Überbündische Nachrichten » Schreiben des Lions Club Kiel-Baltic an den Pfadfinder-Treffpunkt
Überbündische Nachrichten

Schreiben des Lions Club Kiel-Baltic an den Pfadfinder-Treffpunkt
18.01.2012 - 20:17 von sadarji

Lions Jugendbotschafter

Sehr geehrter Herr Horn,

„Bad news are good news“ - und so lesen wir in den Medien vorwiegend über „herumgammelnde“, prügelnde oder anderweitig kriminelle Jugendliche.
Dabei gibt es so viele junge Menschen, die sich in unserer Gesellschaft einsetzen, z.B. Pfadfinder, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder Schulsanitäter, sie geben unentgeltlich Nachhilfeunterricht oder helfen in Altersheimen und Behinderteneinrichtungen.

Wir als Lions Clubs versuchen, noch mehr jungen Menschen zu zeigen, dass dieses Engagement in und für die Gemeinschaft extrem befriedigend sein kann, dass Dankbarkeit , positive Rückmeldung und Zuwachs an eigener Erfahrung als „Lohn“ winken – und dass es einfach Spaß macht.

Aber Erwachsene sprechen eine „andere Sprache“, die junge Menschen häufig nicht erreicht.

Deshalb suchen wir Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die bereits solche positiven Erfahrungen gemacht haben und die selbst so überzeugt und überzeugend sind, dass sie andere durch ihre Schilderungen mitreißen und für eigenes Engagement begeistern können.

Diese jungen Menschen möchten wir als „Botschafter“ fördern.

Der internationale Wettbewerb
“Lions Jugendbotschafter des 21. Jahrhunderts“
(Lions Young Ambassador of the 21st Century)

findet seit drei Jahren im Distrikt 111 N, bestehend aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen, statt und wird 2012 erstmalig in allen deutschen Lions- Distrikten ausgetragen.

Dabei müssen die Wettbewerbsteilnehmer vor einer Jury bestehend aus drei Nicht-Lions (aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Pädagogik) jeweils ca. 25 Minuten über ihre Projekte berichten. Beurteilt werden dabei neben den Projekten vor allem das Auftreten und die Überzeugungskraft der Vortragenden.

Dem norddeutschen Sieger winkt ein Preisgeld von 500,00 Euro sowie die Teilnahme am innerdeutschen und europäischen Wettbewerb, wo jeweils 1.000,- Euro auf das Projekt des Siegers warten. Weitere Informationen über die zurückliegenden Wettbewerbe, die Teilnehmer, ihre Projekte und die Sieger finden Sie unter: http://www.lions-nord.de/programme/jugendbotschafter

Bitte helfen Sie uns, Jugendliche für diesen Wettbewerb zu finden.

Dr. J. Albrecht

Anhang: „Steckbrief“ zur Veröffentlichung z.B. auf Ihrer Website (?)

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben