht die Identität der Verfasser, die Genauigkeit, die Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen. Die Beiträge drücken die Meinungen des Autors aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen. Die hier verwendeten eMail-Adressen und Personendaten dürfen nicht zum Zwecke von UBE, UCE (sogenannten "SPAM") und dergleichen verwendet werden.

7. Doppelpostings

Doppelpostings sind zu vermeiden. Falls es einmal versehentlich dazu kommt, meldet bitte den Beitrag einem Moderator. Postet bitte nicht zweimal hintereinander. Versucht alles in einen Post reinzupacken und wenn ihr dann tatsächlich noch was schrieben wollt, dann könnt Ihr euren Posts ja editieren. DIese Funktion gibt es ja schließlich nicht umsonst ;)

8. Tragweite eines Beitrags

Vergiss nicht , dass du in einer kaum überschaubaren Öffentlichkeit "sprichst", wenn du Beiträge im Forum schreibst. Es kann vorkommen, dass Deine Beiträge von einem Teilnehmer "weiter-gepostet" wird, dass eine Web-Seite Deinen Beitrag zitiert oder man ihn bei einer Suchmaschine leicht findet.

9. Das Verhalten unter den Benutzern

Beschimpfungen, Beleidigungen, Vorwürfe, persönliche Angriffe Diffamierung oder Kränkungen jedweder Art sind zu unterlassen! Meinungsfreiheit ist etwas - Beleidigungen etwas anderes.

Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
Solltest du Benutzer entdecken, die gegen die Forumregeln verstoßen, melde diesen Benutzer bei einem Moderator. Vor allem auch gegenüber neuen Benutzern ist mehr Geduld oft besser als vorschnelles Maßregeln. Solltest du aber von einem anderen Benutzer freundlich auf etwas hingewiesen werden, schenke diesem Hinweis etwas Beachtung :-)

Das erstellen vulgären, rassistischen, illegalen oder anderen schädlichen Inhalten ist strengstens untersagt. Sexistische und Pornografische bzw. obszöne Bilder, Beiträge mit gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden Inhalts sind verboten, ebenso persönliche Angriffe und falsche Verdächtigungen bzw. Denunzierungen gegen andere Forenbesucher. Sollten Inhalte dieser Art von uns nicht bemerkt werden - da das Forum nicht 24 Stunden am Tag überwacht wird - besteht die Möglichkeit, den Administrator oder jeweiligen Moderator per IM oder eMail auf den Beitrag hinzuweisen. Danke dafür im voraus!

Dazu ist noch hinzuzufügen, dass das Team nicht verantwortlich ist für die Inhalte der von Nutzern erstellten Beiträge. Jeder User ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen (siehe oben). Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.

10. Missverständnisse vermeiden

Wie heißt es doch in den meisten Foren? Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

11. Keine @UserABC Threads

Bitte macht keine @UserABC Threads auf. Wenn ihr mal fragen an einen bestimmten User habt, dann stellt sie ihm per Message Funktion (IM) oder schaut im Profil nach, ob er ggf. ICQ Nummer oder E-Mail Adresse angegeben hat.

12. Vermeidet Off Topics!

Viele User neigen dazu, häufig das Thema eines Threads zu wechseln bzw. zu ändern. So kommen schnell ziemlich komische Übergänge zu Stande. Deswegen ein Appell an alle, sich zu merken, das man immer beim Thema des Threads bzw. des Topics bleiben soll. So vergeht auch schnell der Spaß an der Sache, wenn man auf einmal ein ganz anderes Thema als im Topic Titel vorfindet. Vermeidet also so gut es geht Off Topics und macht stattdessen, lieber einen neuen Thread oder Topic auf, in dem dann nach Herzenslust zu dem neuen Thema diskutiert werden kann.

13. Werbung

Kommerzielle Werbung ist verboten und strengstens untersagt. Genauso untersagt sind Links zu Dialern oder einer anderen Art, sein Privates Guthabenkonto aufzubessern. Wenn Ihr Banner zu euren Seiten verlinken wollt, dann ist das kein Problem, solange diese Seiten inhaltlich gegen nichts was hier in den Regeln aufgelistet ist verstößt.

Wenn ihr Werbung für eure Seite oder Foren machen wollt, dann dies bitte nur in euren Signaturen. Für den Inhalt eurer Seiten seit allein Ihr verantwortlich. Zudem sollte eure Seite den oben angesprochenen Anforderungen entsprechen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen oder anderen schädlichen Inhalten). Für alle weiteren Links hier im Forum gilt, dass sich dieses Forum ausdrücklich von deren Inhalten distanziert. Es übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten.

Gleiches gilt für entsprechende Links in der Signatur. Werbung für Porno- und Sex-Seiten wird nicht geduldet und ohne Ankündigung gelöscht .

14. Mögliche Konsequenzen

Benutzer oder Benutzerinnen, die dieser Verhaltenscodex nicht entsprechen, werden vom Moderatoren-Team darauf hingewiesen und/oder verwarnt. Im Wiederholungsfall und bei schwerwiegenden Verstößen behält sich das Moderator-Team das Recht vor, den jeweiligen Account zeitweise oder gänzlich zu sperren und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Neuregistrierung des/der Benutzers verhindern sollen. Ebenso werden die ursächlichen Beiträge gelöscht, geschlossen oder in der Art verändert, dass im Forum diese unerwünschten Inhalte keine weitere Verbreitung finden.
Wiederholtes Verstoßen gegen diese Regeln, kann zum Ausschluss aus dem Forum führen!

15. Rechte von Admin und Moderatoren

Moderatoren und Administrator haben das Rechts, alle Beiträge die den oben genannten Anforderungen bzw. Regeln nicht entsprechen zu löschen oder zu schließen, ohne dies jeweils anzukündigen! Über die Schließung von Threats entscheiden das Moderatorenteam. Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass ein Thema geschlossen gehört, melde dich bei einen Moderator per IM. Eine Begründung warum das Thema geschlossen werden soll, sollte natürlich mit angegeben werden. Wenn Du das Gefühl hast, von Moderatoren ungerecht behandelt worden zu sein oder Du meinst, Beiträge von Moderatoren würden gegen diese Regeln verstoßen, so melde Dich bitte bei dem Administrator im IM.

16. Löschung von registrierten Usern

Alle Benutzer, die ein Jahr oder länger inaktiv waren werden automatisch eliminiert. Die User werden zuvor per eMail informiert, soweit eine eMail-Adresse hinterlegt wurde.
Bitte habt Verständniss, dass hierbei keine Änderung vorgenommen werden kann.

17. Registrierung

Wer sich für dieses Forum registriert, erkennt automatisch diese Forum-Regeln an.
Die Registrierung ist kostenlos und wird es immer bleiben.

Jetzt wünschen wir dir nette, spannende und informative Stunden im Pfadfinder-Treffpunkt-Forum! Sollte dir etwas nicht klar sein oder solltest du noch Fragen haben, wende dich einfach per IM an einen der Moderatoren!



Eitschi


gedruckt am 22.08.2017 - 03:40
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=content&contentid=173