Standard-Kategorie
Der Wandervogelhof braucht eure Hilfe
28.10.2020 - 19:49

Seit ca. 5 Jahren sind wir nun dabei die Bau- und Brandschutzauflagen auf dem Wandervogelhof mit zahlreichen fleißigen Helfern umzusetzen.
Es wurde viel geschafft in dieser Zeit: Die Elektrik ist mittlerweile vollständig umgebaut, in Teilen sogar komplett erneuert und bereit für die gutachterliche Abnahme (diese ist eine Auflage des Bauamtes).
Die neue Brandmeldeanlage ist fertig (auch bereit zur Abnahme), ein zweiter Fluchtweg aus dem Haupthaus wurde gebaut. Dieses ist nur ein kleiner Auszug der Arbeiten, die notwendig waren und noch sind.

Diese ganzen Arbeiten wurden ermöglicht durch die zahlreichen Spender und Spenden, dank derer wir die Baumaßnahmen umsetzen konnten. Dazu hat die Eigentümergemeinschaft Wandervogelhof Reinstorf auch zahlreiche Rechnungen von Baumaßnahmen übernommen.

So sind seit 2014 ca. 90.000€ in die Erstellung des Brandschutzkonzeptes, den Bauantrag für die Umnutzung und die dafür notwendigen Baumaßnahmen geflossen.
Dafür gebührt euch, den Spendern, ein großer Dank. Leider ist es jetzt aber so weit gekommen, dass uns das Geld für den Abschluss der Baumaßnahmen ausgegangen ist.
Es sind noch einige Arbeiten zu erledigen, die wir leider vergeben müssen. Das sind u.a. die Ausführung der Brandschutzschotte zwischen den Etagen (ca. 2500€), die gutachterliche Abnahme der Elektrik (ca. 800€),
sowie die Kosten für den Architekten und den Brandschutzsachverständigen um die endgültige Abnahme vorzubereiten (ca. 1000€). Dazu kommen noch einige Arbeiten, die wir selber erledigen können, wie die letzten Brandschutztüren einbauen, alle Räume wieder für die Gruppennutzung herrichten und viele andere kleine Arbeiten, die Material brauchen (ca. 2000€). So müssen wir momentan mit Kosten von ca. 6500€ rechnen, um die Arbeiten zum Abschluss zu bringen.

Um die Fertigstellung weiter umsetzten zu können, brauchen wir eure Hilfe in Form von Spenden. Dabei hilft uns jeder Euro, den ihr geben könnt. Egal ob es 5€, 10€ oder 100€ sind, alles hilft dabei, dass der Wandervogelhof hoffentlich bald wieder seinen Zweck erfüllen, dass die Nutzung durch Gruppen und handwerkliche, musische und sonstige Veranstaltungen dort wieder stattfinden kann.

Daher helft uns bitte mit einer Spende, damit wir weiter bauen können um den Wandervogelhof 2021 wieder zu öffnen.

Bankverbindung: Sparkasse Uelzen Lüchow Danneberg (BIC NOLADE21UEL),
IBAN DE27 2585 0110 0018 0267 40
Solltet ihr eine Spendenquittung benötigen, schreibt dieses bitte mit Empfängeradresse in den Betreff der Überweisung.

(prof) Arne Löffler
Kassenwart Wandervogel Uelzen e.V