Überbündische Nachrichten » Pfadfinderkonferenz für den Deutsch-Polnischen Jugendaustausch „GUT PFAD und CZUWAJ“ – Passt das?
Überbündische Nachrichten

05.11.2010 - 20:12 von sadarji

Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Soziokulturelle Zentrum Turmvilla in Bad Muskau möchte euch/Sie gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) zur Konferenz für Deutsch-Polnische Pfadfinderbegegnungen einladen.

Die Veranstaltung richten wir verbandsübergreifend an aktive und interessierte Akteure der interkulturellen Pfadfinderarbeit aus ganz Polen und Deutschland (Gruppenleiter, Verbandsmitglieder und Funktionsträger, DPJW - Zentralstellenmitarbeiter).
Begegnungen zwischen Pfadfindergruppen sind seit Beginn der Tätigkeit des Deutsch-Polnischen Jugendwerks ein wichtiger Bestandteil des Austausches und eine besondere Form interkultureller Erfahrung. Die Pfadfinderarbeit sowohl in Deutschland als auch in Polen befindet sich in ständigem Wandel, was auch Einfluss auf deutsch-polnische Pfadfinderbegegnungen hat. Im Rahmen der Konferenz, die als Leitthema Besonderheiten in der Organisation deutsch-polnischer Pfadfinderbegegnungen hat, möchten wir eine Plattform bieten, um über die Zukunft dieser Begegnungen zu sprechen.

Gemeinsam wollen wir überlegen, unter welchen Umständen eine Begegnung erfolgversprechend sein kann und welche gensätzlichen Ansätze in den jeweiligen Gruppen es zu beachten gilt. In Workshops wollen wir auf die unterschiedliche Geschichte und Ausrichtung der deutschen und polnischen Pfadfinderverbände eingehen. Wir bieten dafür 2 Wrkshopgruppen für Gruppenleiter (1. Gruppendynamik bei Begegnungen von Pfadfindergruppen und 2. Tradition - deutsche und polnische Pfadfinderlieder) sowie eine Arbeitsgruppe mit den Mitarbeitern der Zentralstellen und Verbänden zu nterstützungsmöglichkeiten für die Organisation von Begegnungen an. Für Teilnehmer/innen, die Kontakte und Hilfe für den Einstieg brauchen, bieten wir Konsultationspunkte an (Projektinhalte und Methoden, Antragstellung DPJW, Programmentwicklung). Damit soll die Konferenz sowohl auf administrativer, globaler Ebene als auch für die Gruppenleiter ineinandergreifen. Während der Konferenz stehen Trainer des DPJW, Praktiker der Begegnungsarbeit sowie ein Vertreter des Förderreferats „außerschulischer Jugendarbeit“ des DPJW zur Verfügung.

Die Konferenz findet vom 26.11 - 28.11.2010 im Soziokulturellen Zentrum Turmvilla in Bad Muskau (Deutschland) statt. Beiliegend senden wir Ihnen das Programm und das Anmeldeformular. Wir bitten Sie, Ihre Anmeldung bis zum 17.11.2010 an uns zu senden.
Kontaktperson:
Christoph Schneider